sp00n82
noob
Wer hat sich denn bloß diese Bezeichnungen ausgedacht... 
Naja, nachdem ich es gestern geschafft habe, gleich zwei der Nippel mit dem Multitool rundzudrehen, wollte ich nun einen gescheiten Nippelspanner kaufen (z.B. den [ame="http://www.amazon.de/ParkTool-Nippelspanner-SW-40C-blau-4000816/dp/B000YBCMGU"]Park Tool SW-40C[/ame], weil er den Vierkant auf allen vier Seiten umschließt).
Dazu hätte ich dann ein paar Fragen:
Leider weiß ich nicht, welche Speichen/Nippel verbaut sind, ist das Standardlaufrad (hinten) vom Focus Black Forest 4.0.

Naja, nachdem ich es gestern geschafft habe, gleich zwei der Nippel mit dem Multitool rundzudrehen, wollte ich nun einen gescheiten Nippelspanner kaufen (z.B. den [ame="http://www.amazon.de/ParkTool-Nippelspanner-SW-40C-blau-4000816/dp/B000YBCMGU"]Park Tool SW-40C[/ame], weil er den Vierkant auf allen vier Seiten umschließt).
Dazu hätte ich dann ein paar Fragen:
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass der mit 3.2mm korrekt ist, wenn ich die Speichen bei meinem Fahrrad bisher mit der mit "0" gekennzeichneten Öffnung im Multitool festgezogen habe (insgesamt gibt es 4 Öffnungen).
- Da die Nippel ja nun hinüber sind, brauche ich ja zwangsläufig auch neue Nippel wenn ich die entsprechende Stellen mal nachstellen muss. Kann ich dafür ganz normale 12mm / 2mm Nippel nehmen, oder müsste ich erst eine Speiche ausbauen, um den Durchmesser mit einem Messschieber genau auszumessen?
Würden denn notfalls 2mm Nippel auf Speichen mit 1.8mm Gewinde passen?
- Passt der 3.2mm Nippelspanner dann auch für die neuen Nippel, oder haben die dann z.B. eher 3.3mm? Irgendwie war bisher bei keiner einzigen Produktbeschreibung für Nippel der Durchmesser des Vierkant-Gewindes angegeben, sondern immer nur das Innengewinde (1.8/2mm) und die Höhe (12-16mm).
Wäre ja doof, wenn ich dann für zwei Speichen den Nippelspanner wechseln müsste.
Leider weiß ich nicht, welche Speichen/Nippel verbaut sind, ist das Standardlaufrad (hinten) vom Focus Black Forest 4.0.