NICOLAI = Qualität????

ein kumpel von mir hat ne nicolai sonderanfertigung. Ufo hauptrahmen und helius dh hinterbau. hat 140-180mm federweg.

nicolai_gs.jpg

lenkwinkel:

je flacher, desto laufruhiger bei DH
nachteil: man muss in kurven mehr arbeiten, bike ist net so wendig
ausserdem ist die belastung des rahmens beim droppen höher.

je steiler, desto wendiger (in kurven zum beispiel)
ideale kraftverteilung beim droppen
nachteil: weniger laufruhe beim DH ("nervöses" fahrverhalten)

:rolleyes:
Es wird öfters behauptet das bei Nicolai
bikes insbesondere bei dem BASS der
Hinterbau krum sein soll doch [
B] wie erkenne ich dies ?????[/B]
Aber es ist doch verwunderlich wenn doch
der Hinterbau sich zu den anderen
Nicolai (z.B. Ufo) Modellen kaum unterscheidet .
:rolleyes:

hi martin,

ich glaube das siehst du erst richtig (sofern er überhaupt krumm ist) wenn du laufräder drin hast. muut mal von hinten ran schauen oder hinter deinem eigenen bike her fahren und schauen ob beide räder versetzt sind.

oder??

Original geschrieben von evil_rider
nicolai und qualität ? ist das nicht nen wiederspruch insich ?

au mann .. evil du bist SOOO EIN SPATEN !!! (aushilfswort will ja net zu ruppig sein)

man du mit deinem komischen richi .. <-- alleine der name stinkt!
und dein radel schaut aus wie nen anker ...
wenn du meinst nen nicolai is ********.. das is so als wuerd nen trebbi fahrer nen ferrarie fahrer beleidigen was er doch fuer ein scheiss auto faehrt ... WAAAAAAAAAH DAS KOTZT MICH LANGSAM AN !!!!!!!!!! *bruell*

du mit deinem dummen geschwaetz....
ARRRRRRRGGGGGGGGGGGHHHHHHHHH *vollabdreht*
grrrr

das stinkt langsam echt ... kla nicolai hat sicher nen paar fehler gemacht wie net auswechselbare schaltaugen etc. was aber jetzt net mehr der fall ist ... und das mal nen hinterbau krum is is auch keine luege nur laber net imemr so schwachsinn bei nicolai hast sicher mehr quality als bei richi der anker firma .. die sollten lieber
schiffe bauen !! ... die dinger sehen aus wie 100 cola dosen da zusammen gebruzzelt wurden und nen neuen aufdruck bekommen haben ! .... :PPPP :PPPP :PPPPP :PPPPP

du spaten :P

boar... man man man ...

c:prn

Original geschrieben von ]c0rn[@mtbkws

au mann .. evil du bist SOOO EIN SPATEN !!! (aushilfswort will ja net zu ruppig sein)

wenn du meinst nen nicolai is ********.. das is so als wuerd nen trebbi fahrer nen ferrarie fahrer beleidigen was er doch fuer ein scheiss auto faehrt ... WAAAAAAAAAH DAS KOTZT MICH LANGSAM AN !!!!!!!!!! *bruell*

grrrr

das stinkt langsam echt ... kla nicolai hat sicher nen paar fehler gemacht wie net auswechselbare schaltaugen etc. was aber jetzt net mehr der fall ist ... und das mal nen hinterbau krum is is auch keine luege nur laber net imemr so schwachsinn bei nicolai hast sicher mehr quality als bei richi der anker firma .. die sollten lieber
schiffe bauen !! ... die dinger sehen aus wie 100 cola dosen da zusammen gebruzzelt wurden und nen neuen aufdruck bekommen haben ! .... :PPPP :PPPP :PPPPP :PPPPP

boar... man man man ...

hmmm, kenne nen guten psychater, willste di eaddi haben ? der kann dich lehren dich zu artikulieren:lol:

und RICHI baut keine krummen hinterbauten,

RICHI sagt nicht: der rahmen hat 150mm hub und dabei hat er nur 110mm,

RICHI sagt nicht: wenn ich den lenkwinkel um 2° änder kostet das 100€ aufpreiß(das macht er umsonst)

RICHI: kostet bei bessserer qualität nen paar hundert € weniger

RICHI sagt nicht: der rahmen ist in 2 wochen fertig und dann ist er nach 4 monaten immernoch nicht da

viele gründe KEIN nicolai zukaufen sondern ein RICHI, und du KIND solltest erstmal deinen schulabschluß machen dann reden wir weiter, denn du bist WEEEIIIIIIIT unter meinen niveau, guck die mudbuster an, der ist voll ok(im gegensatz zu dir):o

hallo gunnar,
ich fahre seit märz ein bass dh. hier ein paar fakten und erfahrungen.

der dämpfer hinten ist sehr straff(durch degressive anlenkung) habe daher eine 450er feder statt montierter 550er(bei 78kg) verbaut.
jetzt spricht er ein bischen softer an schlägt aber nicht durch. du kannst den sag (negativfederweg) jedoch nicht als freeridertypisch einstufen. das fahrverhalten ist
sehr gut da du das gefühl hast im rad zusitzen
sehr wendig aufgrund der kurzen kettenstreben.

probleme hatte ich mit der pulverung die bereits nachdem ersten fahren spuren durch die züge aufwies. daraufhin habe ich kalle beim festival in
willingen drauf angesprochen, o-ton kalle:"ok du
kriegst nen gutschein!". ich wiederhole ohne
nachweis o.ä. hat er mir 3 tage später einen gutschein über eine neue bepulverung zugeschickt!
zeig mir mal ne andere schmiede die so unkompliziert und kundenfreundlich ist.

mein tipp:fahr auf jeden fall vorher probe, ich komme bei tour/fr/bikerX und dual bestens damit klar. die schweißnähte sind hervorragend, lediglich durch das 118er innenlager ist die kettenlinie nicht ideal, was gelegentlichen chainsuck zur folge hat (aber das kennen wohl alle
die dreifach fahren).

mein fazit für das geld bekommst du kein besseres
bike noch dazu mit 5 jahren garantie egal welches
einsatzgebiet...

gruß
nationrider

:)

Hallo nationrider,

ich habe jetzt auch ein Bass DH und kann die Bedenken
die viele hier so haben nicht bestätigen !

Bei mir ist 450 von Nicolai aus schon eingeaut gewesen .
Allerdings kann kann ich zum Fahrverhalten noch nichts sagen weil ich noch beim aufbauen bin .
Einen krummen Hinterbau konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen .

mfg martin

:)

Original geschrieben von ]c0rn[@mtbkws

grrrr

boar... man man man ...

boah so ein armes statement hab ich lange nicht mehr gelesen....richi sieht aus wie n anker, richi ist hässlich....blah blah blah....hast du irgendwelche FAKTEN oder nur solch subjektiven kram?

Hi Leute!

Ich fahre nun schon seit fast einem Jahr das Bass DH.
Ich kann nur sagen super genial das Bike.
Habe es in L und ne 350 Feder drin. Habe bislang noch keinen Durchschlag gehabt. Mit dem richtigen Dämpfersetup habe ich auch kein lästiges Wippen etc.

Zur Geometrie kann ich nur sagen man setzt sich eine Sekunde drauf und fühlt sich wohl. Ich bin vorher ein 10Kg Racebike gefahren und bin dann auf mein 15 Kg schweres Nicolai umgestiegen. Anfangs habe ich aufgrund der genialen Geometrie nichts vom Gewichtsunterschied gemerkt fährt bergauf und bergab einfach nur genial. Auch zum Dirt, Dual fahren super geeignet. Pulverbeschichtung ist auch 1a.

Krummer oder flexender hinterbau -> bei mir nicht.

Da einzige was stört: Man muss langsam auf das kleine Kettenblatt schalten da sonst öfters mal ein Chainsuck auftritt aber ansonsten kann ich jedem das Bass empfehlen.

Und welche Firma bietet noch 5 Jahre Garantie auch beim Wettkampfeinsatz?

Ausserdem was ich manchmal im Bikeladen mitbekomme welche anderen Namhaften Marken aus den USA oder Taiwan für Krumme Hinterbauten oder Rahmen fabrizieren naja aber dafür gibt es ja die Garantie oder nicht?

Cu GeeNX

hey das ist ja mein bike da na sowas wie kommt das den dahin ja ich bin voll und ganz zufrieden der hinterbau ist nicht monstersteif aber für mein mageres gewicht von 70kg ok ist ja auch ein racebike und keine ich falle von klippenmaschine obwohl das auch ganz gut funzt mit grade mal 17,6 kg gewicht

@ corn
bist du prall?
Richi aus wie ein anker?????:confused:
wie siehst du denn aus wie ein quitsche entchen oder was?
Richi baut fette Rahmen und Nicolai baut zwar von der Optik her geile Rahmen aber halten tun die nich wirklich !
Aber ein Richi als Anker zu bezeichnen! Tzzzzz! *LOOOOOOOOOOL*
und ich wette mit dir das Richi mehr wert auf Qualität legt als kalle!
Und die Garantie ist auch net besser!
Also würd ich sagen halt mal dein mund und spiel weiterhin im Sand!
Reingeballert!

:bier:

ich kann deine erfahrungen bestätigen wippen bergauf etc. kannst du über zug-druckstufe weitestgehend elemenieren.

ein eloxalfinish würde ich aber dem puler(aufpreis70 euro) allemal vorziehen vor allem was die haltbarkeit angeht...

mit wechsel auf kleines kettenblatt: exakt wie bei mir weil du wahrscheinlich auch nen 118er innenlager fährst.

gewicht ist bei mir auch mit Z1 aufgebaut ca.15,2kg.:) :)

Anhänge

• nico.jpg
    nico.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 412
Ich glaube Nicolai hat auch ein gewaltiges Imageproblem (auch wenn sie schon mal ******** gebaut haben)...

Bei der DM in Bad Wildbad ist einer mit einem Lamba runtergeheizt, kaum war er vorbei hört man schon "Mann, hoffentlich bricht ihm das Teil net auseinander" ;)

derartige meinungsverschiedenheiten haben schon zu kriegen geführt !
RICHI baut sehr schöne rahmen die auch halten ! ausserdem kann man sich das design und die geo usw. aussuchen.

NICOLAI baut (teilweise) auch schöne rahmen, die trotz vieler probleme halbwegs brauchbar sind. ok, er hat nunmal konstruktive probleme, sollte mal alles ein bisschen fetter machen...

aber dennoch sind die bikes von richi und nicolai als hochwertig anzusehen. persönliche geschmäcker sind nunmal verschieden (ich steh auch mehr auf richi) aber das ist kein grund, sich ständig zu beleidigen.

in diesem sinne:
baut euch doch selbst eure rahmen !

kommt immer drauf an in welchen kreisen. wann ist letzmalig nen lamda bei der bl in wildbad gebrochen? ich wüßte es nicht. aber nen freund fährt die dh-bl mit nem helius dh seit 2 jahren ohne größere (matarial-)schäden.

ich denke nen imageproblem kannst du jedem label
vorquatschen und es gibt auch kaum nen hersteller,
dessen rahmen nicht gecrackt wurden. egal ob aus dummheit bei der fahrweise oder wegen materialschwäche.

fakt ist jeder soll das fahren was er meint. das man sympathien und aversionen aufgrund eigener
erfahrungen mit den herstellern entwickelt ist doch nur allzu logisch.

so wochenende steht vor der tür also:
sattel runter und entspannen....

nationrider

Zurück