NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl

Nee, Kettenstreben müssen kurz sein.
Dafür nehm ich mir für die Custom-Geometrie üppigen Reach raus :D
Ich nehm quasi den ML Rahmen mit dem Reach vom L :cool:
(mit etwas tieferem Tretlager und etwas kürzerer Gabel)

Das ist eine seltsame, leider weit verbreitete Unsitte. Wenn Front-Center lang ist und das Heck kurz, steht man nicht mehr mittig im Bike, sondern tendenziell zu weit auf der Hinterachse. Je länger die Front, desto länger sollten auch die Kettenstreben werden.
 

Anzeige

Re: NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl
Ich sehe das eher als Geschmackssache, denn als Unsitte.
Klar liegt das wenn beides wächst ausgewogner, diese Geo Überlegungen sind ja bekannt und werden praktiziert.
Ich mag jedaoch auch alles von sehr kurz bis mittelkurz hinten, kombiniert mit lang bis sehr lang vorne.
Fährt sich halt lustig für mich und ich bin eh gewöhnt solche Räder mit sehr stark nach vorne orientierte Gewichtsverteilung und entspr. "bodyenglish" zu fahren.
Wenn ich auf Zeit fahren würde würde ich das auch ausgewogener anstreben. Abso so just for fun ist der funfaktor für mich mit kurzem Arsch einfach höher.

Nee, Kettenstreben müssen kurz sein.
Dafür nehm ich mir für die Custom-Geometrie üppigen Reach raus :D
Ich nehm quasi den ML Rahmen mit dem Reach vom L :cool:
(mit etwas tieferem Tretlager und etwas kürzerer Gabel)

Ja, das wäre die selben customoptionen, die ich auch ziehen würde. :daumen:
Das Serienrad liegt mir Grenzwertig hoch (hab auch 140mm Gabel deswegen verbaut, liegt damit immer noch 6mm höher als mein Big Wig auf selbem setup)
Reach ist mir mit 475 beim L auch grenzwertig kurz (wie beim BigWig, weil Nordest 160mm im sag angibt, was quasi ne ungesagte 140mm bei den static Angaben von Ragley ist).
Ich würde da bei custom auch 20-25mm draufpacken.

Plan bei mir war erstmal das Stahl zu fahren und dann mal auf Dauer auch Titan custom evtl.

Halte uns mit deinem Titanrahmen auf dem laufenden.
Hört sich für mich sehr gut an.
 
Selbstverständlich jeder so, wie er es mag. Vorn lang und hinten kurz bezeichne ich als Unsitte, weil es als DIE Geo von den großen Herstellern proklamiert wird, wobei man diesen weit nach vorn verlagerten Fahrstil auch erstmal ausreichend lang "verkraften" können muss. Zudem steigt die Front bergauf eben auch recht schnell.
 
475 Reach würde ich jetzt aber nicht als knapp bezeichnen.

Fastforward wäre es XL und bei meinem vorigen Reign L und die Fuhre war echt lang.

Was die Mittigkeit des Rades angeht ist das aber auch eine gewisse Theorie.....oder besser gesagt nur ein Punkt von vielen.

Größe des Fahres bei gleicher Rahmengröße, Backsweep Lenker, Länge Vorbau, stehe ich mittig oder mit dem Ballen auf dem Pedal, Armlänge ünd ünd ünd.

Mein persönlicher Vorteil bei der kurzen Kettenstrebe ist das ich das Bike leichter anlupfen kann.

Aber das alleswichtigste ist das man Spaß hat und die Zeit genießt ;)

:winken:
 
Halte uns mit deinem Titanrahmen auf dem laufenden.
Hört sich für mich sehr gut an.

:daumen:

Falls Du keinen eigenen Faden aufmachst würde ich mich freuen wenn Du in diesen Thread berichten würdest.

Und auch an alle anderen Nordest Besitzer egal ob Stahl oder Titan sind natürlich gerne gesehen :bier::daumen:

So hat man als Interessent schon mal einen schönen Überblick und reichlich Infos und muss nicht alles zusammensuchen.

:winken:
 
Vorn lang und hinten kurz bezeichne ich als Unsitte, weil es als DIE Geo von den großen Herstellern proklamiert wird [...] Zudem steigt die Front bergauf eben auch recht schnell.

Ich kann's mit meinem Tourenrad mit 460mm Kettenstreben vergleichen:
Das Teil hat einen wahnsinnig guten Geradeauslauf.
Aber schon das lupfen des Vorderrades, um mal nen Bordstein runter zu springen, benötigt einiges an "Überzeugungsarbeit".
Für mich sind lange Kettenstreben der Inbegriff von "unsportlich" und träge.
Aber das ist sicher meine persönliche Einstellung.

Und die Front steigt eben NICHT schneller.
Durch den steilen Sitzwinkel sitzt man bei steilen Anstiegen recht weit vorne und dabei auch noch ziemlich bequem
und muss nicht am Lenker ziehen, wie bei kürzeren Geos mit flacherem Sitzwinkel.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf das Bike.
Und ich hoffe, dass ich endlich mal nen Aufbau mit deutlich unter 15kg hinbekomme :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
475 Reach würde ich jetzt aber nicht als knapp bezeichnen.

Deswegen schrieb ich auch:

Reach ist mir mit 475 beim L auch grenzwertig kurz

Ich rede bei Geos immer von subjektiven Eindrücken, man kann und sollte da imho nie generell für andere sprechen.

475 ist für ein Größe L natürlich lang, ohne Frage. Das ist bei vielen anderen XL.
Würde es ein XL Bardino geben, hätte ich gerne XL genommen.
Mein Karate Monkey XL hat 472 und mein Big Wig XL hat 475 und das ist mir mit 50/55mm Vorbauten grenzwertig kurz für mich.
Mein bestelltes Smuggler XL hat 500mm reach, mal gucken ob ich das dann endlich als lang genug empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordest im Facebook:
Some of you are telling us that the frames arrive insufficiently protected in their packages. Some even with damage to the paintwork, mostly in places where they are hidden (seat tube under the seatpost clamp, and in the support of the chain guide under BB).
We apologize for these inconveniences, we have taken steps to change the shipping procedure to make sure that the frames are proprely protected and this won't happen again, however if you have any problem we appreciate you communicate us.

Tolle Stellungnahme!:daumen:
 
Nordest Bardino

So, die ersten Schnappschüsse.

Vorab, Verpackung ist spartanisch aber hat bei mir gehalten.

Minimaler Schönheitsfehler an der Kettenstrebe.

Ansonsten macht alles einen guten Eindruck.

Die mit gelieferte Sattelklemme ist vor den Po.

Ich musste sie mit biegen und brechen weiten da mit sie auf den Rahmen passt.

Wird gegen was wertiges ersetzt.

Farbe ist wirklich so wie auf den Fotos und nicht wie auf den Produktbildern (Gelb st kräftiger bzw leicht in Orange)

Gefällt mir aber ausgesprochen gut:daumen:

So nun die ersten Eindrücke...

VORSICHT Bilderflut







































zu guter Letzt das erste Bastelbild......




:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.
Bei dir (vermutlich bei allen) fehlt die Abdeckkappe für den Stealth Ausgang auch.
Schreib die an. Mir wurde gesagt, die wird nachgeschickt.

Moin,

habe ich mir auch gedacht aber war jetzt nicht sicher ob es nicht spartanisch Ohne ist.

Habe gestern mit Pedro über den Massenger gesprochen.....

Verpackung, Lieferadresse, Paket Id usw.......

Vielleicht nehmen Sie es ja sich zu Herzen.

Auf der HP geloben Sie ja Besserung was den Versand betrifft:daumen:

Abdeckkappe werde ich gleich mal ansprechen......


BTW: Der Konus vom Reset Steuersatz ist nicht geschlitzt und ist eher die stramme Version. Aufschlagwerkzeug hab ich keins.....

Ideen wie ich das Teil vernünftig drauf bekomme? Kantholz, Schraubendreher ????
 
Wenn es um den Konus für die Gabel geht...ich mach das so:
Gabel angelehnt auf den Boden stellen, schützende Unterlage. Dann mit kurzem Kantholz mit vielleicht 10x10 auf Konus aufsetzen...mit Hammer auf Kantholz klöppeln...ständig drehen damit der Konus nicht zu stark verkantet. Mit Gefühl das Dingen bis auf den Anschlag runterkloppen.
Habe ich so bei vielen Gabeln problemlos gemacht.
 
Also ich schlitze alle Konusringe mit meinem Proxxon und einer kleinen Trennscheibe dran. Geht auch in der Hand (höchstens die Wärmeentwicklung stört etwas :D)
 
Achso, ja, der untere Konus:
Einfach aufsetzen, und mit einem Stück Hartholz (Buche, Eiche oder sowas)
mit kleinen Hammerschlägen ringsum arbeiten.
Nach ein paar Runden sitzt das Ding.

Wenn man den Konus mal wieder entfernen will:
Ein Cutter-/Teppichmesser vorsichtig mit kleinen Hammerschlägen ringsum in den Schlitz klopfen.
Lack möglichst nicht beschädigen.
Dann Pappe unterlegen und mit einem dünnen Schraubendreher in den entstandenen Spalt gehen und hebeln.
 
Jungs.....Ihr seit SUPER:daumen:

vielen Dank.......

werde nachher mal mit unseren Haustechnikern im Fundus nach einem passenden Rohr schauen wie im Video.

Alternativ kommt dann die Kantholzmethode zum Einsatz.

Proxxon/Dremel hab ich nicht:oops:

Schraubzwinge am Tisch ginge nur der Esstisch......wenn das die bessere Hälfte mitbekommt bin ich geliefert;)

:winken:
 
Ich hab grade in der Zeichnung von der Custom Geomety gesehen,
dass die den Sitzwinkel nicht (wie üblich) bis Oberkante Sitzrohr messen,
sondern bis Oberkante Sattelstütze mit imaginärer Sattelposition ca. 10cm über dem Lenker.
Das heißt, der angegebene Wert von 74,5° entspricht ziemlich gut der Realität.
Ein anderer Hersteller, der mit OK Sitzrohr misst, würde mit geknickten Sitzrohr ca. 75° angeben.
-> Das Bardino hat wirklich nen verdammt steilen Sitzwinkel...
 
Ja. So wie es sinnvoll ist, effektiver Sitzwinkel.
Genauso wie die Geo auch im Sag angegeben ist.
Pedros Herangehensweise wie Geo zu bewerten und dokumentieren sind deckt sich sehr mit meiner.
War mir in den ersten mails, als ich ihm Fragen zur Geo gestellt hatte, gleich aufgefallen.
Das ist von der Konzeption schon durchdacht.
 
Zurück
Oben Unten