NINER EMD light Aufbau

Bin ja jetzt kein Leichtbaufetischist
aber wenn schon so viel Geld in die Hand nehmen warum dann nicht gleich den hochwertigeren Niner Alu Rahmen kaufen? Also den Air 9?
Der Niner EMD ist zwar ein netter Rahmen - aber nett ist glaub ich nicht der Anspruch deiner Freundin oder?;)

Das stimmt schon aber gibt es diesen in der grösse XS???

Sie ist 158cm klein. Da denke ich, ist es besser den XS zu nehmen. Sie möchte ned grad auf ner streckbank sitzen...

Das stimmt schon aber gibt es diesen in der grösse XS???

Sie ist 158cm klein. Da denke ich, ist es besser den XS zu nehmen. Sie möchte ned grad auf ner streckbank sitzen...

ja klar passt XS dann sicher besser

Laut niner homepage steht beim Air 9 und Größe XS "available in select models" - was das dann genau bedeutet bzw. ob es das Air9 gar nicht in XS gibt - keine Ahnung...

ein alterativer Rahmen abgesehen von niner ist nicht denkbar?

Bei dem Rahmen musst du wohl mehr in die Trickkiste greifen. Ich wollte auch mal so was machen, da habe ich mir ne Excelliste gebastelt mit allen theoretischen Gewichten und den Kosten. So wie ich das sehe musst du die Schaltung, Sattelstütze und vor allem den LRS durch noch leichtere Komponenten tauschen wenn du wirklich eine 8 erreichen musst. Da hast du die Wahl, entweder findet Sie dich toll weil du Kohle gespart hast oder weil du wirklich die 8 erreichst. Beides geht wohl nicht, ich lasse mich aber überraschen ob's vielleicht doch geht.
Kassette müsste wohl XX sein oder eine superleichte von Nino.
Kette würde ich ne leichte Sram nehmen, da gibt's auch ein paar Gramm.
Lenker: Mcfk
Bremse: R1 Racing
Wechsel: XTR Shadow
Es sind nur ein paar Vorschläge, aber wenn du dir die Gewichte mal alle notierst, wirst du sehen dass es mit der 8 nicht so einfach wird bei diesem Rahmengewicht.

ja klar passt XS dann sicher besser

Laut niner homepage steht beim Air 9 und Größe XS "available in select models" - was das dann genau bedeutet bzw. ob es das Air9 gar nicht in XS gibt - keine Ahnung...

ein alterativer Rahmen abgesehen von niner ist nicht denkbar?

Na ja eben das fate s-works.
kostet allerdings 7500.- euronen:rolleyes:

Den rocky mountain rsl 999 rahmen wäre noch ne option. der alleine ist 2100.- euro

Die Sid XX mit Carbonschaft hat ja so um die 1500g.

Eine Kette hat so um 260g gekürzt.

Einsparung bei der Kassette XT auf eine X0 ist groß. Sram X0 1080 11-36 hat 241g bei mir bei einem Preis von €160.-. Also mindestens X0 Kassette ein muss.

Lenker habe ich z.B. einen Ritchey WCS Carbon 10 Degree mit 660mm der hat genau 170g preislich bei €120.-.

Ein anderes Schaltwerk bringt sowieso nicht viel. XT 10fach hat 229g gegenüber X0 198g. Einsparung minimal. Umwerfer dasselbe. Aber zusammengerechnet überall 20g gespart ist auch viel.

Bei der Bremse musst du unter 800g bleiben, dann könnte die 9 umfallen

Die meisten Teile die du verbauen willst sind sowieso schon richtig leicht.

Das EMD, kannst Maik fragen, will ich schon ewig meinem Air9Carbon an die Seite stellen.

Weitere Dinge auf dem Wunschzettel

-Sobre (aber ein andere Aufbau)
-Inbred in teal
-Disc Crosser Carbon
-FatTireBike - gerne ein Beargrease.... :D

Komm, wir überfallen eine Bank!! ;)

fürs Inbred in TEAL müsstest heute keine bank überfallen...
mit Gutscheincode "UKSTEELFRAMES" um nur 130 Euronen bei on one...
nein ich brauch nicht noch einen rahmen, nein ich brauch nicht noch einen Rahmen, nein ich brauch nicht noch einen R.....:p

sorry für OT

der Simon von Mainstreet 42 hatte vor ein paar jahren mal ein Testbike in XL im laden das untter 9kg wog.

air 9 in XL , komplette XX und Notubes/240 laufrädern ... ich find aber keine infos mehr dazu

Zuletzt bearbeitet:
jens, kennst du eigentlich den aufbau von den r2 jungs mit dem alten rahmen?

http://r2-bike.com/niner-emd-komplettrad-sram-xx

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Danke für die info werde gleich mal gucken.

èberhaupt mal danke für eure infos. Bin um jeden input froh.

Denke mal die Kassette bleibt 9fach XTR...ist ja schon leicht.
Schaltwerk würde ich ich ach auf xtr wechseln. Dann wäre es komplett XTR.
Könnte ja noch mit den reifen bischen be********n und ihr maxxis flyweight oder wie der heisst draufmachen:D sorry für den witz...

Lenker würde ich nen salsa promoto draufmachen...ca um die 150-170g gewicht.
Vorbau wieder MSC mit 89g.

weiter gehts jungs...

Attack Drehgriffe statt Rapidfire, Moosgummigriffe statt möglicherweise verbauter schraubbarer Gummigriffe (Gibt zwar noch leichtere, z.B. Extralight, Bontrager - Ritcheys liegen mir persönlich aber am besten in der Hand. Meine Freundin findet sie auch gut), Michelins Latexschläuche mit ca. 125g, wenn Du nicht ohnehin Tubeless vorhast, MCFK-Lenker wurde schon genannt.
R1 aus dem Bikemarkt, gehen oft sehr günstig weg. Dura Ace 10-fach-Kette. 95xer XTR Umwerfer mit ca. 110g.
Welche Kettenblätter sind denn verbaut? Die original Race Face sind meist zwar sehr haltbar, aber auch vergleichsweise schwer.

Die knapp 600g Speck am Rahmen sind halt nicht so leicht herauszuholen ohne wahnwitzig teure Teile oder Kram, den man nicht fahren möchte (Wasserträger z.B.)

Der Crossumwerfer, glaube CX70 (!?), liegt auf DA-Niveu und lässt sich ggf. auch auf 3-fach umbauen. Fahre ihn im 2fach-Betrieb... <80g !!

Federgabel wäre noch die WR compositi bei nino bestellen...

Das würde dann auch gleich sicher mal 200g einsparen...

Weiß nicht ob das in diesem Preissegment eine Option ist, aber die chinesischen Carbonrahmen gibts auch in 15" und sind dann mit 1000 bis 1200g je nach Hersteller angegeben (und selbst die gibts hier im Forum schon als Niner ;) ). Ist eben eine Gewissensfrage, aber da würde sicher ein großes Stück vom Kuchen für Anbauteile übrig bleiben.

Bemerkt deine Freundin 500 gr oder ist das eher Kopfsache. Dann wäre ne Hängewaage Custom- calibrated vielleicht auch eine Option.... Bei einigen Sachen, wie Federgabel wäre mir Funktion lieber als Gewicht.

Bemerkt deine Freundin 500 gr oder ist das eher Kopfsache. Dann wäre ne Hängewaage Custom- calibrated vielleicht auch eine Option.... Bei einigen Sachen, wie Federgabel wäre mir Funktion lieber als Gewicht.

Hab ich mir auch schon gedacht:daumen::lol:

Aaaaaaaber...sie geht damit extra immer zum kollegen ins geschäft. Muss da ev dann auch vorstellig werden...

Das mit der gabel ist klar. Ist ja nur so ne idee...

Von den FRM333 Felgen sollte man am 29er tunlichst die Finger lassen, falls man mehr als 50kg wiegt. Ich wollte es auch erst nicht glauben, aber die reißen mal gerne mal im Felgenbett, wie es dann auch bei mir geschah. An deiner Stelle würde ich mir mal die ZTRs näher anschauen. Falls du ein unschönes Bild magst, PM an mich.
Ansonsten klingt das intressant für mich. Viele lieben Grüße
maxle

660mm als Lenker auf nem 29er fürn Mädel?

Also die Twentyniner (vor allem die von Niner) sind so schon recht träge (finde ich) und sehr laufruhig. Duch ein 660mm Lenker wird das nicht besser. Die Schultbreite der meisten Mädels ist auch ein gutes Stück geringer als bei Kerlen, sodass 660mm recht viel erscheinen

Der BOR Laufradsatz: Die Felgen sind mit 18,6mm Innenbreite unverhältnismäßig schmal. Gut du willst nur bis 2,0" Reifenbreite gehen, aber gönn deiner Herzallerliebsten lieber eine breitere Felge. NoTubes Crest oder wenn sie recht leicht ist vielleicht eine Race Gold oder gar ne American Classic Race Felge.

Reifen: Wieso kein Conti, Race King und X-King sind in meinen Augen die besseren Reifen (ok Tubeless ist etwas schwerer). Tubeless beim 29" Reifen mit 80ml Milch ist auch mit Schalbe ambitioniert. Das ist derart wenig flüssigkeit, dass der Pannenschutz recht kurz kommt bei nem Durchstich.

Anstatt XTR Shifter lieber XTR Schaltwerk, die XT Schifter sind im großem und Ganze mittlerweile gleichwertig

SID XX, unglaublich teuer, bringt kaum was, Geld sparen und besseren/leichteren Rahmen erwerben

Tretlager: Race Face Tretlager, meins ist mir nach 50km festgerostet, daher nie wieder RF Lager. Gibt es nix passendes von Reset Racing wenn es schon teuer werden darf?

Zurück