Norco Sight 2020

14,2kg mit nem s Rahmen. Und bei den Teilen bin ich so weit in die Trickkiste, dass ich fast nich mehr raus gekommen wäre...

einen hab ich hier noch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die sooo viel leichter? Aber Hauptsache du sparst da nich die falschen Gramm ;)

ok ok, einen noch, aber dann muss Schluss sein ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Farbe und Vorbau/Lenker Kombi. Scheinbar aber nur in Amerika erhältlich. Ist ein 2020ger Modell.
 

Anhänge

  • 3AE70EDC-A74F-41D0-90AF-E2AE89777D04.jpeg
    3AE70EDC-A74F-41D0-90AF-E2AE89777D04.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 147
Servus,
überlege grade mein Sight auf ein Float X2 Dämpfer umzurüsten. Den gibts allerdings nur mit 50 oder 55mm Hub. Von Norco empfohlen ist allerdings 52.5. Da ich mich mit Hub noch nie richtig auseinandergesetzt habe und ehrlich gesagt gar nicht weiß, was das genau bedeutet, kann mir jemand sagen, ob ich einen der beiden trotzdem kaufen und einbauen kann? Ohne volume-spacer verbauen zu müssen? Was genau würde das fürs Bike bedeuten? Mehr Federweg? Veränderte Kinematik? Wäre 50mm oder 55mm dann die bessere Wahl?

Danke schonmal :)
 
55mm geht (zumindest im XL Rahmen)
Hab ich auch drin und in eingefederten Zustand hat das Hinterrad noch genug Luft zum sitzrohr
2.5mm mehr hub=etwas mehr federweg
 
Servus,
überlege grade mein Sight auf ein Float X2 Dämpfer umzurüsten. Den gibts allerdings nur mit 50 oder 55mm Hub. Von Norco empfohlen ist allerdings 52.5. Da ich mich mit Hub noch nie richtig auseinandergesetzt habe und ehrlich gesagt gar nicht weiß, was das genau bedeutet, kann mir jemand sagen, ob ich einen der beiden trotzdem kaufen und einbauen kann? Ohne volume-spacer verbauen zu müssen? Was genau würde das fürs Bike bedeuten? Mehr Federweg? Veränderte Kinematik? Wäre 50mm oder 55mm dann die bessere Wahl?

Danke schonmal :)

Servus, was fährst du denn aktuell?
 
Kann mir hier vielleicht jemand sagen ob das Schaltauge beim Sight dem Sram UDH entspricht?
Norco nennt das Teil jedenfalls auch UDH (V2.1), leider finde ich nirgends eine Bestätigung dass es sich dabei tatsächlich um den SRAM UDH handelt.
Wenn ich Bilder der beiden Vergleiche scheint das Schaltauge selbst identisch zu sein, die Schraube allerdings nicht.
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ratz90

Beim Optic ist es SRAM UDH

Bsp.:
https://r2-bike.com/SRAM-Schaltauge-UDH-Universal-Derailleur-Hanger
…bei der Gelegenheit die Norco Achse tauschen, das RS Teil verträgt ein höheres Drehmoment und das Teil von Norco ist schnell Schrott

Bsp.:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Steckachse-Maxle-Stealth-12x142-mm-Standard-Rahmen-174-mm

…beim Sight auch…
https://www.norco.com/cmsb/uploads/...t-carbon-frame-assembly-service-parts_002.pdf
Danke!
Dann ist es beim Sight auch der Sram UDH, ist die selbe Teile Nr. lt. der Stückliste von Norco.
Super, dann kann ich mir so einen gleich auf Lager legen.

Danke auch für den Tipp mit der Achse, war aber eh das erste Teil das ich getauscht hab ;)
Die Originale würde ich schon fast als Fehlkonstruktion bezeichnen. Hab dann auch die RS verbaut.
 
Die Tiefe des Innensechskant ist im Vergleich zu anderen Achsen (X12, Maxle hab ich jetzt als Vergleich) recht gering. Hab mein Sight gebraucht gekauft und gleich bemerkt, dass der ISK schon sehr "ausgenudelt" ist, als ich dann einen Schlüssel angesetzt habe wusste ich auch warum. Ist mMn so nicht wirklich praktikabel.
 
Gibts hier jemand mit über 190cm der das Sight fährt?
Ich finde das Bike ziemlich interessant. Ich bin 193 mit 94cm SL. Mich irritiert jedoch, dass laut Norco Größentabelle beim XL bei 191 Schluss ist.

Mit einem Reach von 515mm in Größe XL scheint es mir auch für meine Größe noch verhältnismäßig lang. Größentabellen anderer Bikes mit ähnlichen Werten gehen häufig bis um die 200cm. Teilweise liege ich mit 193 sogar noch bei der zweit größten Größe - bei geringerem Reach (z.B. Transition Sentinal XL, Stumpy Evo S5) oder zumindest entspannt in der größten Größe bei ähnlichem Reach (z.B. Commencal Meta TR XL, Spectral 29 XL, Jeffsy XXL)
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier jemand mit über 190cm der das Sight fährt?
Ich finde das Bike ziemlich interessant. Ich bin 193 mit 94cm SL. Mich irritiert jedoch, dass laut Norco Größentabelle beim XL bei 191 Schluss ist.

Mit einem Reach von 515mm in Größe XL scheint es mir auch für meine Größe noch verhältnismäßig lang. Größentabellen anderer Bikes mit ähnlichen Werten gehen häufig bis um die 200cm. Teilweise liege ich mit 193 sogar noch bei der zweit größten Größe - bei geringerem Reach (z.B. Transition Sentinal XL, Stumpy Evo S5) oder zumindest entspannt in der größten Größe bei ähnlichem Reach (z.B. Commencal Meta TR XL, Spectral 29 XL, Jeffsy XXL)
Bei 193 hätte ich keine Bedenken dass es zu klein ist!
Ich bin 190 und könnte gefühlt noch „reinwachsen“
Hatte vorher ein ransom in XL was abgesehen vom sitzrohr Kürzer war und da geht die grössenempfehlung glaub bis 200cm
Kannst nirgends probesitzen?
 
Gibts hier jemand mit über 190cm der das Sight fährt?
Ich finde das Bike ziemlich interessant. Ich bin 193 mit 94cm SL. Mich irritiert jedoch, dass laut Norco Größentabelle beim XL bei 191 Schluss ist.

Mit einem Reach von 515mm in Größe XL scheint es mir auch für meine Größe noch verhältnismäßig lang. Größentabellen anderer Bikes mit ähnlichen Werten gehen häufig bis um die 200cm. Teilweise liege ich mit 193 sogar noch bei der zweit größten Größe - bei geringerem Reach (z.B. Transition Sentinal XL, Stumpy Evo S5) oder zumindest entspannt in der größten Größe bei ähnlichem Reach (z.B. Commencal Meta TR XL, Spectral 29 XL, Jeffsy XXL)

Meine auch das Sight sollte dir passen. 200mm Dropper sollte aber mindestens verbaut werden, sonst könnte es mit dem Auszug etwas ungut werden.

Grundsätzlich ist man mit 190cm+ eben ein bisschen außerhalt der Norm und die wenigsten Hersteller bauen wirklich Rahmen für große Menschen. Sozusagen ist Norco hier einfach nur etwas ehrlicher mit ihrer Größenempfehlung ;)
 
Zurück
Oben Unten