Normale MTB Reifen auf 27,5+ Felgen?

Nein, das ist nicht nur etwas Arbeit. Der Reifen hat fast 60€ gekostet und dieses Laufrad ist für mich so nicht zu gebrauchen da ich unterwegs schon oft flicken musste.
Und Laufrad verkaufen wollte ich auch Nicht, ich will jemandem so einen Dreck ersparen.

Der Reifen war nicht runtergekommen wie man an den Bildern erkennt. Selbst der Typ in der Werkstatt hat es nicht hinbekommen.

Und übrigens, rauf ging der Reifen mit Gewalt, aber eben nicht mehr runter. Und das wsr nur ein Faltreifen! Einen Drahtreifen hätte ich nicht mal ansatzweise da raufbekommen. Soweit ich weiß werden die Reifen auch maschinell aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welchen Reifen sprechen wir überhaupt? Hab ich das überlesen?

Meine Erfahrung : Schwalbe Smart Sam 2.6 auf 35mm MW Katastrophal, Specialized Ground Control und Purgatory 3.0 auf Wtb I45 völlig problemlos.

Du siehst, es liegt nicht nur an der Felge. Vielleicht ist auch einfach dein Reifen an der unteren Toleranz
 
Werde mich dann nochmal melden und erzählen. Aber so was habe ich noch nie erlebt.

Ich denke nicht dass es an den Reifen liegt, weil ich zb den Hans Dampf Faltreifen auch schon auf meinem alten Rad drauf hatte und auch ganz leicht runterzuhebeln war, ohne Kraft. Aber das hier mit der Plus Felge war unmöglich.

Mich grault es schon vor der Hinterfelge. Werde da wohl früher oder später auch wechseln müssen, spätestens wenn der erste Platten kommt.
 
Das man den Reifen einfach in die Mitte der Felge schiebt, darauf bist du noch nicht gekommen?
Also das mit der Felge, wenns auf mtb-news einen fool of the month award gäbe, hättest du ihn sicher.
Der MA von Winora, muss wahrscheinlich schon wiehernd unter dem Tisch gelegen haben, als er das schrieb: Es tut uns sehr leid, dass Sie ein Problem mit einem Plattfuß haben.
Und die bei Winora verwenden wahrscheinlich absichtlich nur solche Felgen, damit man bei einer Panne gleich neue Laufräder kaufen muss.
 
Ich habe dem von Winora keine Bilder geschickt, die habe ich heute gemacht und die Nachricht von ihm stammt von gestern. Habe ihm nur am Telefon erzählt dass man den Reifen nicht wechseln kann. Dann hat er mir per Mail eine Anleitung geschickt und haben sich entschuldigt wegen der Problematik. Die Anleitung hat aber nichts genutzt. Darin stand auch, man soll den Reifen zur Mitte drücken. Das geht aber nicht, der Reifen ging nicht runter.
 
Ich habe dem von Winora keine Bilder geschickt, die habe ich heute gemacht und die Nachricht von ihm stammt von gestern. Habe ihm nur am Telefon erzählt dass man den Reifen nicht wechseln kann. Dann hat er mir per Mail eine Anleitung geschickt und haben sich entschuldigt wegen der Problematik. Die Anleitung hat aber nichts genutzt. Darin stand auch, man soll den Reifen zur Mitte drücken. Das geht aber nicht, der Reifen ging nicht runter.
Das geht schon, es ist nur etwas schwerer. Wie oben schon geschrieben, der Reifen wurde da sicher nicht drauf gezaubert.
Manche Reifen sitzen nun mal extrem stramm, gerade bei breiten Felgen mit flachem Profil.

Das Gespött musst du jetzt leider akzeptieren.
 
Wenn ich sowas schon Lese:wut::wut:
Die Anleitung hat aber nichts genutzt. Darin stand auch, man soll den Reifen zur Mitte drücken. Das geht aber nicht, der Reifen ging nicht runter.

Sry dann bist du einfach nur Beratungsresitent und kannst keine Reifen wechseln.

Und wenn du das nicht auf die Reihe bekommst (Reifen in die Mitte drücken), wirst du bei fast jeder aktuellen Reifen / Felgen Kombination scheitern.
Der Reifen muss außen einfach straff sitzen, da er, wenn man Tubeless + wenig Druck fährt, sonst ständig von der Felge fliegen würde. Und da man bei B+ einfach "noch" weniger Druck fahren kann, ist das eventuell auch einfach nur gewollt, dass der Reifen Straff sitzt.

Schau dir doch mal eine Felge, welche Tubeless geeignet ist, an. Dann wirst du Feststellen, dass der Felgendurchmesser in der Mitte kleiner ist. Daher sollst/ musst du den Reifen bei Montage / Demontage auch da hin bekommen, damit du ihn über die Felge drüber bekommst.
Wenn er nicht rutschen will - dann muss man ihn halt dazu zwischen - und das zur Not auch mal mit etwas "Gleitmittel" ala, Spüliwasser, Fensterreiniger oder was.

Ich würde jetzt einfach mal ganz dreist behaupten, dass du nicht sonderlich geübt bist, was das Reifenwechseln angeht. Daher bezweifle ich auch, dass es unmöglich sei, den Reifen von Felge zu bekommen (OHNE HAMMER)
 
Ja zusammendrücken, das geht aber beim raufziehen nicht. Der Plusreifen ließ im Gegensatz zum anderen Reifen runterhebeln, aber nicht mehr rauf. Hast du da auch ne Zauberlösung? Der Fahrradmechaniker hat ihn nämlich auch nicht raufbekommen, aber du scheinst aus der Ferne wohl besser Bescheid zu wissen als ich.

Alles klar.
 
Ja zusammendrücken, das geht aber beim raufziehen nicht. Der Plusreifen ließ im Gegensatz zum anderen Reifen runterhebeln, aber nicht mehr rauf. Hast du da auch ne Zauberlösung?

Mit Seifenlösung auf Flanken, Reifenflankenkante und Felge habe ich bisher noch jeden störrischen Reifen auf die Felge bekommen.
(Alkerdings noch keine Plusreifen, da sich mir die "Vorteile" unter dem Strich nie nicht erschlossen haben)?
 
Mit Seifenlösung auf Flanken, Reifenflankenkante und Felge habe ich bisher noch jeden störrischen Reifen auf die Felge bekommen.
(Alkerdings noch keine Plusreifen, da sich mir die "Vorteile" unter dem Strich nie nicht erschlossen haben)?

Jeh nach Einsatzgebiet sind Plus-Reifen schon ganz cool. Ich hab auf meim Nomad aktuell z.B. 2.6er Reifen drauf. Die könnte man ja als "dünne Plus Reifen" ansehen. Das ist vom Grip und der "Federung" durch den Reifen echt gut. Wobei ich die für den Park /Sommer betrieb auch wieder runter machen werde, da mir das in schnellen Anliegern zu riskant ist.
 
Ich verstehe es nicht! :ka:

Wie kann man wegen eines straffen Reifen ein Laufrad so schrotten?:crash:
Die Felge schaut schon schlimm genug aus, aber warum in aller Welt sind die Speichen abgerissen?

Zum Thema Plus 27+ hat doch den gleichen Durchmesser wie eine 27 Zoll Felge, nämlich ISO 630mm, das plus sind doch nur die Breite von Felge und Reifen (in Abstimmung zur Felge).

Auch das Thema Faltreifen vs. Drahtreifen macht keinen Unterschied, beide haben (beim gleichen Format) den selben Durchmesser auf der Felgenseite und bei einer Felgenbreite von 40mm merke ich bei der Montage keinen Unterschied.

Sorry, aber mit deinem Handwerkergeschick wirst du auch mit einem neuen Laufradsatz nicht glücklich werden.

R.I.P. minora:heul:
 
Ich verstehe es nicht! :ka:
....
Zum Thema Plus 27+ hat doch den gleichen Durchmesser wie eine 27 Zoll Felge, nämlich ISO 630mm, das plus sind doch nur die Breite von Felge und Reifen (in Abstimmung zur Felge).

Sorry, aber mit deinem Handwerkergeschick wirst du auch mit einem neuen Laufradsatz nicht glücklich werden.

R.I.P. minora:heul:


27.5 = 650B = ISO 584 mm ;-)

ciao
flo
 
Zurück
Oben Unten