Nicolai Helius RC - eure Meinung?

Registriert
5. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Altmühltal
Hallo,

seit heute bin ich endlich, ja endlich - nach 3 Jahren hin und her überlegen, stolzer Besitzer eines Nicolai RC. Ich würd gern mal eure Meinung zu der Radlkomposition wissen - ob irgendwo noch etwas verbesserungswürdig wäre.. hier die Ausstattung:

Rahmen: Nicolai Helius RC
Dämpfer: DT Swiss RC Carbon
Gabel: Magura Durin 100mm
Bremsen: Avid Ultimate CARBON
Kurbelset: Shimano XT
Schaltung: Shimano XT
Kassette: SRAM
Laufräder: Syncros light white
Reifen: Conti Race King
Sattel: SDG Titan
Sattelschnellspanner: Syntace
Sattelstütze: Syncros
Lenker, Vorbau: Syncros
Griffe: Syncros
Pedale: CrankBrothers Eggbeater

Is ein Ausstellungsstück zum Preis von 4150 Euro - bis auf Kratzer am Schaltwerk und an der Kurbel steht es da wie ne Eins.

Eure Meinung??
 
Grundsätzlich schon mal eine gute Basis, allerdings passen die Syncros-Teile meiner Meinung nach nicht so recht zum RC. So gesehen ist das Angebot dann relativ teuer ... wenn man die "spätere" Aufrüstung mit einkalkuliert.

Grüße,
Bardenberger
 
word. die syncros teile sind schwer und unpassend. man schraubt keine fiat-teile an einen oberklasse-wagen. und auch keine bleiteile an ein leichtbau-fully.
 
Erstmal Glückwunsch zum Helius! Bildchen wäre schön. ;)

Die XT-Komponenten würde ich gegen X.0 tauschen. Und welche Durin ist das denn?
 
Hallo,

hier das Bild

nicolai_2.jpg
 

Anhänge

  • nicolai_2.jpg
    nicolai_2.jpg
    54 KB · Aufrufe: 406
wo ist das problem ? deine links verweisen auf 2 anzeigen vom gleichen user, ich denke der wird den bock nun erfolgreich verkauft haben...

zum bike:
rein optisch sieht die kiste nicht wirklich leicht aus, kann vielleicht am harten kontrast liegen.
bin aber auch der meinung das ein helius rc wertiger aufgebaut werden sollte als mit xt und syncros teilen.
 
Ich hab meines so aufgebaut und finde es sehr stimmig so.



wiegt 10.45 mit Rocket ron 2.4 und 2.25 auf dem Bild noch mit Aspen, die aber einfach zu profilarm sind.

Gruß Frank
 
Na, und welchen Aufbau würdet ihr denn für das Helius RC bevorzugen??

Ich stimme meinen Vorrednern zu und würde ebenfalls alle Syncros-Teile austauschen.

Sattelstütze: Thomson, Tune oder Syntace

Sattel: SLR, Specialized Toupe oder vielleicht den neuen SQlab in der neuen, leichten Worldcup-Version mit Carbon-Streben

Vorbau: Syntace F99

Lenker: Syntace Duraflite (Carbon oder Alu) oder Vector Carbon

Laufräder: Irgendwas mit 1400 - 1550 g (Hope, DTswiss, Tune)

Die XT-Parts sind so 'ne Sache. Optisch kenne ich kaum Räder, an denen mir das XT-Silber richtig gefällt und außerdem sind sie nicht ganz leicht. Funktionell sind sie aber super. Wenn Dir Gewicht und Optik nicht ganz so wichtig sind, würde ich sie (erst mal) lassen. Ansonsten führt meines Erachtens nix an XTR vorbei, weil da die Kombination aus Optik, Gewicht und dauerhaft zuverlässiger Funktion IMHO am besten ist (Ausnahmen sind vielleicht XO-Shifter und Schaltwerk).

Gabel und Bremse sind, finde ich, ok, der Rahmen sowieso.

Aber: Wenn Du das alles änderst wird das Rad insgesamt ja fast so teuer (oder sogar teurer) wie ein Neuaufbau :confused:
 
Mir gefällt das Rad mit dem Aufbau nicht so sehr.
An deiner Stelle würde ich mir das Rad selbst zusammen stellen.

Sicherlich können Dir da die Händler auch entgegen kommen.
 
....das rad habe ich schon öfter auf/bei ebay gesehen,...und mich gefragt, wer es so, zu diesem preis aufbaut. es kann natürlich auch ein serienaufbau sein :D:lol::D:lol::D

wahrscheinlich zu schwer,....und zu teuer:) aber wenn es dir gefällt, sollte es dich natürlich nicht abhalten,...aufgrund des ladenhütters, würde ich ihm einfach ein in deinen augen gutes angebot machen. brauch ja dann nicht über ebay laufen,...da sind ja fast 200 euronen gebühren dabei,.... http://pages.ebay.de/help/sell/businessfees.html

ansonsten ist das rc ein wiklich tolles bike, welches mir jeden euro wert ist :daumen::D:daumen::D:daumen:

viel erfolg
 
Zurück
Oben Unten