Niner Air Carbon: Was lange währt ...

avant

Reifenwechsler
... wird endlich gut. Nachdem ich seit einem Jahr um das Thema 29'er herumschleiche und mich durch Testfahrten (Felt, Niner) immer wieder von der Performance der 29'er überzeugen konnte war es dann vor ein paar Wochen soweit - Mein Niner Air Carbon ist endlich eingetroffen !
Ich bin begeistert von der Wendigkeit der Geo (Testfahrt Niner Air mit einem M-Rahmen - bei 1,81m) und auch der Traktion bergauf bei schweren Brummern wie mir mit 83 kg ...
Zielgewicht liegt bei 8-8,3 kg, werde dazu allerdings noch andere Pneus benötigen ...

Viele der Komponenten sind bereits bestellt, allerdings ist die aktuelle Verfügbarkeit eine Katastrophe.

Wie auch immer - vorab ein kleiner Teaser:

Stay tuned - es folgen noch mehr Bilder.

Sehr schön. Ja, es ist ein lebendiges Rad. Ich fahr seit letztem August eines. Spass wirst Du mit dem A9C garantiert haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja herzlichen Glückwunsch!
Meins ist auch seit zwei Tagen da und mir geht`s genauso mit den Teilen.
LRS wird gerade bei Whizz Wheels fertiggestellt und die Lefty Gabel ist bei 88+ zum Umbau auf 29" .
Was gedenkst Du für eine Kurbelgarnitur zu nehmen? Und 2/10 fach oder 3/9 fach?

Merci für die lieben Wünsche - leider warte ich noch immer auf meine nächsten Teile :(

@ducdich: Die Kurbel wird eine zweifache Bor 666 mit 42/27 bei einer 2x9 Konfiguration. Nach langem Abwägen habe ich mich doch für die *schnellere* Alternative entschieden, da ich meistens ohnehin mit mehr Drehmoment fahre. Das 42'er Blatt habe ich bereits bei einem meiner 26'er im Einsatz und es fehlt mir schon noch "ein Gang" bei höher Geschwindigkeit bergab.
Deine Zusammenstellung liest sich auch seehr interessant ...

Viele Grüße,

Joachim

Hi ich bin neu hier,

Dir aber erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rad.

Ich bin auch ganz angetan von Niner Air Carbon. Möchte mir auch ein 29er in naher Zukunft zulegen.

Ich bin 1,71m mit 80cm SL, würdet ihr mir zu einem 29er raten und wenn ja zu welcher Rahmengröße beim Niner Air Carbon?

Gruß

Atla

Versuch mal eines zu testen!!

Ich bin auch 1,71 gross, hab aber kürzere Beine (77cm) ich würde unbedingt ein "S" nehmen!!

aber wie gesagt, versuch doch mal irgendwo eines zum "probieren" zu ergattern!

HAllo Niner fahren, könnt Ihr mir sagen ob Niner es jetzt Hinbekommt mit dem Tretlager ? Also die erste Version war der größte Müll, schwer und keine fixierung, nur ein Pressteil, so konnte man ein BSA Lager gar nicht festziehen, da hat sich das Inlay immer mitgedreht.

Seit dem Warte ich bis es den Rahmen mit einem Richtigen Tretlagergehäuse gibt...

HAllo Niner fahren, könnt Ihr mir sagen ob Niner es jetzt Hinbekommt mit dem Tretlager ? Also die erste Version war der größte Müll, schwer und keine fixierung, nur ein Pressteil, so konnte man ein BSA Lager gar nicht festziehen, da hat sich das Inlay immer mitgedreht.

Seit dem Warte ich bis es den Rahmen mit einem Richtigen Tretlagergehäuse gibt...

meinst du die CYA cups ?
http://www.ninerbikes.com/downloads/NIN_CYAchart.pdf

sollte schon so funktionieren!
anders geht´s ja nicht bei dem mächtigen tretlagergehäuse
niner EBB excentric bottom bracket
nicht

@mtb-racing das tretlager wird ja auch festgezogen,wenn die lagerschalen ausgebaut sind,deshalb ist das pressteil extra so aufgebaut, das man es in ein schraubstock spannen kann !!!! also müll ist was anderes und wir haben bis dato noch nie deswegen ein problem gehabt.

Hab ich auch so gemacht, aber dann hat nach 3 Fahrten (richtig im Gelände mit teilweise deftigen Abfahrten) das System oder auch Tretlager geknackt wie blöd.
So dann musste ich das lager rausmachen.. super ... geht nicht, da sich die Schalen mitdrehen.. Das war ein Akt, hab mir ein extra Aussläger drehen lassen der durch die 24mm Achsöffnung des Lagers passt...

Bei einem Rahmen der so viel Kostet erwarte ich einfach Perfektion ! und dieses System ist weit davon entfernt.

Geil!
Vor allem auch die im Dekor angepaßte Gabel.
Wenn man bei Eighty Aid die Gabel komplett überarbeiten lässt ist das Gabeldekor mit im Preis enthalten. Allerdings kann ich keine Auskunft über das Angebot der verschiedenen Farben machen. Zu meiner Rahmenfarbe passt es aber perfekt.
Die Laufräder sind von Whizz Wheels (kann ich nur empfehlen!) und die Dt 240 Hinterradnabe wurde mir kostenlos auf 36 Sperrklinken umgebaut.(hört sich rattenscharf an)

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es vollbracht!
Mein Niner ist endlich fertig geworden. Die Laufräder haben sehr lange gedauert, weil ich unbedingt die Dt 240 Lefty Nabe haben wollte und die ist nun brandneu rausgekommen mit 32 Speichen.
http://www.abload.de/img/niner2ws7s.jpg
http://www.abload.de/img/niner19q32.jpg
http://www.abload.de/img/niner3gqeo.jpg

HAMMER :love:

Da passt ja alles zusammen!!! Bin auch schon kurz davor mir ein 29er HT zuzulegen, weiß aber noch nicht welches.

Wenn ich mir deins so anschaue, tendiere ich doch fast wieder zu einem Niner...

schick... aaaber:
ich haette keinen wcsm sondern den passenden syntace genommen.

2.frage: ist das eine alte titan lefty?

Den Vorbau hatte ich noch liegen und bin noch am probieren nach der richtigen Einstellung. Vielleicht nehm ich noch einen mit etwas größeren Winkel (statt 6° mal 17°) und 10mm kürzer; dann wird die Sitzposition noch etwas race-mäßiger.
Daher hab ich auch noch zum Probieren einen Spacer über dem Vorbau gelassen. Der kommt dann ggf. noch weg.
Die Lefty ist das Elo-Modell. Sie wird nicht mehr gefertigt, aber ich finde sie mit dem elekronischem Lockout genial. Der Schaft ist Carbon und der Fuß Titanium.
Ich hab sie gebraucht erstanden und bei Eighty-Aid kompett überholen und von 26 Zoll auf 29 Zoll umrüsten lassen.

Heute hab ich mal die erste Probefahrt gemacht und bin begeistert.
Es fühlt sich auf dem ersten Blick sehr angenehm zu fahren an, aber nun kommen noch ein paar Feineinstellungen betreffs Sattelstellung-und höhe und z.B. Luftdruck usw.

-17grad direkt geht nicht. so einfach. bei den meisten vorbauten sehtst du dann auf der bruecke auf (jaaaa mete ich weis bei dir ging's... ich hab 2 vorbauten getestet udn mit beiden ging es net :()

Zurück