Nippel abgebrochen - wie weiter?

Registriert
17. Januar 2012
Reaktionspunkte
18
Ein gutes Unfallfreies Jahr Euch allen!

Beim Versuch mein (altes, gut gebrauchtes) Hinterrad zu zentrieren ist mir leider der Nippel regelrecht zerbröselt. Ich habe mich daher entschieden sämtliche Nippel an dem LR zu ersetzen wobei sich diese grossmehrheitlich entweder lösen liessen oder dermassen zerbröselt sind das sie sich entfernen liessen.
Leider aber nicht alle.
Daher habe ich nun drei verbleibende Speichn bei denen der Nippelvierkant auf der Innenseite komplett weg ist, gleichzeitig aber der breite Teil des Nippels noch im Felgenlosch und die Speiche in diesem Teil des Nippels festsitzt. Greiffen von der Felgenlochseite ist unmöglich da dies ebenfalls nur gebrösel hinterlässt.
Wie bekomme ich nun diesen Nippelrest aus der Felge so das ich nach Möglichkeit keine neuen Speichen organisieren muss...?
 
Also wenn du Glück hast, dann sitzen diese Speichen/Nippelverbindungen sich nicht im LR gegenüber. Wenn du also alle anderen Nippel abgedreht hast und demzufolge keinerlei Spannung mehr im LR herrscht, sollte es ja möglich sein die Speichen samt Nippel tiefer in die Felge rein zu stecken. Wenn der Nippel so weit kommt, dass er aus der Felge "hinten" wieder rausschaut, kannst du es mit ner Zange versuchen den Rest runter zu bekommen.
Wenn du nicht an die Nippel herankommst, also alles innerhalb der Felge bleibt, wo du es nicht erreichen kannst, wird dir fast nichts anderes übrig bleiben, als die Speichen weg zu knippsen.
Vg
Hexe
 
Wenn die 3 Speichen über den Umfang verteilt sind, lege die Nabe mal auf zB. eine Klebebandrolle und drück dann mit beiden Händen auf den Felgenring. Vielleicht zerbröselt es dann die letzten Nippel.
 
Zurück
Oben Unten