Norco Sight 2020

Auf der Norco Homepage kann man schonmal die Sight Modelle 2021 anschauen. Mir scheint die Preisdifferenz zwischen Alu und Carbon höher geworden zu sein. Verlockend ist das A2. Mein Sight von 2013 funktioniert aber noch zu gut, um einen Neukauf zu rechtfertigen...
 
Moin, gibt es aktuell gute Angebote für ein Sight 27,5“ Rahmenset in L oder Komplettbikes? Würde auch etwas Gebrauchtes in Betracht ziehen. Farbe bei Gebrauchtkauf egal.
 
Ich finde das 29" super interessant, aber habe bisher keine Berührungspunkte mit Norco. Sind die Rahmen stabil und haltbar?
Gibt's hier auch schwere Fahrer die ein Sight fahren?

Ich habe seit 2015 ein 29er Speci Enduro und das hat bisher alles mitgemacht, aber die Geo ist nun doch etwas angestaubt, vor allem lockt mich das kurze Sitzrohr, da ich selbst kurze Beine und einen langen Oberkörper habe.
Kürzlich bin ich ein Trek rail gefahren, das war, glaube ich, von der Geometrie relativ ähnlich zum sight und hat mir richtig gut gefallen. Außerdem war der Hinterbau wahnsinnig ruhig im Vergleich zum FSR, wobei ich stark davon ausgehe das das auch mit dem Motor zusammenhängt. Ich empfand es jedenfalls sehr angenehm alles offen fahren zu können, ohne das das Bike zur Gummikuh mutiert. Jedenfalls kann ich nicht viel aus Hinterbaukonzepten herauslesen und das bike würde ich im Versand bestellen, daher hoffe ich auf etwas Hilfe um das Sight besser einordnen zu können.

LG
 
Ich glaube, dass du dir auf gar keinen Fall Sorgen um die Haltbarkeit machen musst.
Der Hinterbau des Norco wäre prinzipiell auch ein FSR aka Viergelenker mit Horstlink. Ich habe aber keinen climbswitch und vermisse den auch nicht.
 
Okay, danke.
Scheint es gibt ein anderes Problem, ab 109 kg empfiehlt Norco den Maximaldruck im Dämpfer, 300 psi. 🤨
Mein Alter fox Dämpfer am Enduro ist mit 210 psi zufrieden....
Das wird mir alles zu kompliziert.
 
Okay, danke.
Scheint es gibt ein anderes Problem, ab 109 kg empfiehlt Norco den Maximaldruck im Dämpfer, 300 psi. 🤨
Mein Alter fox Dämpfer am Enduro ist mit 210 psi zufrieden....
Das wird mir alles zu kompliziert.

Bin Gewichtstechnisch auch über 100kg und bin das Sight in L und 29" gefahren. Bin den Dämpfer so gefahren wie ich es ohne Hilfe eingestellt hatte und war bei 30% Sag bei 220psi. Beim nächsten Ride hab ich dann das Norco Aligned Setup gefahren ohne nochmals zu Prüfen ob es passt. Einfach Eingestellt uns los. Hat sich ebenfalls gut angefühlt das Bike hatte etwas mehr "Pop" und war etwas schneller. Denke aber da musst du keine Angst haben. Bin jetzt 4 Jahre das Range mit X2 gefahren ohne Probleme.
 
Bin Gewichtstechnisch auch über 100kg und bin das Sight in L und 29" gefahren. Bin den Dämpfer so gefahren wie ich es ohne Hilfe eingestellt hatte und war bei 30% Sag bei 220psi. Beim nächsten Ride hab ich dann das Norco Aligned Setup gefahren ohne nochmals zu Prüfen ob es passt. Einfach Eingestellt uns los. Hat sich ebenfalls gut angefühlt das Bike hatte etwas mehr "Pop" und war etwas schneller. Denke aber da musst du keine Angst haben. Bin jetzt 4 Jahre das Range mit X2 gefahren ohne Probleme.


Ich wiege 60kg und soll 195psi fahren, Du ü100 und konntest mit 220psi fahren?:ka:
 
Bin genau dieses Setup gefahren und fand es schon recht straff. die 220psi waren so meine Erfahrungswerte bei meinem Range mit X2 und meinem Kenevo mit Monarch. Beim Sight hätte es aber sicher mehr vertragen.
Wenn ich aber deine 60kg eingebe komm ich auf 155psi, was voll ok ist. Keine Ahnung woher du die 195psi hast?


1601316591511.png
 
Ich finde das 29" super interessant, aber habe bisher keine Berührungspunkte mit Norco. Sind die Rahmen stabil und haltbar?
Gibt's hier auch schwere Fahrer die ein Sight fahren?

Ich habe seit 2015 ein 29er Speci Enduro und das hat bisher alles mitgemacht, aber die Geo ist nun doch etwas angestaubt, vor allem lockt mich das kurze Sitzrohr, da ich selbst kurze Beine und einen langen Oberkörper habe.
Kürzlich bin ich ein Trek rail gefahren, das war, glaube ich, von der Geometrie relativ ähnlich zum sight und hat mir richtig gut gefallen. Außerdem war der Hinterbau wahnsinnig ruhig im Vergleich zum FSR, wobei ich stark davon ausgehe das das auch mit dem Motor zusammenhängt. Ich empfand es jedenfalls sehr angenehm alles offen fahren zu können, ohne das das Bike zur Gummikuh mutiert. Jedenfalls kann ich nicht viel aus Hinterbaukonzepten herauslesen und das bike würde ich im Versand bestellen, daher hoffe ich auf etwas Hilfe um das Sight besser einordnen zu können.

LG
Fahre ein Sight C2 29, davor ein 6 Jahre altes Canyon Spectral....
Ich mach das ganz kurz, das Ding geht im downhill extrem gut, ist nicht träge und hat massig Gripp am VR, kein Vergleich zum Spectral.
Im Uphill ist es sagenhaft, das VR bleibt immer am Boden, am HR verliert es kaum Traktion. Plötzlich sind fiese technische uphills an denen ich mit dem Spectral verzweifelt bin, soft zu fahren. Das war für mich das größte aha Erlebnis, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Aktuell fahr ich die Dämpfer bei ~92kg 90/275 ist vorn etwas straff, aber taugt mir.
 
Fahre ein Sight C2 29, davor ein 6 Jahre altes Canyon Spectral....
Ich mach das ganz kurz, das Ding geht im downhill extrem gut, ist nicht träge und hat massig Gripp am VR, kein Vergleich zum Spectral.
Im Uphill ist es sagenhaft, das VR bleibt immer am Boden, am HR verliert es kaum Traktion. Plötzlich sind fiese technische uphills an denen ich mit dem Spectral verzweifelt bin, soft zu fahren. Das war für mich das größte aha Erlebnis, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.
Aktuell fahr ich die Dämpfer bei ~92kg 90/275 ist vorn etwas straff, aber taugt mir.

Genau das kann ich so auch bestätigen, bin als Vergleich auch schon z.b. ein Kona Process 153 was zwar sehr ähnlich war aber nicht diesen "ahha" Effekt hatte. Ich hatte auf meinem Hometrail immer eine Stelle wo ich mit dem Range nicht oder nur mit sehr viel kraft hochgekommen bin. Als ich mit dem Sight da war, bin ich ohne Stress über diese Stelle gekommen.
 
Mit ist gerade aufgefallen, dass die Kette an die Sterbe schlägt und sich dort schon etwas Lack gelöst hat. Habt ihr da eine Lösung um das zu verhindern?
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, Slapper Tape ist bestellt.
Heute habe ich noch den Syncros Mudguard montiert, das ist schon fein, dass der an den Fox Gabeln geschraubt werden kann.
 
Servus zusammen,

nach einem halben Jahr im Einsatz, hier ein kleines Feedback von meinem Norco Sight A2 27.5 Modell 2020.

Ich fahre das Rad bei einer Körpergröße von 1,78m in Größe L und bin vollstens zufrieden. Das Sight gibt einem das Gefühl im Rahmen zu sitzen. Es fährt sich verspielt, wendig und geht leicht aufs Hinterrad. Im originalen Auslieferungszustand wiegt das Rad inkl. Pedale ca. 15kg.

Fahrprofil sind zu 90% auf Trails S1-S3. Das Rad liegt auf dem Trail und im Downhill sehr potent und gibt sehr viel Sicherheit. Auch bei schnellen Abfahrten und bei technischen Passagen lässt es sich sehr gut kontrollieren. Im Uphill macht es ebenfalls eine gute Figur, dank des großen Verstellbereichs der Sattelstütze sowie der 1x12er Schaltung. Ein Wiegetritt ist bei normalen Pedalieren bergauf und in der Ebene kaum bis garnicht zu spüren. Im Uphill ist das Sight aufgrund des Gewichts und der Maxxis DHF/DHR etwas träger im Vergleich zu anderen ähnlichen Trail/AllMountain/Enduro-Bikes.

Mit den Bauteilen gab es bisher keinerlei Probleme, Klappergeräusche oder ähnliches. Lediglich das Sram GX Schaltwerk brauchte nach einer gewissen Zeit ein Nachjustierung.
Allerdings ist die Lackqualität eher mit mangelhaft zu bewerten. Am Besten die beanspruchten Stellen mit Lackschutzfolie abkleben.

Im Winter wir folgendes geändert:
-Vorbau tauschen und Gabelschaft kürzen (Optikgründe da mir der originale Vorbau zu klobig ist)
-Reifen tauschen gegen Schwalbe MagicMary/Hans Dampf 2.35 Addix Soft Mischung

Interessant wäre wie ihr mit eueren Sight´s zufrieden seid.
Vielleicht können wir den Norco Sight Thread ja ein bisschen beleben.

Grüße Tobi

img_2662.jpg
 
Zurück
Oben Unten