NOA-Naben Erfahrung?

Ich bin selber jahrelang ohne e gefahren aber seid 3 Jahren mit und es macht einfach mehr Spaß.
Zukunft wird mit e sein egal ob Auto oder 2 Rad
Aber spielt auch keine Rolle.
Die Naben sind top
Das ist das was ich nur sagen wollte
Keine Frage die Narben sind echt top ich fahre sie ja selber aber speziell bei Abfahrten werde ich zu 90% von E-Bike fahren ausgebremst, meiner Meinung nach ist das nur Bequemlichkeit fürs wieder hochkommen.
 

Anzeige

Re: NOA-Naben Erfahrung?
Ich überlege mir bei denen auch zuzuschlagen und mein Syntace gehen den LRS hier zu tauschen:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...vo-3-naben-bike-ladle-laufradbau#answer-23440

Warum? Die Syntace meines 301 ist mir allmählich, wenn auch erst nach einem Jahr zu laut geworden. Bei dem nebeneinander rollen versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. DAs Noise Reduction Kit half auch nicht.
Ich weiss, die Naben und die Felgen von Syntace sind schon top und ab und an ist es auch nett keine Klingel zu brauchen.

Daher nun die Frage in die Runde. Hat jemand einen Vergleich in Sachen Lautstärke der NOA-Bl-EVO-3 Naben zu den Syntace? Ich las am Anfang des Threads das die Noa auch recht laut sind.

VG Kai
 
Zwar habe ich keinen Vergleich zu Syntace, kann aber versichern, dass die NOA Naben keineswegs laut sind. Und wenn es jemand noch leiser haben möchte, dann eben ein Teelöffel Fett in den Freilauf und Ruh ist.
 
Also ich meine Noa-120k Nabe ist eine der lautesten Naben die ich bisher gefahren bin. Nicht super-extrem laut aber schon so 7,5/10.
 
Alles klar. Vielen lieben Dank. Meine Syntace sind eine 10 im Vergleich zu vielen anderen MTBs die mit mir mal zusammen auf einer Strecke waren. Daher wären die Noa nach Deiner Rechnung Ivichen mit nur einem Abstand von 1 mir immer noch deutlich zu laut.
 
Hallo zusammen,
bin auch grad am zusammenstellen eines Laufradsatzes für den Freeride Einsatz beim Bike Lädle.
20x110 und 12x142.
Angeboten hat er mir Noa Naben. Sind diese jetzt baugleich mit Koozer und ECC? Blick nimmer durch :confused:
Eigentlich ja nicht, da Noa kein Ratchet System hat, oder?
Oder doch zu ner DT350 greifen?
 
Hallo zusammen,
bin auch grad am zusammenstellen eines Laufradsatzes für den Freeride Einsatz beim Bike Lädle.
20x110 und 12x142.
Angeboten hat er mir Noa Naben. Sind diese jetzt baugleich mit Koozer und ECC? Blick nimmer durch :confused:
Eigentlich ja nicht, da Noa kein Ratchet System hat, oder?
Oder doch zu ner DT350 greifen?

also ob die noa Naben mit irgendwelchen anderen Modellen baugleich sind weiß ich nicht aber ich finde die Narben einfach nur klasse
 
Die Dinger sind nicht Baugleich. Die kommen aus Eigenentwicklung und werden in Deutschland gefräßt.
wenn das so wäre, dann würde ich das auf meiner homepage auch ganz sicher richtig erwähnen, und nicht sowas schreiben:
Unsere Philosophie
Unsere Idee war es, haltbare sowie robuste und langlebige Naben für einen bezahlbaren Preis anzubieten. Nach 10 Jahren Laufradbau hatten wir es satt das die Importeure ständig die Modelle wechseln und nicht liefern können. Darüber hinaus gibt es bei vielen Herstellern keine Ersatzteil Versorgung und keine ansprech Partner, was Reklamationen oder Technische Fragen betrifft. Also entschlossen wir uns, uns direkt an die Hersteller zu wenden und dort Naben nach unseren Vorstellungen und dem Einfluss unserer Erfahrungen bauen zu lassen. Das Ergebnis waren unsere Modelle wie die BL-EVO 01,02 und BL-EVO 03.
Mit der 4. Generation langten wir bei der 120klicks Nabe an, mit der wir die beste Performance und längste Haltbarkeit bieten können. Dauereinsätze sowie zahlreiche "Testrides" (von nicht unbekannten Fahrern) lassen uns ruhig schlafen und die Naben mit bestem Wissen und gewissen verbauen.
Darüber hinaus bieten wir Euch natürlich den besten Service in Sachen Laufradbau. Wir haben einen 24h Whatts App Service und für den Fall der Fälle Leih-sowie Ersatzlaufräder direkt ab Lager verfügbar. Von uns bekommt ihr nicht nur eine Nabe, nein ihr bekommt den vollen Rund-Um Service für´s Laufrad.
quelle: http://www.noahubs.de/naben/?p=1
 
Moin,
ich fahre jetzt seit einigen Monaten die NOA 120k Naben, mit Newman EG30 Felgen...

Die Lautstärke der 120k Naben wurde hier ja mehrfach diskutiert.
Bei Auslieferung war die Nabe tatsächlich sehr leise, fast lautlos...lag daran das im Freilaufkörper massig Fett war.
Ich habe dieses entfernt und durch eigenes ersetzt, da ich dabei recht sparsam war ist die Nabe jetzt um einiges lauter...

Die Naben machen ihren Job allerdings machen sie auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck im Direktvergleich mit Hope Pro4.
Mal gucke wie sich das diese Saison entwickelt...
Ich würde sie mir allerdings nicht nochmal kaufen.

Ride on, Nico
 
Moin,
ich fahre jetzt seit einigen Monaten die NOA 120k Naben, mit Newman EG30 Felgen...

Die Lautstärke der 120k Naben wurde hier ja mehrfach diskutiert.
Bei Auslieferung war die Nabe tatsächlich sehr leise, fast lautlos...lag daran das im Freilaufkörper massig Fett war.
Ich habe dieses entfernt und durch eigenes ersetzt, da ich dabei recht sparsam war ist die Nabe jetzt um einiges lauter...

Die Naben machen ihren Job allerdings machen sie auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck im Direktvergleich mit Hope Pro4.
Mal gucke wie sich das diese Saison entwickelt...
Ich würde sie mir allerdings nicht nochmal kaufen.

Ride on, Nico

Das ist auch meine aktuelle Überlegung.
woe zufrieden bist du mit den E.G 30 Felgen?
Ich brauche was stabiles für Dh und 90kg ohne Ausrüstung.
 
Hi,
die newman e.g.30 hat schon einige Schläge abbekommen, einer war richtig brutal aber keine Delle nichts...
Mit Abstand die Dellenresistenteste Felge die ich je gefahren habe...
Ich kann diese Felge uneingeschränkt empfehlen.
Allerdings wiege ich fahrfertig nur 85kg.
Man muss sie aber mit washers ( unterlegscheiben) einspeichen
 
Moin,
ich fahre jetzt seit einigen Monaten die NOA 120k Naben, mit Newman EG30 Felgen...

Die Lautstärke der 120k Naben wurde hier ja mehrfach diskutiert.
Bei Auslieferung war die Nabe tatsächlich sehr leise, fast lautlos...lag daran das im Freilaufkörper massig Fett war.
Ich habe dieses entfernt und durch eigenes ersetzt, da ich dabei recht sparsam war ist die Nabe jetzt um einiges lauter...

Die Naben machen ihren Job allerdings machen sie auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck im Direktvergleich mit Hope Pro4.
Mal gucke wie sich das diese Saison entwickelt...
Ich würde sie mir allerdings nicht nochmal kaufen.

Ride on, Nico
Servus, wie hast du den Freilauf abbekommen?
Hab ein gebrauchtes Hinterrad gekauft mit der 120klicks Nabe und würde gerne alles mal reinigen und fetten.
Die Endkappen haven jeweils ne Phase, dennoch kann ich da mit Standardnabenschlüssel ( Flachschlüssel) nicht ansetzen(16mm ist zu klein).
Innen sieht es so aus, als ob n Inbus in die Achse gesenkt ist, aber auch da komm ich nicht weiter, entweder ist der Inbus zu klein, der nächstgrößere stößt schon außen an der Endkappe an, komme quasi nicht in die Achse...

Explosionszeichnung, video o.ä. hab ich im Netz nix gefunden...

Kann jemand helfen 🙂
 
Einfach mit Kassette abziehen.
Werde ich testen, danke,!
Kenne ich von meinen andren Laufrädern auch so, nur war ich mir aufgrund des Inbus und den Phasen an den Kappen unsicher🙂

Edit: Nope🤷
Hab sogar gegenseitig mit nem Holz versuchst, die Kassette von innen nach außen abzuklopfen, da passiert gar nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich testen, danke,!
Kenne ich von meinen andren Laufrädern auch so, nur war ich mir aufgrund des Inbus und den Phasen an den Kappen unsicher🙂

Edit: Nope🤷
Hab sogar gegenseitig mit nem Holz versuchst, die Kassette von innen nach außen abzuklopfen, da passiert gar nix..
Kleines Video, bisschen verwackelt aber so einfach komme ich an die Sperrklinken und Co...


Ride on
 
Sind die Kappen ab?
Ich habe die 72 Klicks gefahren und mehrmals auseinander gehabt. Leider weiß ich ums Verrecken nicht mehr, wie ich das gemacht habe.
Die Kappen sind bombenfest.
Zudem wird die antriebsseitige Kappe wohl auch in der Kasette mitgehalten, wie fast immer .
Sieht man auch im Video von @raiserGmbH , da ist die Kappe ja auch noch dran.
"Einfach abziehen" funktioniert in meinem Fall nicht.
Auch nicht, beide Kappen ( mit Lappen und Zange) zu fixieren und gegeneinander zu verdrehen,da passiert überhaupt nix..
 
Ich denke die Kappe ist ab.
Machma Fotto von rechter und linker Kappe von innen und außen.
Wie soll ich da was fotografieren?

Die Kappen sind bombenfest.

Im Inneren der Kappe befindet sich ein O-Ring, der lässt die Kappe bombenfest auf der Achse sitzen.
Jo, kenn ich. Ist bei meinen anderen Naben auch so(gewesen)
(Hope,DT,RaceFace,Koozer).
Trotzdem müsste sich die Kappe ja in irgendeiner Form drehen lassen....
Wollte jetzt auch nicht zu sehr mit der Zange dran, um nix zu vermacken.
Und ein evtl. passenden Flachschlüssel in 18 o.19 hab ich nicht...
 
Zurück
Oben Unten