No Saint MaxAri R Carbon

beide 160mm, hatte ich so zuhause. bei 140er scheiben würde ich mir nicht mehr allzu viel gewicht sparen. dafür laufen sie aber sofort heiß, wenn ich up fahre, muss ich ja auch wieder down :)

aber du hast schon recht, da wäre noch was drin. hab auch noch schläuche montiert, jeweils 130gr schwer. könnte etweder eclipse schläuche rein oder mit milch fahren, dann würde ich mir auch noch was sparen. hatte leider wenig zeit zum schluss raus und musste schaun, dass ich das bike fertig stelle.

grundsätzlich wäre natürlich auch noch bei den laufrädern was drin. wiegen ca. 1230gr.
 

Anzeige

Re: No Saint MaxAri R Carbon
Ich hab auch noch mal geschraubt, gesägt, ersetzt bzw. wegggelassen. In dem Zuge habe ich alles noch mal demontiert und konnte so jedes einzelne Teil noch mal wiegen. Deswegen sind nun die Rahmenschutzfolien mit enthalten, die ich erst nach dem Aufbau angebracht hatte und nicht mit gewogen hatte, außerdem jede Schraube auf dem aktuellsten Stand und irgendwo ist selbst die Montagepaste und das Fett mit verrechnet. ;)

1898948-q1pxsz46rf7t-20150913_111950-large.jpg


1898949-5pwdog8aouib-20150913_112011-large.jpg

Ersetzt wurden:

- Bremsscheiben Formula 180/160 durch Ashima "Ultra Light" 160/160 (-77 g)
- Bremsadapter vorn Ashima PM/PM+20 entfällt (-6 g)
- Sattelstütze Tune "Starkes Stück" durch New Ultimate Carbon (-52 g)
- Sattelklemme SASO UD gegen leichte Carbonschlingen (-6 g)
- Gabelschaft gekürzt / 10 mm Spacer entfällt (-20 g)
- Kette SRAM PC 991 durch KMC 9SL (-22 g)
- Schaltwerkskäfig und -röllchen updated (-17 g)
- Gripshifter ausgewogen / Schaltzüge gekürzt (-6 g)
- Pedale NC-17 Sudpin III Ti S-Pro durch Contec Rapid (-39 g)
- Innenlager SRAM GXP durch Fantic26 Patronenlager (-27 g)
- Tubelessmilch ca. 180ml durch ca. 160ml (-23 g)

Das macht eine Erleichterung von 295 g. Allerdings ist der Rahmen 28 g schwerer geworden (ist die Schlagschutzfolie so schwer?) und ich habe einige Alu-Schrauben gegen Titan ersetzt (Vorbau und Bremssättel), was auch noch mal 18 g zusätzlich macht. Ein neuer Reifen ist 9 g schwerer als sein Vorgänger und einige Teile hatten beim Wiegen ein anderes Gewicht als das beim letzten Mal protokollierte (Summe: -1 g). Alles in allem war das Rad nach dem Zusammenbau 241 g leichter als vorher, was zu 7.940 g Endgewicht führt. Also solide unter 8 kg.

1899332-us0h3lx6oqet-20150915_095841-medium.jpg


1899331-uk86i03ggnpc-gewichte_20150914-large.png

Offensichtliche Reserven bis unter 7,5 kg gibt's natürlich noch, aber das bleibt eine Frage von Zeit, Geld und Lust. Erst mal gibt's auch noch andere Projekte.
 
Du hattest Alu Schrauben am Vorbau ? Jessas !

davon ab is da noch sehr viel Potential: LRS, Kurbel, Schalterei,Vorbau, Lenker,
Kette zB KCNC X10 (-30g), fahre schon die zweite.

Deine Bremse is auch zu schwer :p ,meine wiecht mit 11 g schwereren Scheiben
und mit allem Gedöns inkl. Adapter hinten 492g. is auch ´ne R1, mit 12 Ti Schrauben
für die Scheiben, die zsam 11g wiegen. da is mir Alu auch zu windich.
 
Danke erst mal für die Kommentare. :)

Du hattest Alu Schrauben am Vorbau ?

Ja, ich hatte da die Querschnitte mal zusammengerechnet und die maximale Zugfestigkeit der Schrauben mit den Werten für meine Kletterseile verglichen. Dann gab's da so Untersuchungen über die maximalen Lasten an XC-Lenkern, die mich zu dem Entschluss brachten, dass das reicht. Immerhin gibt es einge Leute, die so erfolgreich Rennen fahren. Aber man sollte schon öfter mal nachsehen und hin und wieder die Schrauben wechseln. Nun habe ich's ja geändert.

davon ab is da noch sehr viel Potential: LRS, Kurbel, Schalterei,Vorbau, Lenker,
Kette zB KCNC X10 (-30g), fahre schon die zweite.

Ja ... LRS ist so 'ne Sache, ich wiege 80 Kilo nach dem Aufstehen, da will ich auch nicht zu weit runtergehen, aber ich denke auch, dass da noch was geht. Ich hatte den LRS mit der Ansage 1.350 g gekauft, was sich dann leider als unzutreffend herausstellte (1423 g). Aber ich kauf mir auch nicht aller Jahre 'nen neuen, zumal ich parallel auch noch ein anderes Rad aufgebaut habe.

Bei den Schnellspannern sind einfach und relativ günstig noch 15 g zu holen, indem man sie durch Zeitfahrspanner ersetzt. Das ist schon auf der Liste.

Bei der Kurbel seh ich das meiste Potential (ca. 160 g), aber ist 'ne reine Geldfrage. Das ist auf jeden Fall geplant.

Vorbau und Lenker? Nunja, wieviele Euro für wieviele Gramm? Klar, auch da habe ich schon was auf dem Wunschzettel, aber in Gramm pro Euro ist das nicht sonderlich weit vorn. Ach so ... und ich will kein 3k-Carbon an dem Bike (zumindest so wenig wie möglich). Aber klar, beim Lenker habe ich 87 g als Wunschgewicht für 'nen 600-mm-Lenker stehen und beim Vorbau weiß ich eigentlich nicht, warum der so schwer ist. Eigentlich sollte der leichter sein, oder? Ich denke, auch da sind noch mal wenigstens 10-15 g zu holen.

Kette ... okay ... wenn die KMC soweit ist, probier ich auch gern die KCNC, aber eigentlich mag ich deren Zeug nicht sonderlich. Immer mit Riesen-Logos und Schriftzügen und schwer zu cleanen. Einge der Teile auch sehr windig, wie ich finde. Aber bei der Kette sollte das wohl kein Problem sein.

Wo sollte sonst an der Schaltung noch viel zu holen sein? Umrüsten auf 1x10 oder 1x11? Klar. Aber auch das ist natürlich eine Geld-Frage. Abgesehen davon nutze ich die 42/11-Übersetzung schon auch. Wenn ich bei der X0-2x9 bleibe, sehe ich nicht allzuviel Potential, das *einfach* zu heben wäre (ja, ich weiß, es gibt wen, der ein Schaltwerk im Einsatz hat, das so viel wiegt wie mein Umwerfer, aber das geht mir im Moment echt zu weit). Oder doch?

Tatsächlich gibt's auch leichtere Steuersätze als den CC 110 (etwa bei ExtraLite). Aber da bin ich mir halt auch nicht so sicher, was die abkönnen. Geschenkt bekommt man so einen nicht und dann möchte ich ihn nicht jedes Jahr wechseln.

Beim Sattel bin ich die ganze Zeit am Überlegen. Die Speed Needle gefällt mir nicht und ein KommVor müsste in UD-Carbon Schwarz oder Weiß daherkommen. Ob ich damit fahren will, könnte ich erst sagen, wenn ich's probiert habe. Ich hatte mal 'nen unbezogenen Carbon-Sattel drauf. Der war zwar schön, und unter 100 g, hat aber für mich aber auf die Dauer nicht gepasst. Und der Sattel, der muss nun wirklich passen.

An den Pedalen wären noch ein paar Gramm (ca. 25) für viel Geld zu holen, das ist mir bewusst. Aber naja ... ;)

Deine Bremse is auch zu schwer :p ,meine wiecht mit 11 g schwereren Scheiben
und mit allem Gedöns inkl. Adapter hinten 492g. is auch ´ne R1, mit 12 Ti Schrauben
für die Scheiben, die zsam 11g wiegen. da is mir Alu auch zu windich.

Aber was soll denn an der Bremse noch gehen? Deine 492 g sind *mit* Schrauben für die Bremssättel? Also, da, wo ich insgesamt auf 520 g komme? Kaum, oder? Vielleicht ließen sich die Leitungen noch ein paar Zentimeter kürzen, aber das bringt keine 30 g. Aber auch ohne diese Schrauben bin ich bei 495 g mit leichteren Scheiben und leichteren Schrauben, habe also schon 12 g Vorsprung. Wo sparst du die 15 g? Helium statt DOT? ;)

Was die Ashima-Schrauben angeht, so werden sie als eigens und sonders für diese Art Einsatz entwickelt beworben. Bis jetzt halten sie (alle).
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ma ´n pic der "extremsten", die ich zsam gestöpselt hab (VR).

23154630qn.jpg


da war der Sattel eh verkratzt, also hab´ ich den zerlecht, entlackt, ein wenich geglättet
(mim Dremel Kanten wech genommen, Vertiefungen ausgeglichen) und die Kolben ausgeschliffen.
dann wurde der Kram neu gepulvert.

Leitungen gekürzt, goodridge Anschlusskit verbaut, Beläge mit Aluträgern, Alu Haltestift.

am Geber Leitungsüberwurf aus Ti (fantic26) und Gummitülle entfernt,
CFK Schellen von xmaxle (0,9g das Päärchen !), Hebeltonne aus Alu.

Bremse auf dem Bild is kpl. befüllt und entlüftet !

wurde mittlerweile abgelöst bzw anders zsam gestellt.
VR Bremse mit blauem Sattel am AMR ohne Schrauben 147g, HR 164 g
dabei jetzt banjo bolts aus Ti (toronto cycles) mit nachträchlich angebrachten Entlüftungen.
 
hier ma ´n pic der "extremsten", die ich zsam gestöpselt hab (VR).
* mim Dremel Kanten wech genommen, Vertiefungen ausgeglichen und die Kolben ausgeschliffen.
* Leitungen gekürzt,
* goodridge Anschlusskit verbaut,
* Beläge mit Aluträgern,
* Alu Haltestift.
* am Geber Leitungsüberwurf aus Ti (fantic26)
* Gummitülle entfernt,
* CFK Schellen von xmaxle (0,9g das Päärchen !),
* Hebeltonne aus Alu.

Ich finde das schon so ein bisschen beeindruckend. Meine Vorderradbremse wiegt 161 g, also tatsächlich 15 g mehr, dann kommt das mit dem Paargewicht von +30 g ja auch hin. Zunächst habe ich gedacht: Klar, die Aluträger für die Bremsbeläge bringen ja schon 10 g pro Bremse, beim Nachsehen aber bemerkt, dass auch meine Beläge schon auf Alu daherkommen und also nur 10 g pro Bremse wiegen. Die Schellen habe ich in meiner Messung nicht dabei, die sind ja separat ausgewiesen (übrigens auch CFK - von Speedware -, aber etwas schwerer).

Die Formula-Haltestifte aus Stahl wiegen mehr als 2 g das Stück, meine sind deutlich leichter, aber ich glaube, nicht unter 1 g. Kann es sein, dass die bei der R1 Racing aus Ti sind? Falls meine aus Ti wären und ich sie durch Alu ersetzte, brächte das ca. 1,5 g Ersparnis insgesamt (zum Preis von ca. 15,- EUR!!! :spinner:).

Meine Hinterrad-Bremse wiegt 12 g mehr als die Vorderradbremse. Der einzige Unterschied ist die Leitungslänge. Wenn also 70 cm befüllter Leitung 12 g wiegen, spare ich insgesamt 3,5 g, wenn ich jede Leitung um 10 cm kürze, was schon schwierig sein dürfte. So ungefähr kommt das ja auch mit deinen Messungen hin, die du in der Datenbank hinterlegt hast, wobei du da ja aber Stahlflex-Leitungen gewogen hast.

Die Ti-Überwurfmuttern bringen in Summe 2 g Erleichterung (für 8,- EUR).

Du hast das Goodridge-Kit wohl in Alu verbaut (zumindest ein solches in der Gewichte-Datenbank hinterlegt), von seiner Verwendung wird bei Trickstuff allerdings ausdrücklich abgeraten. Deine Erfahrungen hier? Das Kit in Alu wiegt mit Hohlschraube 3,3 g, das macht 6,5 g Erleichertung je Bremse, insgesamt also 13 g (80,- EUR bei Trickstuff; allerdings ohne die Hohlschrauben? :ka:). Die Olive und der obere Einsatz werden da wohl nicht ersetzt, oder hast du das bloß nicht gemacht, weils da nichts zu holen gibt?

In Summe sind das 21 Gramm, die Goodridge-Kit, Leitungskürzen, Alu-Stifte und Ti-Muttern brächten. Kosten im Schnitt bei wenigstens 5,- EUR pro Gramm. Der Kampf um die letzten Grämmer ist offenbar teuer. :mad:

Die restlichen 9 g stecken dann wohl in den Gummitüllen (keine Ahnung, was die wiegen, immerhin kostet es aber nichts, sie wegzulassen), der Hebeltonne aus Alu (habe meine nicht getestet, keine Ahnung, was da aktuell drinnen steckt) und dem abgeschliffenen Material am Bremssattel. Wenn Tönnchen und Tüllchen nur je ein Gramm bringen, muss man noch 2,5 g Material je Bremssattel in Schleifstaub verwandeln, was ich aber wohl auslassen werde.

Da lassen sich an der Kurbel günstiger wenigstens noch 150 g oder 50 g am Sattel (ich würde mal 'nen KommVor probieren, der gefällt mir zumindest besser als 'ne Speedneedle) sparen, ehe das letzte Gramm von der Bremse gefeilt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Monaten habe ich an einigen Stellen noch was gebastelt und die Hinweise von hier beherzigt oder eben nicht:
  • Geber und Nehmer der R1 durch schwarze ersetzt
  • Bremsleitungen gekürzt
  • Bremssattelschrauben: Titan schwarz
  • Expander: Extralite
  • Vorbau: Sixpack Racing Forward mit Titan-Schrauben
  • Lenker: Next SL 31,8 x 630 mm (etwas schwerer, aber schöner als der KCNC SC Bone 25,4 x 600 mm)
  • Barends entfernt
  • Kurbel: Next SL mit Triebtreter 40/27
  • Innenlager: Shimano Hollowtech II
  • Kette: KCNC X10
  • Schaltzüge: Power Cordz in "VS Turbo Plus"-Außenzügen
  • Laufräder: ZTR Crest + King/Kong + Sapim Superspoke
  • Reifen: Rocket Ron 26 x 2.25 / Thunder Burt 26 x 2.1
  • Spannachsen: Controltech
Das Bike ist dadurch ein wenig monchromer geworden, gefällt mir aber aktuell ganz gut, wobei die Extralite-Stopfen sicher wieder durch die SRAM-Teile ersetzt werden. Einen Tune Komm Vor in UD/Schwarz habe ich zwar bezahlt, aber die Post hat den wohl verbummelt. Ärgerlich. Da liegen auch noch mal 50 Gramm, falls ich damit zurechtkomme. Gewicht aktuell: 7385 Gramm.

1945148-9yhiv7gnm2wj-maxari_20160103_01-large.jpg


1945153-66huq06j2h2x-maxari_20160103_15-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) goodridge Anschlusskit verbaut (...)
dabei jetzt banjo bolts aus Ti (toronto cycles) mit nachträchlich angebrachten Entlüftungen.

Dazu habe ich jetzt doch noch mal 'ne Frage. Ich habe die letzten Tage mal versucht rauszufinden, ob und wenn ja, welches der Goodridge-Kits ich an der R1 verbauen könnte. Gar nicht so sehr, weil ich hoffe, dass das leichter wird, sondern weils das ja in schwarz gibt, was an den schwarzen Bremssätteln eventuell besser aussehen könnte. Wenn ich den Kram richtig verstehe, gibts eh nur den einen Typ Ringstutzen und eine passende Hohlschraube (M6x1), was also - sofern ich nur die Sättel bestücken wollte - hieße, dass ich je zwei der Ringstutzen (Banjo), Hohlschrauben (Banjo-Bolt) und Klemmstutzen (Collar) bräuchte. Tatsächlich gibt es ja ein Set, das genau so aufgebaut ist, bzw. kann man die Teile auch einzeln zusammenkaufen.

Allerdings haben die Formula-Hohlschrauben ja eine Madenschraube für die Entlüftung integriert, die ich bei den Goodridge-Teilen nicht sehe. Wie hast du das gelöst? Bei den Teilen aus Ti von Toronto-Cycles (wie hast du auf der Seite nur gefunden, was du suchtest?!), die du aktuell verbaut hast, schreibst du, hast du die Entlüftungen nachträglich angebracht. Wie? Loch gebohrt und ein Gewinde reingeschnitten? Was ist das? M3?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi,

bzgl. des goodridge kits liechst Du richtich.ich hatte es zunächst für meine R1/RX geordert.
dort is ja am Sattel für die Entlüftung ´ne separate Bohrung vorhanden.

an der R1 verbaut is das - ich sach ma - unkomfortabel.
bei abgebauter Bremse is ein Entlüften möchlich gewesen, aber etwas umständlich.

deswegen habe ich dort später die toronto banjo bolts geordert:

http://torontocycles.com/Selling/Disc_Brakes_and_Rotors.html

ein Bekannter hat mir die abgeändert
(Gewinde für Madenschraube in den Kopf geschnitten, wie bei der original formula)
 
DA staune ich auch immer wieder.Was da an der r1racing immer noch zu holen ist. aber ist halt echt alles nur kleinzeuch.Wäre mir zuviel des guten.
 
Zurück
Oben Unten