No Saint MaxAri R Carbon

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
Hallo zusammen,

ich brächte mal eure Hilfe bzw. ein paar Tipps.

Ich habe vor 3 Tagen während einem Alpen-Cross meinen schönen weissen Maxari Rahmen zerstört. :heul:

Nun stellt sich dich Frage nach was neuen ???

Der neue Maxari ist optisch leider nicht mehr so mein Fall, daher wohl eher ein BeOne oder so.

Wo bekommt amn ein BeOne günstig und schnell bzw. gibt es eine andere Alternative ??

Benötige Rahmen Größe 21Zoll.

Ps. Der Rahmen ist der alsolute Wahnsinn, bin ab Meran bis München mit einer gebrochenen Hinterbau-Strebe gefahren, ohne Einschränkungen.
Klar bergab immer relativ langsam aber sicher nicht übervorsichtig.
Hab die Bruchstelle mit Klebeband dick umwickelt. Gestern Abend dann wieder ausgepackt und siehe da, die Bruchstelle sieht 1:1 wie am ersten Tag aus.

Kann jedem nur diesen Rahmen ans Herz legen.

Chainreactioncycles hat sehr oft günstige BoOne Rahmen. Habe meine beiden dort gekauft.

Bin aber sicher, dass Du den Rahmen auch reparieren ( lassen ) kannst. Die ganze Diskussion um Carbon ist meiner Meinung nach hoffnungslos übertrieben. Carbon hält sehr gut, ist sehr unempfindlich und lässt sich sehr gut reparieren ( Du brauchst grosse Klebeflächen ( sehr flach anschleifen ), eine Carbonmatte die Du mehrschichtig laminierst und passendes Epoxyharz ). Bevor Du zu laminieren beginnst, die Klebeflächen mit Silikonentferner reinigen.

Du kannst die Lagen verlegen, wickeln oder in kleine Plättchen geschnitten übereinander kleben. Letzteres geht sehr gut zum Material auftragen für z.Bsp. Verstärkungen. Alles hält.

Dann kanns wieder losgehen mit dem Plastikrad ;) .

Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,schade drum.....

Hab mein Ari auch vor 2 Wochen über die Alpen geführt und habe dies auch wieder vor.
Daher würde mich interresieren wie es zu dem Bruch kam.

Gruß

Sash

Hallo,schade drum.....

Hab mein Ari auch vor 2 Wochen über die Alpen geführt und habe dies auch wieder vor.
Daher würde mich interresieren wie es zu dem Bruch kam.

Gruß

Sash

Wuerde mich ebenfalls interessieren, mein Ari hat nun schon einiges (Stuerze, Spruenge, Chainsuck, Steinschlag) mitgemacht, soweit so gut.
Sieht etwas verbollert aus mittlerweile, aber gibt dem Teil nur Character!

Ich dachte auch schon an Reperatur.. Großflächig abschleifen und dann neue Lagen drauf.. Am besten nach dem Muster, wie vorher.. Da kann man ja auch nach mit den Carbonvarianten variieren, wie zB Gelege und Gewebe in verschieden Stärken..

Ich dachte auch schon an Reperatur.. Großflächig abschleifen und dann neue Lagen drauf.. Am besten nach dem Muster, wie vorher.. Da kann man ja auch nach mit den Carbonvarianten variieren, wie zB Gelege und Gewebe in verschieden Stärken..

jetzt lass aber mal die "kirche im dorf"! der rahmen ist ok! aber da solche reparaturarbeiten zu machen steht bei diesem absolut in keinem verhältniss!
wir reden hier schließlich nicht von einem xxxx€ rahmen.

Wie das dazu kam....

Bin einen "relativ" steilen Trail gefahren, in einer tiefe Rinne mit dem Vorderrad eingetaucht und eigentlich unspektakulär über den Lenker gegangen.

Beim "Landen" muß das komplette Rad mit der Hinterbaustrebe wohl zuerst auf einem Stein aufgekommen sein.
Man sieht ganz schön die Spuren des Stein´s.

Direkt neben dieser Stelle ist der Rahmen zu 80% durchgebrochen.(sauberer Riss)

Hab das alles erst am nächsten Tag zufällig gesehen, nach einer üblen Schotter Abfahrt. :rolleyes:

Bilder stelle ich die Tage mal ein.

Aber:

Ein neuer Rahmen ist Dank dieses Forums hoffentlich schon auf dem Weg zur mir...DANKE ARNE

Jetzt bin ich am überlegen in diesem Zuge auf 2-Fach umzurüsten.

Ich tendiere derzeit zu einer kompletten XO Gruppe.

Könnt Ihr mir sagen ob ich die 2 Fach Kurbel am Maxi montieren kann, oder ob es evtl. günstigere / bessere Alternativen gibt.

Gruß,

Michi

Hi, ok...

Bei einem Sturz sieht die sache anderst aus ...

Meins wurde vorher bischen auf Alpen getrimmt und hat das ganze gut überstanden:

:daumen:

Gruß

Sash

Ich sehe auch ein größeres Problem bei einer Defektstelle: reparabel oder nicht, man kann halt nicht erkennen ob die offensichtliche Defektstelle der einzige Defekt ist.

Ich hatte an meinem MaxAri auch eine kleinen, unschönen Riss im Unterrohr. Eine Reparatur wäre sicher möglich gewesen. Nur wie soll ich erkennen, dass dies die einzige defekte Stelle ist? Die ganzen (z.T. zweifelhaften) Analysemethoden sind inkl. der Reparatur teurer als ein neuer Rahmen...

Es ist dann wieder ein Alurahmen geworden, der hält sicher nicht mehr aus, aber man erkennt eine Defektstelle sofort an der Delle oder am Riss. Und ein Austausch ist billiger...

DSC_2297.JPG

Neue Laufräder sind unterwegs. Neue Bremsen werden auch im Zuge des Aufbaus eines Zweitrades hinzukommen.

Zurück