Noro Range ab 2015

Und hat er diese Meinung auch mit einer Begründung versehen?

Warum sollte ausgerechnet ein Enduro, welches prinzipiell für weit härteren Einsatz als irgendeine 0815 Karre konzipiert ist, ein bißchen Anhängerbetrieb nicht problemlos verkraften?

Klassischer Fall von "aneinander vorbei Reden". Er dachte auch, dass ich den Hänger an ner Strebe fest mache.
Mit ner X12 Achse: Keine Bedenken
 
Moin,
Hat jemand hier schonmal Erfahrungen gesammelt mit einem Coil Dämpfer im Range? Ist der Hinterbau ausrechend progressiv dafür?
 
Servus möchte mir nen Range c7.1 zulegen und aufbauen, leider finde ich nirgends das Gewicht des Rahmens. Hat schon mal jemand gewogen.
Gerne auch mit Dämpfer. vielen Dank
 
Denke eher nicht, dass das ausreicht. Der ist zwar recht progressiv mit dem verbauten DHX. Aber auch nicht übermäßig.

Bischen fundierter, falls du auf Kurven stehst:
http://linkagedesign.blogspot.com/2017/11/norco-range-c7-c9-2017.html

Danke für deine Antwort, habe schon Vergleiche zwischen der Progression meines alten Dune und dem Range gemacht. Das Range ist sogar progressiver, beim Dune war ich mit dem DHX2 ziemlich zufrieden. Ich werde erstmal gucken wie sich der Float X2 macht, der erste Eindruck ist aber schon ziemlich zufriedenstellend:i2:

D3DA2DB2-73DC-4721-9D16-E314C1CFDC42.jpeg
 

Anhänge

  • D3DA2DB2-73DC-4721-9D16-E314C1CFDC42.jpeg
    D3DA2DB2-73DC-4721-9D16-E314C1CFDC42.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 228
Schönes Rad. Schreib deine Erfahrungen auf jeden Fall hier rein. Würde mich vll auch mal interessieren, ob es mit dem Stahlfederdämpfer gut geht.

Momentan würde ich meinen Luftdämpfer nicht tauschen wollen. Dafür geht er einfach zu gut.
 
Momentan würde ich meinen Luftdämpfer nicht tauschen wollen. Dafür geht er einfach zu gut.
Geht mir auch so. Float X2 und nie den Wunsch nach was anderem gehabt. :)

Denke, das Range ist nicht so progressiv, dass ein Coil wegen der Kinematik von Vorteil wäre. Mit 24% aber auch nicht nachteilig. Wird noch etwas sensibler, Coil Feeling halt. Wobei der dicke Fox da für einen Luftdämpfer schon sehr überzeugend und sensibel agiert, wie ich finde.

Habe z.B. am Yeti SB5.5 zeitweise Coil gefahren. Das ist mit 10% ziemlich linear. Dennoch hatte auch Coil seine Vorteile, auf rauhen Trails wie Finale z.B. Bei Sprüngen insb. mit flacher Landung zeigte sich die fehlende Progression aber rasch. Viel HSC hilft etwas, ist aber nur Symptombekämpfung. Fährt man aber primär Wurzel- und Steinfelder, kann sich ein passend abgestimmter linearer Coil Hinterbau schon sehr gut anfühlen.

Ich weiß, dass das Norco Aurum, sowohl der "alte" Viergelenker als auch das neue HSP, eine progressive, auf Coil-Dämpfer abgestimmte Kinematik aufweisen und nicht für Luftdämpfer konzipiert sind. Norco rät ausdrücklich davon ab. (Beim aktuellen Trek Session übrigens das Gegenteil, mit Luftdämpfer ausgestattet und nicht für Coil geeignet).
Keine Ahnung, wie das beim Range ist. Aber der Umstand, dass sämtliche Versionen mit Luftdämpfer ausgestattet sind und eine Variante mit Coil nicht angeboten wird, lässt zumindest vermuten.
 
Danke dir, eben auch auf Instagram entdeckt :daumen:. Bin vom Float X2 momentan restlos überzeugt, bin noch nie so einen guten Luftdämpfer gefahren.

Weiß jemand hier ob man ins 29“ Rad hinten auch 203 Scheiben verbauen darf? Finde nirgendwo Informationen drüber...
 
Danke dir, eben auch auf Instagram entdeckt :daumen:. Bin vom Float X2 momentan restlos überzeugt, bin noch nie so einen guten Luftdämpfer gefahren.

Weiß jemand hier ob man ins 29“ Rad hinten auch 203 Scheiben verbauen darf? Finde nirgendwo Informationen drüber...
Geht mir ebenso mit dem X2. :)

203 passt. Z.B. mit Magura QM26. Habe ich ne Zeitlang gefahren. Power mit 180 reicht mir hinten, leichter und weniger exponiert, darum wieder gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten