No-Sag-Viergelenker?

Quellekatalog

I like the sun shining
Eine "kleine Frage" an die Spezialisten bzw. Moderatoren sind die aktuellen MR Fully und die neuen MR, XC, ES und BM No-Sag-Viergelenker? oder was sonst?

die derzeitigen XC und ES sind ja "normale" Viergelenker? (oder doch Mehrgelenker?)

Hallo,
ein Viergelenker zeichnet sich dadurch aus, dass in den Streben zwischen Tretlager und Achse des Hinterrads zwei Gelenke sind. Fehlt das eine Gelenk vor der Hinterachse, dann sind es Mehrgelenker (z.B. bei Stevens öfters). Was nun ein No Sag Viergelenker ist, weiß ich auch nicht.
Gruß AZ

nein, nur dadurch das die position des dämpfers ähnlich ist wie bei einem "no-sag"-4-gelenker nämlich dem giant NRS, worauf du wahrscheinlich anspielst, wird daraus noch kein "no-sag"-4-gelenker ;)

ich hab die neuen (2005) noch nicht gesehen, wage aber die behauptung dass auch diese normale 4-gelenker sind wie die 2004er modelle mit ausnahme der fx reihe.

gruß
fone

Glaube nicht das sich die No-Sag-Viergelenker durchsetzen werden. Mit der heutigen SPV-Technik kann man den Sag genau seinen Bedürfnissen anpassen und so hat man ein sehr komfortables Fahrwerk. Was meines wissens das Ansprechverhalten bei den No-Sag Fahrwerken anbelangt, sind die nicht ganz so sensibel wie bei einer normal ausgelegter Anlenkung, weil genau diese No-Sag Anlenkung ein Wippen verhindern soll, hast du auch kein negativ Federweg, wenn du in ein Loch fährst, denn hier kommt dann der Sag durch das ausfedern zum tragen.

Zurück