Nicolai´s in Action - Teil 2

Anzeige

Re: Nicolai´s in Action - Teil 2
Jaja .... zum Treppenlift isses dann auch nimmer weit :D

Wieso hast du Kettenschaltung und nicht die Rohlexx gewählt ?

Muss mein rotes GPI heute auch mal fertig bauen. Steht noch die Hochzeit zwischen Direttissima Geber und Gustav Sattel aus.

Lg
Wolfgang
 
Jaja .... zum Treppenlift isses dann auch nimmer weit :D

Wieso hast du Kettenschaltung und nicht die Rohlexx gewählt ?

Muss mein rotes GPI heute auch mal fertig bauen. Steht noch die Hochzeit zwischen Direttissima Geber und Gustav Sattel aus.

Lg
Wolfgang
Moin ,
Können gerne Mal zusammen fahren und schauen wer den Treppenlift nötig hat ?

Ich bin das E14 Eboxx auch ausgiebig Probe gefahren und war nicht davon überzeugt. Passt auch mehr mit dem Explorer Kit und Seitenständer zusammen.

VG
Bernd
 
[CUT ...]
Ich bin das E14 Eboxx auch ausgiebig Probe gefahren und war nicht davon überzeugt. Passt auch mehr mit dem Explorer Kit und Seitenständer zusammen.

VG
Bernd

Ohne mich zu Tief durch die Specs gefräst zu haben. Der Rahmen ist doch gleich, der Unterschied besteht in Antriebsstrang+Schaltung. Gibt es da so große Unterschiede in der Fahrdynamik. Bin beide Geräte noch nicht im Gelände gefahren, nur mal Parkplatzproberollern gemacht.
Die Rohloff ist halt schwerer als Schaltung+Kassette, merkt man sicher im Fahrwerk hinten. Hätte aber gedacht das die Vorteile des "Singlespeed"-Antriebs per Riemen überwiegen, bzgl. ideale Kette/Riemenlinie.

Also ExplorerKit und Seitenständer stehen damit beiden gleich gut ;-)
 
Ohne mich zu Tief durch die Specs gefräst zu haben. Der Rahmen ist doch gleich, der Unterschied besteht in Antriebsstrang+Schaltung. Gibt es da so große Unterschiede in der Fahrdynamik. Bin beide Geräte noch nicht im Gelände gefahren, nur mal Parkplatzproberollern gemacht.
Die Rohloff ist halt schwerer als Schaltung+Kassette, merkt man sicher im Fahrwerk hinten. Hätte aber gedacht das die Vorteile des "Singlespeed"-Antriebs per Riemen überwiegen, bzgl. ideale Kette/Riemenlinie.

Also ExplorerKit und Seitenständer stehen beiden gleich gut ;-)
Klar, die Geo ist gleich. Aber selbst ich als eingefleischter Getriebfan war persönlich nicht von dem Antriebskonzept überzeugt. Zuviel elektronischer Firlefanz brauche ich nicht. Das Schalten war mir zu langsam. Darum war meine persönliche Entscheidung auf eine normale Kettenschaltung zu setzen.

Das muss aber jeder für sich entscheiden ?
 
Ok verstehe, Schaltung muss natürlich flutschen sonst ist es für den sportiven Gebrauch nicht tauglich, Schade.
Bin mal gespannt wie lange es noch dauern wird bis Getriebe+Motor an zentraler Stelle verbaut werden können.
 
Klar, die Geo ist gleich. Aber selbst ich als eingefleischter Getriebfan war persönlich nicht von dem Antriebskonzept überzeugt. Zuviel elektronischer Firlefanz brauche ich nicht. Das Schalten war mir zu langsam. Darum war meine persönliche Entscheidung auf eine normale Kettenschaltung zu setzen.

Das muss aber jeder für sich entscheiden ?
Hai,

Sehe ich auch so wie du... bin auch schon seit mehr als 20 Jahren Nicolai Flitzer, mein letztes Bike war das G16; habe letzte Woche das E-Boxx ohne Rohloff bestellt, obgleich ich nie mit einem e-bike gefahren bin. Da ich in USA bin gibts hier sowieso keine Möglichkeit das Teil auszuprobieren also schnappte ich einfach zu... Wenn Kalle was baut dann hat das sowieso Hand und Fuß. Bin schon mal richtig gespannt wie der Unterschied zum G16 sein wird... die Rohloff Schaltung ist mir einfach zu komplex, langsam und schwer, kenn ich auch schon ausgiebig von der G-Boxx Zeit, da denke ich das die normale Schaltung doch Vorteile hat, zumindest sind ja die neuesten Schaltergenerationen so gut geworden dass ich das so sehe. Mal kucken!
 
Hai,

Sehe ich auch so wie du... bin auch schon seit mehr als 20 Jahren Nicolai Flitzer, mein letztes Bike war das G16; habe letzte Woche das E-Boxx ohne Rohloff bestellt, obgleich ich nie mit einem e-bike gefahren bin. Da ich in USA bin gibts hier sowieso keine Möglichkeit das Teil auszuprobieren also schnappte ich einfach zu... Wenn Kalle was baut dann hat das sowieso Hand und Fuß. Bin schon mal richtig gespannt wie der Unterschied zum G16 sein wird... die Rohloff Schaltung ist mir einfach zu komplex, langsam und schwer, kenn ich auch schon ausgiebig von der G-Boxx Zeit, da denke ich das die normale Schaltung doch Vorteile hat, zumindest sind ja die neuesten Schaltergenerationen so gut geworden dass ich das so sehe. Mal kucken!

Fahre selbst auch noch ein G16 und ein Argon GLF, Neben dem G1 Eboxx.
Vom Handling sind das G16 und Eboxx fast gleich, da ja identische Geo. Nur eben das Gewicht vom Motor und Akku lassen das Eboxx etwas frontlastig bei größeren Sprüngen wirken. Umso schöner wieder Mal eine Runde auf dem G16 zu drehen.

Komme gerade von einer 30km Trailrunde mit meinem 8-jährigen Junior. ?

Viele Grüße und bleibt alle gesund!
 
Manual machine vom Junior ;-)
 

Anhänge

  • Manualmachine.jpeg
    Manualmachine.jpeg
    212,6 KB · Aufrufe: 133
Zurück