Nobby Nic Evo - nie wieder

Registriert
1. November 2016
Reaktionspunkte
3
Ort
Helmbrechts
Moinsen!

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Schwalbe Nobby Nics?

Habe ein paar der Dinger mit nem Bike mitgekauft, und was soll ich sagen:
Schlechtester Reifen den ich je fuhr vielleicht?
Da gingen ja damals die Ritchey Z-Max besser!

Ne du, da fahr ich lieber Reifen, die Grip aufbauen, anstatt wegzurutschen, Maxxis Minions zB.

Die einzige Stelle wo meiner Meinung nach am Bike Nobby Nics was zu suchen haben ist hier:
 

Anhänge

  • DSC_0030.JPG
    DSC_0030.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 104
Nein nicht extra hier angemeldet um die Dinger zu verteufeln. Das ist halt jetzt das Erste, was mir auf den Zeiger geht und ich gern wissen wollte, ob es noch mehr Biker/-innen gibt, die jetzt einen Schwalbe-Kettenstrebenschutz haben.
War jetzt 3x damit unterwegs und konnte diese "Reifen" allround" testen.
Leicht rollen tun sie, das stimmt. Bringt mir aber im Wald nix, wenn ich beim ersten Stöckelchen das quer liegt - egal ob nass oder trocken - wegrutsche. Selbes Trauerspiel auf Schotter. Habs extra ein paar mal etwas provoziert bei Kurfenfahrt, und schon gibts kein Halten mehr und die Reifen rutschen zuverlässig weg, ohne die Chance sich wieder zu fangen.
Ok, ich bin erfahren genug, damit ich weiß, wie ich mit solchen Reifen umzugehen hab, damit ich und Material heil wieder nach Hause kommen, aber sicher fühle ich mich mit Sowas ganz bestimmt nicht! Und Spaß machts dann auch nicht, wenn man ständig rutscht und aufpassen muß.

Mit dieser Meinung bin ich in meinem Bekanntenkreis nicht allein, viele fuhren die NN schon mal, keiner hat die jetzt mehr drauf.

Wie schon erwähnt kann ich nur Bestes berichten vom Maxxis Minion Set. Der R hat genug Traktion und Seitenhalt für Alles, rollt halt ein wenig schwerer. Der Minion F oder jetzt DHF ist in meinen Augen momentan der beste Vorderreifen am Markt, in 42a Super Tacky Mischung klettverschlußverdächtig. Dann ists aber mit leicht rollen aber nimmer so weit her, mir aber auf Feld-, Waldwegen und Singletrails egal.
Wenn man nen MTB Reifen danach beurteilt, wie gut der auf der Strasse rollt, sollte man sowieso nachdenken, ob man aufm richtigen Bike sitzt ;-)

Denke ich werde folgende Kombi für Allroundcrosscountryfreeride ausprobieren:
Hinten:
Maxxis Minion F in 60er Mischung 2,35

Vorne:
Maxxis Minion F in Super Tacky 42a 2,35

Ich denke das sollte auf nem 130mm Fully ne relativ leichtrollende, supergripige Mischung ergeben für alles was da auf meinen Haustrails kommen mag, mit Schräglagen auf Schotter und Waldboden weiiiiit jenseits derer, der Nobby Nics.
 
Minion F ist für die kommende nasse, matschige Jahreszeit keine besonders gute Wahl. Und Supertacky ist keine gute Wahl für die kalte Jahreszeit. Dazu gibts genügend Threads. Und Alternativen.
 
Wenn ich sowas schon sehe... Kabelbinder gehören nicht ans Rad, genauso wenig wie so ein Gummilappen! Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich komme mit dem NN übrigens sehr gut am CC Hardtail zurecht.
 
Racing Ralph hinten + NN vorne war lange Zeit Schwalbes XC - Combo und wurde auch so von ihnen beworben !

Der neue NN mag mehr in richtung EN/AM gehen, trotzdem bleibt der NN ne XC- Pelle, und der DHF ein DH- Reifen. :daumen:

..... Ich komme mit dem NN übrigens sehr gut am CC Hardtail zurecht.

Jap, die NN sind super Vorderreifen fürs XC - Bike !
 
Racing Ralph hinten + NN vorne war lange Zeit Schwalbes XC - Combo und wurde auch so von ihnen beworben !

Der neue NN mag mehr in richtung EN/AM gehen, trotzdem bleibt der NN ne XC- Pelle, und der DHF ein DH- Reifen. :daumen:



Jap, die NN sind super Vorderreifen fürs XC - Bike !
das war aber zu einer Zeit, als manche hier noch nicht geboren waren. Da gibts mittlerweile wirklich geeigneteres Material für XC.
 
Früher war mal XC mit Rennambitionen und Tour das Gleiche aber ohne Rennambitionen (dafür mit mehr Trailanteil), was aber trotzdem auch "XC" genannt wurde weil's cooler klingt. Ist EN/AM evtl. einfach nur neudeutsch für Tour?
Und was zum Henker ist
[...] Allroundcrosscountryfreeride [...]
?

Ich fahre mit meinen Freizeitbikes so wenig wie möglich Straße, aber das ist leider immer noch genug um am Hinterrad auf den Rollwiderstand zu achten.

Wenn ich sowas schon sehe... Kabelbinder gehören nicht ans Rad, genauso wenig wie so ein Gummilappen! Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Ich komme mit dem NN übrigens sehr gut am CC Hardtail zurecht.
Ich nehm mal an, das ist ein schlecht gewähltes Beispielbild. Ist nämlich gar kein Mountainbike, weil ein Ständer nur in Kombination mit Gepäckträger und/oder Anhängerkupplung Sinn ergibt.

Nachtrag: Wieso ist der Gepäckträger eigentlich an der Scheibenbremsaufnahme befestigt?
 
bin lange den nn bei trockenheit tubeless gefahren (650b, tubeless, vorne trailstar 1,2 bar , hinten pacestar 1,6). wenn man will sehr schnell, wenn es trocken ist, baut breit und rollt sehr gut (vielleicht nicht ganz cc).

jetzt baron projekt. fährt sich vom grip bei den sch... bedingungen fast ähnlich wie die nics bei trocken. rollt halt sehr bescheiden.
man kann auch nen 911er und nen cayenne vergleichenn, klar, beides auto und von porsche aber irgendwie doch leicht anders
 
Danke für die "sehr netten und freundlichen" Posts hier!!!
Danke an die Antworter, die NICHT im normalem Rahmen antworten können.
So macht diskutieren wirklich Spaß!

Wo ich welche Gummiteile mit welchen Hilfmitteln an meinem Winter- und Brötchenholbike hinbaue, und aus welchen Gründen, das ist alleine meine Entscheidung.
Der Brötchenträger ist halt dort befestigt, wo er sich am besten befestigen lässt.

Daß ich mit dem Bike KEINE Touren über Stock und Stein fahre, sollte dem ein- oder anderen - anscheinend staatlich geprüften Vollprofi - auch einleuchten.

So, jetzt sind wir - wie in jedem Forum immerwieder verfolgbar - wieder tolle offtopic. Aber mir nun egal, ich entferne mich der Diskusion hier, da mir die Umgangsform Mancher nicht zusagt.

Beleidigungen muß ich mir nicht geben!

Auf Wiedersehen!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten