Nicolai und UDH

Sofern dir das nicht plausibel genug ist, warum lässt du dir das dann nicht vom Hersteller erklären? Ruf dort an oder fahr vorbei, würde ich sagen. So, wie ich dir Jungs kennenlernen durfte, sind sie immer offen für „en Schnack“.

Schau dir doch mal auf den Bildern mit realisiertem UDH an Saturn Rahmen an, wie es umgesetzt ist. Evtl kommst du dann auch drauf, warum das mit bestehender Kettenstrebe nicht geht. Glaubst du ernsthaft, Nicolai ist heiß drauf, das alles komplett neu machen zu müssen, wenns auch anders ginge? An einem im April 2022 neu erschienenen Rahmen? Glaubst du wirklich, sie ziehen umrüstwilligen Kunden extra Geld aus der Tasche, wenns auch anders ginge? :rolleyes:
 
Bitte grad nicht anrufen, hinterher kriegen die sonst deswegen meinen Rahmen nicht mehr vor Weihnachten fertig 😱 ;)

Also ich bin kein Rahmenkonstrukteur, würde mir das aber so erklären: wenn die Druckstrebe mit der Aufnahme fürs Ausfallende innen (zur Nabe hin) 2,5mm mehr Luft braucht, wandert die gesamte Baugruppe mit Aussfallendenaufnahme, Lagergehäuse usw. nach außen, da die Materialstärke nicht sinken soll wegen Haltbarkeit und auch gleicher Lagergröße links und rechts. Das gilt dann auch für die Lageraufnahme. Und weil die Lager es sicherlich nicht geil finden, verspannt zu werden, kann man halt die alte Kettenstrebe nicht 2,5mm nach außen biegen und alles völlig verklemmt zusammenspaxen, sondern braucht ne neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern dir das nicht plausibel genug ist, warum lässt du dir das dann nicht vom Hersteller erklären? Ruf dort an oder fahr vorbei, würde ich sagen. So, wie ich dir Jungs kennenlernen durfte, sind sie immer offen für „en Schnack“.
Da bekomme ich ein nettes Gespräch aber auch nicht mehr gesagt wir das was hier schon geschrieben wurde. Wie auch auf meine Frage warum so ein gängiger Dämpfer wie der RS super Deluxe nicht in den im April 2022 neu erschienenen Rahmen passt.
Aus meiner Sicht auch so ein Versäumnis seitens Engineering was mich an der Aussage, dass der komplette Hinterbau neu muss zweifeln lässt.

Schau dir doch mal auf den Bildern mit realisiertem UDH an Saturn Rahmen an, wie es umgesetzt ist. Evtl kommst du dann auch drauf, warum das mit bestehender Kettenstrebe nicht geht.
das habe ich getan und ich komme nicht drauf.

Also ich bin kein Rahmenkonstrukteur, würde mir das aber so erklären: wenn die Druckstrebe mit der Aufnahme fürs Ausfallende innen (zur Nabe hin) 2,5mm mehr Luft braucht, wandert die gesamte Baugruppe mit Aussfallendenaufnahme, Lagergehäuse usw. nach außen, da die Materialstärke nicht sinken soll wegen Haltbarkeit und auch gleicher Lagergröße links und rechts. Das gilt dann auch für die Lageraufnahme. Und weil die Lager es sicherlich nicht geil finden, verspannt zu werden, kann man halt die alte Kettenstrebe nicht 2,5mm nach außen biegen und alles völlig verklemmt zusammenspaxen, sondern braucht ne neue.
Das kann man sich so zusammenreimen, aber wenn man sich das Frästeil der Druckstrebe mal genauer anschaut, ist das gar nicht nötig. Da muss weder Materiastärke reduziert werden, noch Lager verkleinert oder verklemmt werden. Das Frästeil wandert nach außen und das Lager bleibt wo es ist Dadurch das der seitliche Versatz zum Lager dann geringer ist, dürfte sich das in einer FEA sogar eher positiv auswirken.
1702031505833.png
 
Jo, für mich ist‘s ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehbar. Bin auch der Meinung, mit Modifikation der rechten Sitzstrebe hätte man dass doch eigentlich hinbekommen müssen. Ggf. mit nem „Sondermutator“ für die paar Nachrüster. 2,5mm sind ja jetzt nicht die Welt.

Aber wir kennen die Details nicht, N wird sich schon etwas dabei gedacht haben. Ärgerlich für den Kunden.

Bevor ich das Geld für die Umrüstung ausgebe, hole ich mir in ein paar Jahren lieber nen neuen Rahmen :)
 
Möglicherweise haben sie die Hinterbauten für UDH auch ohne den Nachrüstgedanken komplett neu konstruiert, wodurch die neue Druckstrebe an alte Kettenstreben halt nicht mehr dran passt weil wegen is halt so. Und weil es sich nicht lohnt, für die alten Kettenstreben nochmal eigene Druckstreben-Frästeile und Schweißlehren und trallala zu konstruieren und zu bauen, gibt's den UDH-Hinterbau halt nur komplett. Wäre betriebswirtschaftlich die sinnvollste Variante, auch wenn das UDH-willigen RADO-Besitzern natürlich sauer aufstößt.

:ka:

Anrufen und fragen. Hier wird dir das niemand mit Sicherheit beantworten können.
 
Ja, mir ist‘s nicht mehr so wichtig. Ich hätte es cool gefunden für überschauberes Geld aufzurüsten um up to date zu sein. Das Bike fährt auch ohne Transmission ganz gut :)

Und dass es ärgerlich für die Kunden ist, dass ein paar Monate alter Rahmen nicht mehr up to date ist und auch ne 1,5k Nachrüstung ärgert ist denke ich verständlich. Aber konnte auch niemand wissen, dass SRAM mit UDH was ganz anderes im Sinn hatte, als einfache Ersatzteilberfügbarkeit…
 
Da bekomme ich ein nettes Gespräch aber auch nicht mehr gesagt wir das was hier schon geschrieben wurde. Wie auch auf meine Frage warum so ein gängiger Dämpfer wie der RS super Deluxe nicht in den im April 2022 neu erschienenen Rahmen passt.
Aus meiner Sicht auch so ein Versäumnis seitens Engineering was mich an der Aussage, dass der komplette Hinterbau neu muss zweifeln lässt.


das habe ich getan und ich komme nicht drauf.


Das kann man sich so zusammenreimen, aber wenn man sich das Frästeil der Druckstrebe mal genauer anschaut, ist das gar nicht nötig. Da muss weder Materiastärke reduziert werden, noch Lager verkleinert oder verklemmt werden. Das Frästeil wandert nach außen und das Lager bleibt wo es ist Dadurch das der seitliche Versatz zum Lager dann geringer ist, dürfte sich das in einer FEA sogar eher positiv auswirken.
Anhang anzeigen 1826458

Danke, nun verstehe ich deine Gedanken, kann ich nachvollziehen!
Aber wie @shibboleth sagte, das weiß am Ende nur N direkt, warum sie es anders gelöst haben. Mit nem anderen Frästeil wäre das uU wirklich gegangen…

Ja, ich finds auch ungeschickt, dass es nich easy umrüstbar ist, aber mir pers tut es aktuell u auf Sicht nich weh. Transmission is mir eh zu schwer u klumpig, eine Schaltung per Seilzug ausreichend. Von daher für mich uninteressant.

Aber hey, ham wir dieselbe Rahmenfarbe? Aircraft Grey glossy? :)
 
Patentiert wird alles mögliche.
Aber ich denke, dass die Bike Hersteller schon zwei, drei Jahre voraus informiert werden, was wann wie kommt. Man muss ja auch die Produktion kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patentiert wird alles möglicher.
Aber ich denke, dass die Bike Hersteller schon zwei, drei Jahre voraus informiert werden, was wann wie kommt. Man muss ja auch die Produktion kalkulieren.

Klar wird alles mögliche patentiert. Aber damals hätte man schon extrem pennen müssen, um nicht 1+1 zusammen zu zählen ;)

Aus dem Link:
It appears that if a frame was designed to use a UDH, then it would be compatible with this new derailleur. In other words, the UDH acted as a benevolent Trojan horse, bringing inexpensive replacement hangers to consumers while also opening the door other mounting possibilities, which seems like a smart way to introduce a new standard.
 
09:00-09:30:

Hier ein Bild von meinem G1, wenn die Kassette 2.5mm nach rechts wandert, wie soll da noch die Kette aufs kleinste Ritzel? Da ist kein Platz, die Sitzstrebe sitzt direkt dort und ist im weg.
Somit waere es vielleicht moeglich UDH zu montieren via neuem Schaltwerksauge, aber das kleinste Ritzel duerfte trotzdem extrem nahe am Rahmen sitzen, wenn nicht schleifen und aufs kleinste Ritzel schalten geht ueberhaupt nicht.
20231208_155618.jpg
 
Zurück
Oben Unten