Sehr geil!!
Bin heut endlich auch mal wieder mein 2005er Helius FR mit DHX Air und 150er Z1 gefahren... Immer wieder faszinierend, wie gut das Bike funktioniert!!! Hab mir ja im Herbst ein C'dale Claymore gekauft mit 180mm, und bin dieses nun reichlich geradelt... Letztendlich fühlt sich das Helius trotz 3cm weniger FW auf Wurzeltrails nach mehr Hub an, als das Claymore. Dies liegt natürlich daran, dass der DHX Air ziemlich schnell viel FW frei gibt. Diese CM fehlen dann zwar bei größeren Brocken und Absätzen, aber wirklich nur da! Erst im groben Geläuf ist der Claymore Hinterbau besser, und bei Sprüngen. Vorne ist die Marzocchi im Vergleich zur Talas 36 eh ein Gedicht! Auch hier wieder das selbe: kleine bis mittlere Schläge werden viel sensibler weg gesteckt - erst bei hohen Hindernissen ist die 36 im Vorteil, denn dann merkt man die Grenzen der Z1.
Die Geometrien sind zudem sehr unterschiedlich! Mit dem Claymore setzt man sehr schnell mal mit dem Pedal auf, da das Tretlager unter SAG viel tiefer liegt. Dies ist entlang einer Hangkante oder auf Wurzeltrails ein echter Vorteil des Helius. Kann man allerdings schnell mit Flow durch die Trails heizen, sitzt man im Claymore mehr "drin" - was natürlich auch nicht schlecht ist... Den flacheren Lenkwinkel merkt man bei Speed natürlich auch positiv, wohingegen das Helius in langsamen engen Passagen verspielter ist.
Durch die hohe Front ist das Claymore in steilen DH-Stücken mit Stufen etc. klar im
Vorteil. Bergauf ist das Helius dank ETA an der Z1 (was einfach soooo viel geiler als das Talas ist) und steilerem Sitzwinkel nen Touch besser. Aber sooo schlimm sind die 72 Grad des Claymore auch nicht, zumal sich der Dämpfer ja verhärten läßt, und man somit deutlich weniger in den SAG bergauf fällt.
Warum ich dies schreibe?! Ich finde es einfach faszinierend, dass ein 6 Jahre altes Bike noch immer so gut mit einem aktuellen Modell mithalten kann! Natürlich haben sich die Federwege und die Geos weiterentwickelt - aber mit gut funktionierenden 150mm kann man offensichtlich doch noch mithalten! Und auch die vermeintlich veraltete Geometrie mit steilen Winkeln und hohem Tretlager hat durchaus ihren Reiz und Sinn bei manchen Einsatzzwecken...
Ich bin jedenfalls froh wie Bolle, dass ich BEIDE Bikes besitze! Jedes hat seinen Reiz, und beide machen Spass wie Sau!!!
Sooo, das musste mal raus - und mir fiel kein andere Fred ein, als dieser hier... Denn letztendlich geht es ja darum, wie sich ein Nicolai in Action anfühlt!