NICOLAI = Qualität????

habe mal hier im forum die suchmaschiene betätigt und dabei viel negatives über die fullys von nicolai gefunden, dabei handelt es sich ja in der hauptsache um krume hinterbauten.

meine frage ist nun: sind die fully-rahmen wirklich soooo schlecht im vergleich zu anderen, wesentlich billigeren rahmen, wie z.bsp. Chaka MOTO, oder kann man im großen und ganzen das das trozdem relativ gute rahmen sind und das das geschrei um die schlechte qualität bei nicolai nur durch falsche erwartungen kommt, da es sich ja hierbei um eine der deutschen "kultbikeschmieden " handelt?

habe mal gelesen das an machen rahmen der reifen schon ab 2,3" am sitzroh schleifen soll, ist das richtig?

mir gehts speziell um das Baas DH und das UFO DS.

kann man sich so etwas eurer meinung nach zu legen wenn man

es mit der versauten spur nicht sooo genau nimmt?

was sind eigentlich die nachteile die ein krummer hinterbau hat?

thx...

mei gut is des ned wenn der hinterbau schief is
hautsächlich schaltung wird probleme bereiten , kettenlinie is auch verschoben bzw verdreht wenn er sehr schief is wird er leichter brechen da die einfederrichtugn nimmer genau stimmt

hab aber kein nicolai war jez nur allgemein

das forum hier ist voller nicolai hasser , von daher denke ich bringt das thema hier nix , da es ohnehin in einer heftigen diskussion ausahtet ,und dann geschlossen wird....:lol:

jo das bass ist wahrlich nicht so der bringer. ich selbst hab das ufo und bin im großen und ganzen (für meinen einsatzzweck) zufrieden. der hinterbau ist gut am flexen, was an dem eingelenkerprinzip (und an meinem einsatzzweck :D ) liegt. aber krum ist er bisher nicht.
ich kann zumindest das ufo wärmstens weiterempfehlen.

ufo2.jpg

Also ich hab hier zu dem Thema auch schon recht viel gelesen. Ich kann nur von mir ausgehen:

Fahre seit Februar ein UFO-DS und bin voll und ganz zufrieden! Kein krummer Hinterbau oder sonst was. Service von Kalle ist auch super. (Kostenlos neues Schaltauge nach paar Tagen und n Satz Decals) Qualitativ schätz ich das Teil schon als gut ein. Stabil auf jeden fall! Und wer seinen Rahmen net beim Kauf auf irgendwelche Fehler (z.B. Krummer Hinterbau) überprüft ist selbst Schuld. Einziger Schwachpunkt am UFO sind für mich die beschi... Lager. Diese kann man aber falls sie nach ner Weile hinüber sind, gegen bessere austauschen.

bye Daniel

loool ...

also ich fahr selber nen nicolai ufo ds ... und ich bin haeftigst zufrieden... also ich weiss net was die leute haben .. mein hinterbau is net schief das ding federt so wie es soll und fahrspass hat man ohne ende ... ich glaube kaum das die "geruechte" stimmen .. mag sein das es schiefe rahmen gibt... aber glaub net das das so oft vorkommt..
achja .. ich weiss net genau bei welchem rahmen .. aber es gib nen nicolai rahmen da sollen die reifen anne sattelstuetze kommen... aber das is beim ufo net der fall ich fahr 2.5" und die kommen net dran ... nur der sattel is mir mal an reifen gekommen weil er zu tief war :D aber das liegt ja net am rahmen sondern am zu niedrigen sattel :D

also ich hoff ich konnte nen bissle helfen ;)

c:Drn

Original geschrieben von freaki
Also ich hab hier zu dem Thema auch schon recht viel gelesen. Ich kann nur von mir ausgehen:

Fahre seit Februar ein UFO-DS und bin voll und ganz zufrieden! Kein krummer Hinterbau oder sonst was. Service von Kalle ist auch super. (Kostenlos neues Schaltauge nach paar Tagen und n Satz Decals) Qualitativ schätz ich das Teil schon als gut ein. Stabil auf jeden fall! Und wer seinen Rahmen net beim Kauf auf irgendwelche Fehler (z.B. Krummer Hinterbau) überprüft ist selbst Schuld. Einziger Schwachpunkt am UFO sind für mich die beschi... Lager. Diese kann man aber falls sie nach ner Weile hinüber sind, gegen bessere austauschen.

bye Daniel

Nachtrag: Ich kann Chris da nur Zustimmen! Hinterbau flext wie sau :(

ufo.jpg

und hier auch mal ein pic von meinem radel :D

Anhänge

• c0rnsufo24.jpg
    c0rnsufo24.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.149
Also Freaki dein UFO sieht echt verdammt goil aus :daumen:

Vielleicht sind meine sinn au nur von den vielen Fässern im Hintergrund benebelt...*schnelleinbierhol* :bier:

Wie äusert sich der flexende Hinterbau? Schwammiges Fahrgefühl, indirekt?

aPe

@corn: haste auch ein bild vom üfö von der seite?

@freaki: was kosten denn neue lager? haste se direkt von nicolai?

danke.. seit heute sind noch n paar stabile kurbeln dran :)

also man merkst schon wenn de bisserl am reifen rüttelst.. und sonst.. extrem bein springen find ich.. sobald man nicht optimal grade aufkommt.. is schon args.. grad wenn ich bisserl schief in ne treppe hopse :)

Original geschrieben von ChriZ
@corn: haste auch ein bild vom üfö von der seite?

@freaki: was kosten denn neue lager? haste se direkt von nicolai?

keine ahnung... bisher sind meine noch ok.. denke das ich zum anfang der nächsten saison neue reintu.. insofern die solange halten.. son paar einfache industrielager werden doch net so teuer sein.. ich denk nicht mehr als 10€

Original geschrieben von gunnar3000
und was könnt ihr zum baas sagen???

und wo bekommt man ein nicolai am billigsten?

bass? ich würds lassen.. hab bisher nur negatives zu dem bike gehört!

am billigsten? frag mal die jungs von www.bike-mailorder.de wenn du noch was dazu kaufst machen sie dir sichern einen guten preis!

ich hab für meinen teamrahmen 700 euro bezahlt. das teil war absolut neuwertig. stand bei Ebay drin. aber ohne foto und mit einem satz umschrieben. wollte keiner haben :D

1200 oda so :) was bringt dir das? musst ja n händler finden der dir den preis macht..

:bier:
Bis jetzt wurde hier nur uber das Ufo DS geschrieben
aber gibt es denn hier niemanden der außer vom
hörensagen was konkretes zum BASS DH sagen kann !!!

Auch wenn Nicolai "nur" fünf Jahre Garantie gibt
ist das ja auch nicht schlecht weil die unter
Wettkampfbedingungen und da ist bei vielen
anderen Herstellern die Garantie schon längst verfallen !!
Wer nimmt sein Bike schon fünf Jahre hart ran ??
:bier:

Original geschrieben von freaki

bye Daniel
GENAU; DER UFO IS GOIL. der federt nur ein bissl schei*ße, weil des halt nen eingelenker is. aber ansonsten is der rahmen goil. das der hinterbau flext, fällt mir beim fahren garnet auf (oder meiner flext net :D ):bier: hier is mein unidentifiziertes flugobjekt:

Anhänge

• meinufo.jpg
    meinufo.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 1.028
Ich hab mal enn bass gehabt....also:

DAs Bass soll ein Komromiss aus allem sein:
-Mann soll Damit Dual fahren können
-Downhill
-Freeride
-Und am besten noch ne Tour

Das kann man auch alles damit machen.Aber nix davon wirklich gut!!!DAs Bass ist einfach nicht Speziell genug und hat keinen definierten einsatzbereich.

Die Verarbeitung,naja sagen wir mal Mittelmaß.
Da die Schweißnähte wirklich Top sind.
DEn Preis hat Nicolai auch angezogen was ich nicht für gerechfertig halte(t€uro)

Für mich gilt aber:Wenn Nicolai dann nur Ufo oder Lambda obwohl das Heluis auch net so schlecht funzt(nur zu wenig Federweg)

Zurück