NobbyNic 2.25" => Albert oder LittleAlbert??

Hallo

Bis jetzt war ich auf Touren sowie Marathon-Rennen meistens mit NobbyNic 2.25" unterwegs. Nun will ich mir aber für Touren im höheren Gebirge und eine anstehnde Transalp etwas stabilere, billigere und haltbarere Reifen montieren. Baut der Albert (also 2.25") breiter als der 2.25" NobbyNic, oder sind die in etwa gleich breit? Oder komme ich mit dem LittleAlbert (also 2.1") näher an die mir gewohnte Breite ran? Breiter will ich nämlich nicht mehr, ausserdem fahre ich Mavic 717d, die wären eh nur bis 2.1", 2.25" scheint aber zu gehen...

Gruss Reni

Baut der Albert (also 2.25") breiter als der 2.25" NobbyNic, oder sind die in etwa gleich breit?
sind etwa gleich. wenn du's aufn millimeter wissen willst, mess ich nach.

Oder komme ich mit dem LittleAlbert (also 2.1") näher an die mir gewohnte Breite ran? Breiter will ich nämlich nicht mehr, ausserdem fahre ich Mavic 717d, die wären eh nur bis 2.1", 2.25" scheint aber zu gehen...
nimm nur den 2.25er. 2.1 ist mir fuer groeberes als die forststrasse zu schmal. ich fahr auf
meinen dt4.1 auch 2.25er....

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir den Albert zu kaufen. Kannst du dann mal schreiben wie der sich so fährt?

Wäre natürlich super wenn du kurz nachmessen könntest. Hast du beide auf einem Rad aufgezogen?
ja. meine freundin faehrt vorn albert und hinten nn 2.25 auf dt4.1 felgen. fall ich's vergessen
sollte schick mir eine mail.
@wozee:
ich fahr zur zeit hauptsaechlich fat albert (nein nicht auf dt4.1). einsatzbereich all mountain.
der albert hat verglichen zum nn mehr grip rollt aber etwas schlechter, zumindest auf teer.
ich mag ihn, weil ich oft recht grobe/kniffflige trails fahre. fuer die forststrasse brauchst ihn
nicht. den unterschied zwischen dem 2.25er und dem 2.35er albert merkt man hauptsaechlich
wenn man grob verblocktes zeug faehrt.

aber vielleicht kann einer von den profireifentestern ja noch was sagen......

@Toni2:

Ok, super! Hast du schon was negatives bemerkt, wenn man 2.25" auf den 717d fährt? Wären ja nur bis 2.1" zugelassen (habe ich aber erst neulich bemerkt, und bin schon länger mit dem 2.25" NN unterwegs)...

also ich finde, dass der NN mit der deutlich schwächer gebauten Seitenwand generell ein eher leicht schwammiges Gefühl vermittelt. Das wird eventl. von der 717 verstärkt. Habe auf Albert 2,25 in der weichen Vorderradmischung umgerüstet und hinten in der Alpencross Version. Beide haben eine deutlich festere Seitenwand als Nobby Nic. Finde aber das sie sich nicht so schwammig fahren mit besseren Gripp und Kurvenkontrolle! Dafür laufen sie auf Asphalt ein wenig schwerer...

Ich denke das schwammige Gefühl kommt ausschliesslich von der "zu schmahlen" Felge und nicht vom NN.

mfg
Butch

Habe auch öfters mal das Gefühl, dass der NN 2.25" auf der 717 etwas schwammig ist, habe aber bis jetzt nie daran gedacht, dass es an der "zu schmalen" Felge liegen könnte. Kennt man diesen Effekt (zu breiter Reifen auf schmaler Felge = schwammiges Gefühl) auch von anderen Kombination?

Aufgefallen ist es mir übrigens insbesondere in zügig gefahrenen Asphalt-Kurven in der Ebene, speziell beim Hinterrad (auf welchem ja auch mehr Gewicht lastet, wenn man nicht gerade in einer Abfahrt ist). Hatte schonmal das Gefühl, irgendwas mit dem Hinterbau stimme nicht, aber nun dürfte die Ursache ja klar sein :-) Im Gelände fällt mir das Ganze dann aber viel weniger auf.

Überlege mir nun, für Transalp etc. vorne den 2.25" Albert und hinten den Little-Albert (also 2.1") draufzumachen... Klingt das vernünftig?

Habe auch öfters mal das Gefühl, dass der NN 2.25" auf der 717 etwas schwammig ist, habe aber bis jetzt nie daran gedacht, dass es an der "zu schmalen" Felge liegen könnte. Kennt man diesen Effekt (zu breiter Reifen auf schmaler Felge = schwammiges Gefühl) auch von anderen Kombination?
meine freundin faehrt genau deshalb vorne den albert, weil der eben nicht schwimmt, trotz
schmaler felge.

Überlege mir nun, für Transalp etc. vorne den 2.25" Albert und hinten den Little-Albert (also 2.1") draufzumachen... Klingt das vernünftig?
nimm 2.25 hinten und vorn........

ps. bin immer noch nicht zum messen gekommen.

Zurück