NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl

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Re: NORDEST by Nature – Spanischer Bergabstahl
Bin gestern mal wieder ein paar Meter gefahren: Macht schon echt bock.

Der Specialized Purgatory am Hinterrad rollt sehr gut.
Ich bin in der Ebene auf Teer eigentlich immer 30/11 gefahren.
Da werde ich auf kurz oder lang wohl doch ein 32er Kettenblatt montieren müssen...
(Falls jemand ein 30er Wolftooth NW oval in Edelstahl für Camo braucht...)

Im Gelände ging's für mich gut zur Sache, ich bin ein paar Stellen gefahren, die ich mich noch nicht getraut hatte.
In den Abfahrten (egal wie steil) hatte ich nie Überschlagsgefühle!
Einzig begrenzend waren der Grip der Magic Mary am Vorderrad
und die Bremskraft die ich mit 203mm Scheiben und Shimano Zee aufbringen konnte.
Ich sollte eindeutig wieder mehr klettern/bouldern gehen und meine Handkraft aufbauen :lol:
 
Zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht:love:

Sind ja bekanntlich die kleinen Dinge im Leben........:i2:

:winken:


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Bis jetzt noch nicht:cool:


:winken:
Dann brauchst jetzt wohl ein Rad zur Dose? ;)

Ich würde eher Vernunft walten lassen und ein paar Taschen und evtl. Reifen für's normale Rad besorgen.

Wenn man dann süchtig nach Bikepacking ist kann man ja immer noch sowas kaufen.

Anders sieht es aus, wenn man eh neu kaufen will - da wär ein Sardinha schon cool. Die Ösen stören ja kaum, Federgabel geht auch und man kann auch mal Zeug montieren für nen Urlaub.
 
Ich finde ja am Sardinha interessant, dass in die Gabel auch 29er mit 3,0er Dicke rein gehen. Hinten dann bis 2,6er und das müsste gut klappen als Starrbike mit Federgabeloption zu Hause liegen (für den Sommer oder den "Strandurlaub" in Ligurien).
 
Ich denke, auch wenn ich das Sardinha nur von Bildern kenne hat man hier mal wieder eine EWS. Wer sich nicht an den Ösen stört kann auch ein spaßiges Trailbike daraus zaubern. Im Winter dann Starr und durch die Laufradoptionen mal wieder was für jeden da bei.
Bin auf die ersten Aufbauen gespannt:mexican:

:winken:
 
So, ich hab heute die ersten Teile bekommen und Mal alles schnell zusammen gesteckt. Bessere Bilder gibt's sobald es draußen wieder hell ist gg

Etwas von einem Monstertruck hat es schon

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An alle die vllt schon mit dem Gedanken eines Rekon 29x2.6 gespielt haben:
Reifenfreiheit hat man ungefähr 4mm auf einer Syntace W35 Felge mit 28.5mm IW

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Die Vorfreude steigt
 

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Mir gefallen die beiden Rahmen Bardino und Sardinha auch richtig gut.
Das Problem ist, dass ich eine 130mm Gabel hier habe und diese gerne einbauen würde. Fährt irgendjemand hier den Bardino oder Sardinha Rahmen mit 130mm?
Ich möchte eigentlich ein Rad, das man gut auf Tour mitnehmen kann, aber das auch auf dem Trail richtig Spaß macht. Jetzt bin ich hin-und hergerissen, ob ein Bardino "Light" dafür gut wäre, oder ob das Sardinha vielleicht auch als Trailbike "missbraucht" werden könnte.

Wegen der Größe: Ich bin 1,97 Meter mit einer Schrittlänge von ca. 90cm. Gibt es hier andere große Leute, die einen der Rahmen fahren und mir ihre Erfahrung mitteilen können?
 
Ich hab mir nen Custom-Rahmen vom Bardino in Titan machen lassen.
Da fahre ich auch ne 130mm Gabel drin.
Ich finde, über 140mm Federweg hat man beim Hardtail zu viel Unruhe im Fahrwerk.

Im Zweifel kannst du die Geo-Daten des Bardino mal hier eingeben:
https://bikegeo.muha.cc/

Wenn du dann die Gabel um 30mm verkürzt, siehst du die Veränderung der Geometrie,
wenn du eine 130er Gabel verwendest.

Mir persönlich wäre beim Sardinha der Lenkwinkel zu steil.
Zumindest für die Verwendung als "echtes" Mountainbike.

Ich bin 183cm groß, mit 86cm Schrittlänge.
Ich fahre meinen Rahmen mit der Sitzrohrlänge des ML und dem Reach des L Rahmens.
Und ich muss sagen, der Rahmen ist schon lang.
Für mich ist er mit 40mm Vorbau optimal.
Du bräuchtest dann evtl. einen 60...80mm Vorbau. Das wäre aber auch noch OK, denke ich.
Andere Rahmen sind in XL nicht so lang, wie die Nordest Rahmen in L.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim bardino mit der FOX36er Gabel gibt es keine Unruhe... die 160mm passen perfekt und wenn die gabel gelockt ist, dann ist sie auch zu.
gruss, Nick
 
Grundsätzlich ist es wohl Wumpe ob Du 10mm mehr im Sardinha oder 10mm weniger im Bardino fährst was Haltbarkeit oder sonstige Auswirkungen den Rahmen betreffen an geht. Was sich halt ändert ist der Lenkwinkel um ca 0.5° pro 10mm und die Tretlagerhöhe.

Auf dem Papier ist das Sardinha m.M. nach sogar etwas Traillastiger als das Bardino, dieses ist ja von der Geo eine Waschechte Enduro.

Das Bardino hat mehr Slope falls die Schrittfreiheit auch wichtig ist. Sardinha hat dann noch die Ösen am Rahmen was machen stören würde.

Funktionieren würde beides......

:winken:
 
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