Nochmal Disc & Gepäckträger

Zombie025

auch entspannt...
Hallo allerseits,

auch auf die Gefahr hin, von allen engagierten MTBern verachtet zu werden, habe ich vor, mein Hardtail zu verstümmmeln.
Das Ding (Alu-Rahmen) hat Gepäckträgerösen und Scheibenbremsaufnahmen.
Montiert ist eine Clara. Nun will ich auch noch einen Gepäckträger montieren (der Einkaufskob am Lenker folgt später :D ).
Dabei stört jedoch die untere Schraube der Bremszange, die aufgrund des hohen Inbus--Kopfes zu weit hinausteht und die Strebe des Trägers somit auf der Schraube zum liegen kommt.
Ich habe zuerst daran gedacht, mit Unterlegscheiben zu hantieren,halte das aber aufgrund der Belastung durch das Gepäck und der Scherwirkung (bzw. dem weichen material des Rahmens) für nicht so gut.
Nun kam mir die Idee, die untere Befestigungsschraube der Bremszange durch eine Kreuzschlitz-Flachkopfschraube zu ersetzen. Spricht irgendwas dagegen (hochwertige Materialien sind natürlich Pflicht)?

Btw: nach welchem Gewinde muss ich denn fragen, ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht so aus (also eigentlich garnicht)

Gruß und Danke

Also eine Kreuzschlitz-Schraube würde ich nicht empfehlen, aber eine Sechskant-Schraube mit M6-Gewinde, die hat dann einen 10mm-Kopf. Der Kopf ist auch flacher als bei der Inbus-Schraube.
Auf dem Kopf sollte 6.8 draufstehen, 10.8 ist besser, aber nicht erforderlich.

Zurück