NINER EMD light Aufbau

onkel_doc

Big Wheel Racing Europe
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen. Habe endlich was für meine freundin entdeckt. Ein Niner EMD in grüsse XS.

http://www.bikerumor.com/2012/01/26/first-look-niner-unveils-extra-small-emd9-29er-hardtail/

Meine freundin ist ja bekanntlich ned grad die grösste und darum ist das nen echt guter rahmen.

Das problem nun ist das gewicht dieses rahmens...ca 1500-1700g

Sie hat mir nur eine vorgabe gemacht...es muss unter 9kg werden. Einsatzzweck ist marathonrennen.
Bitte keine disqussion von kleinen leuten und 29er.

Einige werden jetzt denken nichts leichter als dass aber jetzt kommt auch noch das budget dazu. Das ist recht hoch...5000.- sfr.

Den rahmen übernehme ich.

Es ist für sie der einstieg in die 29er klasse. Sie ist bisher immer leichte 26er gefahren und fährt im moment ein 26 scale premium mit 8,3kg.

Federgabel ist pflicht. reifen mit mind 2,00breite denke ich auch. ev 1,95 geht auch noch.

Kurbel möchte ich eigentlich die Race face next 3fach weiterverwenden.

kleinteile wie xtr 3fach shifter,vorbau msc,ritchey griffe,slr carbon sattel und ne token stütze möchte ich auch weiterverwenden.

LRS schwebt mir dieser vor:
http://superlight-bikeparts.de/BOR-...bor-laufradsatz-mtb-laufradsatz-xc-wheelset_2

Federgabel denke ich ist die Rockshox SID ok.

Ich bin nun auf eure tips und vorschläge für weitere parts zur gewichtoptimierung gespannt.

Noch zur info. Ich möche nicht, dass sie dieses grausige fate von specialized nimmt, dass dann auch ein vermögen von 7500.- euro kostet.

Ich denke mal so günstig wie möglich und trotzdem was gutes unterm hintern.

Also, bringt mir einfach mal inputs..,

Wenn ihr gute leichte teile publiziert dann bitte gleich mit homepageangabe, damit ich ned gross suchen muss.

danke und greets der onkeldoc

Zuletzt bearbeitet:
man man man nichts geht ohne euch säcke!!!!:D:lol::daumen:

Ja marco du hast mich inspiriert:anbet:

Habe es per zufall gesehn und jetzt weiss sie nicht mehr was sie will:D.

Ich trage jetzt mal alle fats zusammen. Ihr wisst ja ein jahr ohne projekt geht einfach ned....die verrückten sind wieder unterwegs...

greets...

Hi, der Rahmen gefällt mir schon lange richtig gut, bin gespannt wie der in XS aufgebaut aussieht.

Wieso eigentlich 3x10? 2x10 reicht doch gerad beim 29er richtig gut hin.

Das EMD, kannst Maik fragen, will ich schon ewig meinem Air9Carbon an die Seite stellen.

Weitere Dinge auf dem Wunschzettel

-Sobre (aber ein andere Aufbau)
-Inbred in teal
-Disc Crosser Carbon
-FatTireBike - gerne ein Beargrease.... :D

Komm, wir überfallen eine Bank!! ;)

Müsste der kleinste sein..

niner-emd-92.jpg

9kg, warum nicht?
wieviel mehrgewicht hat das ding gegenüber dem carbon oder dem leichten aluteil?

Das ding hat so um die 500grämmer mehr drauf als nen richtig leichten carbonrahmen denke ich. Ich rechne ja mit 1500g.

Das rote niner ist das kleinste jep.

Das ganze ist ja nur mal zum vorsondieren ob es klappt. Meine freundin ist da extrem heikel...wenns nicht ne 8 vor dem komma hat steigt sie ned drauf:lol:

Warum 3fach...weil ich dann die hübsche race face wieder gebrauchen kann und weils bei uns noch richtige berge hat wo man mal 1500hm am stück rauffährt...

das wird ein schweres unterfangen!

beim rahmen würde ich lieber von 1,6 kg ausgehen.
mein alter emd in s wog knappe 1700g, wenn ich mich nicht irre.

Also der LRS ist schon mal mal wirklich leicht. Meiner hat (selbst eingespeicht) mit Sapim Lazer 1385 g (VR Q15, HR X12). Sollte auch für Leichtgewichte kein Problem sein. Ansonst musst Du bei einem Alurahmen schon mal in die Trickkiste greifen. Ich versuche gerade mein Canyon mit dem geringsten finanziellen Aufwand abzuspecken. Ich denke bei einem Neuaufbau sollte das Budget aber ausreichen.

danke mal für die infos..auch die kai.

Das ding ist ja wirklich ned grad leicht.

Da<muss man wirklich in die trickkiste greifen.

Die madame möchte es so...:D

Bin über jede info dankbar oder auch leute die einen alu 29er unter 9kg gebracht haben mit bilder und teileliste...

Ok, mal ein paar Vorschläge von mir (preis/leistungsgerecht)

- Sattelstütze KCNC Ti pro lite, etwa 75 €, 165 g bei 30,9 / 350mm
- Vorbau Ritchey WCS 4Axis, etwa 40 € bei Ebay, 115 g bei 90 mm
- Carbonlenker 685mm, cobalt 11 oder Easton EC70, etwa 80 €, etwa 150g
- Reifen Tubless ready, 50 ml Milch, Rocket Ron 2.1
- Pedale Exustar E-PM215Ti, ab 100€, 225 g
- Sattel SLR (günstig) oder Speedneedle AC (leichter aber teurer) 125 bzw. 85 g
- Bremsen Formula, vergleichsweise leicht, teilweise gar nicht so teuer (etwa RX)
- Bremsscheiben KCNC Razor, 20 €, 160 = 73g, 180 = 97g
- Kurbeln XX, 300 €, 650 g
- Federgabel RS Sid ? (gebraucht aus Neurad?)
- Kasette XT/XTR oder leichter XO/XX aber wesentlich teurer

Ich hab's jetzt in keinster Weise aufsummiert o. ä. aber is das so schwer, das Teil sub 9 kg aufzubauen? Bei dem Budget sollte das doch gehen. Und die dreifach Kurbel könnte man doch easy auf zweifach umbauen, aber das bringt hinsichtlich Gewicht auch fast nix.
Stell doch hier mal ne Liste rein als Basis, dann kann man mal drüber diskutieren.

Er schreibt im Eingangsposting 5000 sfr. Ich hatte zunächst Euro gelesen ;-)

Also den Rahmen übernimmt er, Kurbel und diverser anderer Kram sollen weiterverwendet werden. Wie will man für den Rest noch 5000sfr (~4150€) versenken??? Der vorgesehene LRS kostet 600€, 'ne SID je nach Modell ähnlich. Bleiben also noch ca. 3000€ für Bremsen, Lenker und ein paar Schaltungskomponenten. Das wird echt schwierig :lol:
Achso, Pedale und Reifen habe ich vergessen :D

Die 5000.- sind einfach nur nen wert die sie mir gesagt hat was ich noch verwenden darf. Es darf/sollte natürlich so tief wie möglich bleiben.

Mal ne Liste wies bleiben/aussehen sollte: rot neu schwarz alt

Rahmen: Niner EMD 1600g
Gabel: noch offen denke aber ne SIT XX
LRS: BOR 1380g
http://superlight-bikeparts.de/BOR-...bor-laufradsatz-mtb-laufradsatz-xc-wheelset_2
Kurbel: bleibt die Race Face Next 3fach
Sattelstütze: bleib Token 31,6 ca 160g
Sattel: bleibt Selle SLR carbon ca 120g
Vorbau: bleibt ev FRM 100g
Pedalen: bleibt Exustar E-PM 215Ti
Lenker: noch offen aber sicher 660 breit
Schaltwerk: XT 3fach
Umwerfer: Sram XO oder XT
Shifter: bleiben XTR 3fach
Griffe: Ritchey WCS
Kette: XTR
Tretlager: Race Face lightversion
Reifen: 2x Rocket Ron tubless
Milch: 2x 80ml

So das wärs.

Was denkt ihr dazu? Möglich oder schon zu schwer?

Bin ja jetzt kein Leichtbaufetischist
aber wenn schon so viel Geld in die Hand nehmen warum dann nicht gleich den hochwertigeren Niner Alu Rahmen kaufen? Also den Air 9?
Der Niner EMD ist zwar ein netter Rahmen - aber nett ist glaub ich nicht der Anspruch deiner Freundin oder?;)

Zurück