Moin zusammen,
ich habe mir als Winterprojekt ein Niner 9 RLT Steel ausgesucht. Der Rahmen ist seit dieser Woche auch schon da...
Was will ich damit machen? Ich möchte ein Rad, mit dem ich längere Touren absolvieren und auf Reisen gehen kann, das alle Möglichkeiten bietet, beladen zu werden, das meiner Statur und Beladung standhält und das nicht all zu sehr auf Gewicht optimiert sondern auf Stabilität und Langlebigkeit ausgelegt ist aber trotzdem fix und auf allen Untergründen gefahren werden kann.
Die ersten Teile sind schon auf dem Weg, zum Wochenende sollte ich mit dem Aufbau beginnen können. Schön ist, dass Niner den Steuersatz schon mitliefert. Die Lagerschalen müssen noch eingepresst werden. Hat jemand einen Tipp dazu? Presse ist vorhanden, habe vor die Schalen mit etwas Kupferpaste zu bestreichen. Bisher hatte ich immer nur IS-Lagerschalen.
Gabelkonus ist mittlerweile schon drauf, das habe ich vorhin fix im Laden machen lassen.
Im Paket war noch etwas, das ich bisher noch nicht zuordnen kann.Jemand eine Idee?
Das wird mein erster Stahlrahmen, ich freu mich schon. Mal was Anderes...
Die ersten Teile sind schon auf dem Weg, zum Wochenende sollte ich mit dem Aufbau beginnen können. Schön ist, dass Niner den Steuersatz schon mitliefert. Die Lagerschalen müssen noch eingepresst werden. Hat jemand einen Tipp dazu? Presse ist vorhanden, habe vor die Schalen mit etwas Kupferpaste zu bestreichen. Bisher hatte ich immer nur IS-Lagerschalen.
Gabelkonus ist mittlerweile schon drauf, das habe ich vorhin fix im Laden machen lassen.
Im Paket war noch etwas, das ich bisher noch nicht zuordnen kann.Jemand eine Idee?
Das wird mein erster Stahlrahmen, ich freu mich schon. Mal was Anderes...
Die Lagerschalen müssen noch eingepresst werden. Hat jemand einen Tipp dazu?
Die beiden Halbschalen sind für den Umwerfer.
Die Lagerschalen setze ich mit einem Hauch Fett ein.
Kupferpaste taugt an der Stelle mMn nicht.
VG
Lagerschalen vor dem Einpressen evtl in den Tiefkühler. Könnte es etwas einfacher machen sie einzupressen.
Sehr schön, gefällt mir richtig gut!
Sehr schön, gefällt mir richtig gut!
Kannst du ein paar Erfahrungen teilen, was gefällt dir gut und was würdest du evtl. anders machen?
Dankeschön, wobei bin ehrlich hab es nicht gewogen und wiege auch keine Fahrradteile.
Da kommt ran, was mir persönlich praktisch und sinnvoll erscheint.
Ja, das war es am Ende auch (neben der hoffentlich passenden Geo), das mich überzeugt hat. Hatte noch ein Salsa im Auge, aber das hatte PM bzw. sogar IS Aufnahmen.Gefallen tut mir, daß der Stahlrahmen neuen Standard aufweist, dazu zählen Flatmount Bremsen, Steckachse 142mm, und reichlich Gewinde für Flaschenhalter; Gepäckträger/Halter. Modernes Steuerrohr mit Carbongabel sprich, da hat man was feines für sein Geld bekommen.
DAS ist das wichtigsteFahren tut sich das Niner übrigens ganz hervorragend !!!!!
Die sind einfach schick, ja.Habe das RLT9 auch schon bei mit Thomson Parts gesehen die scheinen beliebt zu sein.
Das ist eine Revelate Designs Harness, quasi nur eine Befestigung für einen Dry-Bag. Bilder kann ich gerne bei Gelegenheit mal machen, wie praktisch sie ist weiß ich noch nicht, da ich sie am anderen Rahmen noch nicht benutzt hatte. Die Zug-Verlegung wird auf jedenfall wichtig werden...Die Lenkertasche scheint mir recht praktisch! Jetzt hab ich mir das von Ortlieb bestellt, muss für den Zugriff ins Innere immer demontiert werden, mit Rennlenker zumindest. Bei deinem scheint das anders! Kannst mal paar Foddoos mache? Bist ja krank, hast ja Zeit
Ich vermute dass man die "alten" Shimano PM-Sättel auch damit fahren kann. Aber Flatmount ist schon netter, mehr Auswahl, Gruppenrein und zukünftig weiter verfügbar.Die älteren Modelle gibt's gerne mal noch im Sale. Nur Postmount wird wohl immer schwieriger werden mit Road-Hydros, nicht? Flatmount ist ja quasi gesetzt.
Ja, ist mir auch nicht ganz klar geworden. Vielleicht weil Niner die Möglichkeit geben will, einen Exzenter für Single Speed oder Nabe zu verbauen? Mit den geschraubten Schalen war der Einbau jedenfalls kein Problem. Mal sehen wie es um die Langlebigkeit bestellt sein wird.Über das PF30 kann man dank den Thread-Together Lagern mittlerweile Hinweg sehen. Dennoch wundert mich die Entscheidung gerade bei einem 853 Rahmen. Dort bestehen ja eigentlich die bei Carbon und Alu konstruktiv-begründeten Argumente nicht.
Danke!In jedem Fall viel Freude beim übrigen Aufbau und gute Genesung, damit es bald neue Bilder gibt
Fahre ebenfalls das Lager in meinem RLT. Bisher unauffällig was Geräusch angeht (knarzen & Co).Ja, ist mir auch nicht ganz klar geworden. Vielleicht weil Niner die Möglichkeit geben will, einen Exzenter für Single Speed oder Nabe zu verbauen? Mit den geschraubten Schalen war der Einbau jedenfalls kein Problem. Mal sehen wie es um die Langlebigkeit bestellt sein wird.