Nicolai Rahmen Geo so ok?

ein kumpel lässt sich evtl. nen nicolai trial frame bruzeln...

nun wollte ich euch fragen was für ne "wettkampf" trial-geo so wichtig is bzw. was ich bei der folgenden auflistung vergessen hab:

kettenstreben so kurz wie möglich (ab 385mm)

radstand mind. 1065 zum tipen ... aber auch net viel größer da er kein riese ist....

auf eine 400mm hoch bauende gabel angepasst ???

evtl. magura 4 punkt aufnahmen mit nem abstand von 100mm das er auch breite tryall felgen unterbringen kann...

tretlager 10mm über null

rahmen gewicht: 2 kg???

--------------------------------------

Hab ich noch was vergessen und was würdet ihr verbessern?

...bin echt mal gespannt was da jetzt fürn 2. coustellier frame rauskommt :D

/EDIT ah sorry gehört ja in die kaufberatung... bremer wärst kraft deines amtes so freundlich? *g*

Lenkkopfwinkel !

Der ergibt sich nicht zwingend aus dem Radstand und wenn der Radstand aber der Lenkkopfwinkel nicht stimmt, dann kannst den Rahmen wegschmeißen.

(Sagt man beim Fahrrad auch Lenkkopfwinkel? - glaub schon.)

kann der kalle überhaupt etwas unter 5 kilo bauen :lol: ? wenn der das macht wirds sicher geil das teil. mich würde es aber mal extrem reizen, ein getriebetrialbike zu bauen, so wie er es jetzt in einem seiner freeridebikes drin hat. das wäre dann mal so richtig geil.

Also bei mit würde mein Richi jetzt so aussehen :D

Lenkwinkel 72,5 oder 73Grad
Kettenstreben 375-380 (längerer Radstand also nicht wieder so kurz da hinten)
Radstand 1065-1080 je nach Lenkwinkel und Kettenstrebenlänge
Bauen würde ich ihn für die Echo Gabellänge also ca. 420-12mm Steuersatz also so 430-435er Länge
Innenlager fahre ich im Moment 12,5mm über 0 und das ist eigentlich ganz Ok, könnte aber evtl. auch noch leicht höher...
Fahren würde ich einen 110mm Vorbau (ist irgendwie des optimale Mittelding)
Steuerrohr 110mm
Sitzwinkel so flach wie möglich, denn dadurch kommt die Verbindung Oberrohr Sitzrohr/Sitzstreben näher zum Reifen und somit näher an der Bremse wegen der Steifigkeit.

Magura 4dingensaufnahme, ich fahre glaube nen Abstand von 95mm und das passt mit DX32 bisher immer Super.

Gewicht würde ich irgendwo zwichen 1,5 und 1,6kg ansiedeln.

Mein jetziger wiegt irgendwo 1,55kg wenn ich mich recht entsinne, hat aber etwas gewicht an Verstärkungsblechen die ich das nächste mal evtl. weglassen oder anderst machen würde.

So und jenach dem wie gut Nikolai ist kann ich dir noch ein paar Rohrsätze empfehlen...

Also Unterrohr habe ich ein einfaches 7000er Industrierohr, 1,5mm Durchgänging, das hatte mir der Richi empfohlen da es imemr mal leuute gibt die es schaffen das das Unterrohr an der Konifizierung Wellen schlägt oder reißt :D Naja ich habe da keine Probleme, beim Devil war auch nen 40x1,5er Rohr verbaut.
Oberrohr habe ich ein Columbus Altek 2Plus 35mm Durchm. 1.6/0.9/1.5
Sitzrohr ist Industrie 35x1,5
Sitzstreben sind 22x1,5
Kettenstreben sind Columbus Altek 2Plus 31,5/18mm Durchm. 1.45/0.85

Ausfallenden die leichtesten die es gibt, verstärkungsbleche haben glaube immer eine Dicke von 1,5 oder 2mm gehabt, habe ich am Steuerkopf 4Stück und an der Bremsdingens oben 2 Stück
Kettenstreben sind mit nem Joke verbunden welches k.a. wie hoch war in der mitte mit einer ausgefrästen Nut.

Steuerrohr und Innenlagergehäuse sind innen ausgedreht also quasi konifiziert.

So mal schaun ich kann ja mal ein paar Bilder anhängen... aber an dem Bike ändert sich ja fast nie was, sieht glaube immer noch so aus wie anfang letztes Jahr...

Anhänge

• Richi1.jpg
    Richi1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 106
  • Richi2.jpg
    Richi2.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 65
  • Richi3.jpg
    Richi3.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 67
  • Richi4.jpg
    Richi4.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 58
  • Richi5.jpg
    Richi5.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 68
also ich weiss aus zuverlässiger quelle das die nic trial rahmen zwischen 2,5 und 2,8 kg wiegen. je nach ausfallende, und oberrohrlähge.
man kann aber noch locker hir und da an gewicht sparen. allerdings muss ich sagen das die teile extrem viel und lang halten!! ist von der haltbarkeit unschlagbar. aber mit dem gewicht würd ich nicht klar kommen!

Also nochmal danke für alle tips aber er bekommt das rad wohl leider doch net...

echt blöd da sein bruder glaub nimmer so lange beim kalle arbeitet...

naja trotzdem besten dank für die vielen tips und geometrien...

@terrorist

ich weiß ja dank den vids was der kohl mit seinem nicolai für dinger zieht
und kann deshalb net sagen obs noch 20 jahre hällt oder morgen in 2 teilen da liegt...
außerdem hätte er das neue nicolai wohl sehr günstig bekommen.

@ Gonzo

finde ich auch ausserdem ist Kohl eigentlich ein sanfter Fahrer wenn ich mir so die Vids ansehe, Da bin ich viel derber (härter) im Fahrstil find ich Das kannst du sicherlich auch bestätigen :daumen:

Ach übrigens..... Dein Bike sieht lecker aus Ronny. Respekt nur eben der fehlende Sattel. Aber das ist ja geschmackssache oder. Aber wirklich Top der Humpen :daumen: :daumen: :daumen: :bier:

boooa, den rahmen den der reini gepostet hat find ich extrem genial!!!
allerdings find ich die bremssockel von unten etwas banane!
vom gewicht her wird der aber auch wohl etwas hoch liegen.

Da der Rahmen custom ist, kanst du ihn ja so haben wie du willst, also einfach bremssockeln oben...

Mir gefällt dieses doppelte OR so gut und die BMX Ausfallenenden

Zurück