Northwave Clan und Tribe MTB-Schuhe im Test: Zwei für (fast) alle Fälle

Northwave Clan und Tribe MTB-Schuhe im Test: Zwei für (fast) alle Fälle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBNTUyMS5qcGc.jpg
Als Traditionshersteller ist Northwave vor allem für seine Klickpedal-Schuhe bekannt. Aber auch ein paar Modelle für den Einsatz auf Flatpedalen haben die Italiener im Programm. Wir haben den Doppeltest gemacht: Wie schlagen sich die MTB-Flatpedal-Schuhe Clan und Tribe im Test? Kann die Michelin-Sohle mit den besten Sohlen auf dem Markt mithalten?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Northwave Clan und Tribe MTB-Schuhe im Test: Zwei für (fast) alle Fälle
 
Hallo,

ich hatte mir mal den Clan zur Anprobe bestellt, bin damit nur in der Wohnung rumgelaufen. Zum Grip kann ich deswegen nix sagen. Er war aber sehr ordentlich verarbeitet und sah gut aus. Leider war er aber auch sehr steif, klobig und gefühlt recht schwer. Zudem fehlte mir Fersenhalt, bin bereits beim normalen Laufen hinten mir der Ferse gefühlt rausgeschlupft, obwohl ich die passende Größe anhatte. Naja, ging da wieder zurück.
 
Hatte den CLan letztes Jahr schon in der Hand am Glemmride, da mir der als eventueller Nachfolger meiner Trailcross schon gefallen würde.
Alelrdings fahr ich gerne bei jedem Wetter, da scheint der dann eher raus zu fallen aus der Auswahl nach dem Bericht jetzt :(
 
Hatte den Clan auch zur Anprobe. Das Obermaterial erschien mir zu wenig robust für einen härteren Traileinsatz, Passform typisch italienisch etwas kleiner, die Sohle leider deutlich zu hart für meinen Geschmack, noch ein gutes Stück härter als die härtere 5.10 Sohle.
 
der Clan ist einfach ein Top-Schuh! Taugt mir mehr als meine 510 (Freerider, Sleuth). Im Winter muss ich allerdings auf den Freerider EPS zurückgreifen - der ist mMn alternativlos. Da schlafen die anderen Hersteller leider immer noch.
Anders als in eurem Test, haben sich in meinen Clan die Pins bereits tief reingegraben. Wie lang habt ihr die Schuhe "getestet"? 2 Wochen?

Der Tribe hat viel zu wenig Grip. Zieh ich nur noch als Alltagsschuh an, zum ernsthaften Biken ist der nix.

Das Obermaterial erschien mir zu wenig robust für einen härteren Traileinsatz,

kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich aktuell überhaupt wintertaugliche und wasserdichte Flatpadelschuhe? Die EPS Serie von 5.10 scheint es ja nicht mehr zugeben. Und immer Seal Skinz mag ich nicht.
 
Gibts eigentlich aktuell überhaupt wintertaugliche und wasserdichte Flatpadelschuhe? Die EPS Serie von 5.10 scheint es ja nicht mehr zugeben. Und immer Seal Skinz mag ich nicht.

Höchstens noch den Terrex Trailcross, da gibt es ja ne Version, die das besser abkönnen soll.
Mir fällt gerade nur die genau Bezeichnung nicht ein.
 
Höchstens noch den Terrex Trailcross, da gibt es ja ne Version, die das besser abkönnen soll.
Mir fällt gerade nur die genau Bezeichnung nicht ein.
Trailcross XT. Die Gore-Tex-Version lässt aber leider auch noch auf sich warten...
der Clan ist einfach ein Top-Schuh! Taugt mir mehr als meine 510 (Freerider, Sleuth). Im Winter muss ich allerdings auf den Freerider EPS zurückgreifen - der ist mMn alternativlos. Da schlafen die anderen Hersteller leider immer noch.
Anders als in eurem Test, haben sich in meinen Clan die Pins bereits tief reingegraben. Wie lang habt ihr die Schuhe "getestet"? 2 Wochen?
Wir haben die Schuhe über die komplette Saison getestet.

Was das "Eingraben" angeht: Es war nicht gemeint, dass die Schuhe über die Zeit von den Pins beschädigt werden und sich dann in das Gummi eingraben, sondern ob das Sohlengummi so weich ist (vgl. Five Ten), dass es sich beim Stand auf dem Pedal um die Pins schließt und so Grip generiert. Dies ist im Gegensatz zu Five Ten (oder auch Specialized, beispielsweise) angesichts des härteren Gummis bei den Northwave-Schuhen hier einfach weitaus geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

ja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Die Sohle des Tribe ist für mich zu wenig steif und dämpft bei Sprüngen etc überhaupt nicht. Kraftübertragung ist auch eher mau.

Ihr gebt dem Clan 7 Punkte beim Grip und dem Tribe 8 - sorry, das ist für mich einfach falsch und nicht nachvollziehbar. In den Clan pressen sich die Pins nach einer gewissen Einfahrzeit perfekt hinein (übrigens auch bei Nässe) und man hat quasi ebenbürtigen Grip zu 5/10 Stealth. Beim Tribe rutscht man durch die nicht glatte Sohle ständig hin und her auf dem Pedal. Vor allem bergauf ist das für mich irre nervig.

Meine Pedale: OneUp Comp und Nukeproof Neutron Evo.
 
ja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
Die Sohle des Tribe ist für mich zu wenig steif und dämpft bei Sprüngen etc überhaupt nicht. Kraftübertragung ist auch eher mau.

Ihr gebt dem Clan 7 Punkte beim Grip und dem Tribe 8 - sorry, das ist für mich einfach falsch und nicht nachvollziehbar. In den Clan pressen sich die Pins nach einer gewissen Einfahrzeit perfekt hinein (übrigens auch bei Nässe) und man hat quasi ebenbürtigen Grip zu 5/10 Stealth. Beim Tribe rutscht man durch die nicht glatte Sohle ständig hin und her auf dem Pedal. Vor allem bergauf ist das für mich irre nervig.

Meine Pedale: OneUp Comp und Nukeproof Neutron Evo.
Dass die Sohle nicht sehr steif ist und sehr dünn, ist ja im Test beschrieben.
Für mich ist nicht nachvollziehbar wie du zu deinem Ergebnis kommst. In den vergangenen Jahren habe ich sehr sehr viele Schuhe getestet, die immer im Vergleich zu verschiedenen anderen Paaren gefahren werden, mit unterschiedlichen Pedalen, Pin-Durchmessern und -Längen, auf verschiedenen Bikes, um so viele Missinterpretationen wie möglich ausschließen zu können. Allein die Fußstellung und der Hinterbau-Setup bieten so viel Raum dafür einen Schuh fälschlicherweise schlecht zu bewerten, dass ich da echt sehr sehr vorsichtig mit meinen Aussagen bin und wenn ich sie denn dann treffe, zu 100% dahinter stehe.

Also schlussfolgere ich, dass mein Fahrwerk extrem gut eingestellt sein muss. ;)
 
Also schlussfolgere ich, dass mein Fahrwerk extrem gut eingestellt sein muss. ;)

stimmt, vor allem beim Bergauffahren spielt das eine extreme Rolle.
Ich hab jedenfalls auch sonst noch nirgends einen Test der NW-Schuhe gelesen, der dem Tribe mehr Grip als dem Clan bescheinigen würde ;)

Und um meinen Hinterbau mach dir mal keine Sorgen, mein Trance funzt schon sehr ordentlich. Aber nette versteckte Diffamierung, chapeau :)

Meine Frage, wie lange ihr den Schuh jeweils (also in KM oder Stunden pro Tester) tatsächlich getestet habt, wurde btw auch noch nicht beantwortet.
 
Und um meinen Hinterbau mach dir mal keine Sorgen, mein Trance funzt schon sehr ordentlich. Aber nette versteckte Diffamierung, chapeau :)

Meine Frage, wie lange ihr den Schuh jeweils (also in KM oder Stunden pro Tester) tatsächlich getestet habt, wurde btw auch noch nicht beantwortet.

Danke, deine Unterstellung dass meine Aussage falsch sei, kam ja nicht so schön verpackt ;)

Gefahren sind wir die Schuhe seit Februar. Du erkennst sie bei genauem hinschauen im Izzo-Test, dem Bericht zur 2021er 36, ebenso wie hier auf den Fotos mit dem Sentinel – würde ich alles als "ernsthaftes Biken" beschreiben. Natürlich bin ich die Schuhe nicht seit Februar durchgängig gefahren, sondern wie davor bemerkt im Vergleich, u.a. mit FiveTen Freerider High, FiveTen Freerider Pro, Bontrager Flatline und den Specialized 2Fo 1.0.
 
In den Clan pressen sich die Pins nach einer gewissen Einfahrzeit perfekt hinein (übrigens auch bei Nässe) und man hat quasi ebenbürtigen Grip zu 5/10 Stealth.
Wie auch Chris beim Tribe kann ich das auch für den Clan nach meiner Testerfahrung nicht bestätigen, zu keinem Zeitpunkt war der Grip des Clan wirklich ebenbürtig zum Stealth Rubber. Gut, ja, aber definitiv nicht wie eine Stealth-Sohle – da sind Specialized und auch Vaude nochmal weiter vorn.

Neben dem Clan habe ich aktuell einen Trailcross LT und einen Trailcross Mid Pro im Test, als Vergleichsschuhe bin ich zusätzlich noch angesprochene Specialized 2FO und Vaude Moab gefahren. An Pedalen tausche ich für verschiedene Erfahrungen Sixpack Skywalker, OneUp Comp, OneUp Alu, Nukeproof Sam Hill und neu seit einigen Wochen das Look Flatpedal durch, an Bikes kamen für den Test ein Nicolai Saturn 11, ein Banshee Prime und ein YT Jeffsy Base (haben wir im Sommer getestet) zum Einsatz.

Die Erkenntnisse des Grips vom Clan beziehen sich auf die Trailtouren im Vergleich mit den genannten Schuhen, Pedalen und Bikes. Getestet wurden die Schuhe – wie auch bei Chris – seit Februar. Ebenfalls nicht durchgängig, aber viele hundert Kilometer auf AM- und Endurotrails.
 
Bei einer Auswahl habe ich mich gegen den Clan und für den Vaude AM Moab entschieden nachdem sich der 5.10 trailcross für meine etwas breiteren Füße als Fehlkauf herausstellte. Der Vaude ist leichter, bietet ein sau angenehmes Tragegefühl und Fußklima wg. des Leders und guten Grip auf dem Pedal. Mein absoluter Lieblingsschuh. Der Clan wäre die 2te Wahl vor etlichen 5.10 gewesen und Leatt war auch zur Auswahl.

Wegen Winter und Nässe. Ich tendiere nicht zu kalten Füßen aber ich mag nasskalte Füße im Winter auch nicht. Deshalb fahre ich seit 2013 den 5.10 Impact Karver, der warm genug und der Dank der Zunge vorne weitestgehend wasserdicht ist. https://www.vitalmtb.com/product/guide/Flat-Pedal-Shoes,60/Five-Ten/Karver,2569
Leider gibt es den nicht mehr zu kaufen und ich hoffe, dass meiner im hässlichen blau noch lange hält. Den würde ich wieder kaufen.
 
Ist mal wer den Etnies "Camber Crank" gefahren?
Hat ja auch eine Michelin Sohle. Etnies war im Skateschuh Bereich immer ne Top Marke.

Hab bisher leider immernoch keine richtige Alternative zu der 5.10 Stealth Sohle gefunden. Für mich immer noch Benchmark.
 
Also der Tribe gefällt mir tatsächlich. Der erste NW Schuh seit langem. Bin schon mal gespannt auf langfristige Erfahrungen.
Moin,
ich habe den Tribe seit ca. 2 Jahren. Jetzt ist die Sohle am Ende (durchgescheuert bis auf die Innensohle). Ich werde den Schuh diesen Winter noch fahren und mich dann nach Ersatz umsehen. Der Grip ist ok, in meinen Augen, leider, nicht mehr. Im Sommer bekommste ziemliche Schweißmauken, aber gut, dass kann ich persönlich verschmerzen, durchgeschwitzt ist man eh. Tragekomfort und Passform sind wirklich sehr gut. Auch das Gummibändchen für die Schnürsenkel ist sehr praktisch. Die Schuhe trocknen, einmal nass, wirklich nur sehr langsam, dafür werden die Füße aber nicht sofort kalt. Gut finde ich die Schutzwirkung, insbesondere vorn. Die Wahrscheinlichkeit das der hier mal einreißt oder du dich beim Kontakt mit z.B. einer Wurzel verletzt, ist, bedingt durch das recht dicke Material, extrem gering. Prinzipiell hast du nach nem Ausritt gern den halben Wald im Schuh...
Ich denke für den Verkaufspreis (die Schuhe gibs auch immer wieder mal im Abverkauf), kann man eigentlich nicht groß meckern. Meine kamen damals glaube ich 69,99€ inkl. Versand.
Sollte ich die wieder irgendwo günstig finden (ich habe die schwarz-grauen, neu würde ich wohl die schwarz roten nehmen), sind sie auch im Jahr 2021 eine Überlegung wert. Wohlgemerkt, nen 100er würde ich nicht investieren wollen. Das Geld was man ggf. gegenüber einem 5 Ten spart, kann man dann z.B. in einen neuen Mantel investieren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen ;)

€dit: Generell finde ich die Verarbeitung des Schuhs sehr gut, so mancher Sneaker oder Laufschuh den ich im Alltag/ beim Sport trage ist dagegen miserabel verarbeitet. Das sich die Sohle verabschiedet...nun gut, passiert wohl, zumal nach der Zeit. Laufschuhe sind bei mir nach ca. nem 3/4 Jahr sohlentechnisch fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde irgendwie keine Schuhe die mir passen - sehr breite und hohe Füße, Hobbit-Gene)😢 - außer die „Wide„ Modelle von NW passt nix, aber die gibts nur als Clipless.

Bis ich irgendwann mal einen Scrapa-Wander-Schuhe (Vibram Sohle) anprobiert habe. Da geht die Schnürung bis ganz runter zur Zehenbox. So kann man den Schuh extrem flexibel und über den ganzen Fuß anpassen: super dünne Socken stramm gebunden oder richtig fette Skistrümpfe nur locker geschnürt, geht beides.

Ich habe einen Scarpa Mojito (4 Jahre alt) für leichtere Touren, da ist die Sohle eher flexibel, und einen Zustiegsschuh (Zen GTX, 2 Jahre alt) da ist die Sohle so hart wie bei einem stabilen MTB Schlappen.

Der Grip beim Zen ist sehr hoch, die Abnutzung/Zerstörung der Sohle durch Flatpedals (habe dünne Pins) geht gegen Null. Außerdem sind die Dinger gerade bei Laufpassagen einem MTB Schuh weit überlegen, der Schutz enorm. Allerdings ist das Gewicht auch entsprechend höher. Und recht teuer sind sie. Edit: ...und wasserdicht sind sie, solange die Suppe nicht oben reinläuft.

...den Clan werde ich mal bestellen, vielleicht passt der ja mal?

A8274D5E-26DF-4264-9EDA-EDA308B31069.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Clan seit gut 2 Jahren, hatte davor 5ten Freerider welche damals durch waren.
Der Anfangsgripp der 5ten ist höher wenn man aber mit den Northwave ein paar Meter auf dem Trail ist halten die Schuhe genau so gut. Der Schuh ist wesentlich steifer als der 5ten finde es aber sehr angenehm hatte mich bei den 5ten immer etwas gestört, dass sie sich eher wie Sneaker tragen. Finde gerade beim pedalieren den Gegenhalt der Schuhe super, ähnlich wie bei meinen Klickschuhen.

Die Harte Kappen an den Zehen, haben mir schon so manchen blauen Zeh erspart, was ich mir bei meinen 5ten immer mal wieder zugezogen hatte.

Die Breite des Schuhes, ist für mich persöchlich, ein riesen Vorteil, habe die original Einlegesohlen rausgenommen und welche vom Orthopäden drinn und bei den meisten Schuhen passts dann nicht mehr.
 
Ich finde irgendwie keine Schuhe die mir passen - sehr breite und hohe Füße, Hobbit-Gene)😢 - außer die „Wide„ Modelle von NW passt nix, aber die gibts nur als Clipless.

Bis ich irgendwann mal einen Scrapa-Wander-Schuhe (Vibram Sohle) anprobiert habe. Da geht die Schnürung bis ganz runter zur Zehenbox. So kann man den Schuh extrem flexibel und über den ganzen Fuß anpassen: super dünne Socken stramm gebunden oder richtig fette Skistrümpfe nur locker geschnürt, geht beides.

Ich habe einen Scarpa Mojito (4 Jahre alt) für leichtere Touren, da ist die Sohle eher flexibel, und einen Zustiegsschuh (Zen GTX, 2 Jahre alt) da ist die Sohle so hart wie bei einem stabilen MTB Schlappen.

Der Grip beim Zen ist sehr hoch, die Abnutzung/Zerstörung der Sohle durch Flatpedals (habe dünne Pins) geht gegen Null. Außerdem sind die Dinger gerade bei Laufpassagen einem MTB Schuh weit überlegen, der Schutz enorm. Allerdings ist das Gewicht auch entsprechend höher. Und recht teuer sind sie. Edit: ...und wasserdicht sind sie, solange die Suppe nicht oben reinläuft.

...den Clan werde ich mal bestellen, vielleicht passt der ja mal?

Anhang anzeigen 1145720
Habe recht schmale Fuesse und der Clan passte recht gut. Der 5.10 Impact Pro war deutlich weiter...Mir zu weit. Den Clan habe ich zurückgeben, da mir die Sohle zu duenn/hart war (auch im vgl zum 5.10 freerider pro). Da graben sich aus meiner Erfahrung die Pins nicht so gut ein...
 
Ich finde irgendwie keine Schuhe die mir passen - sehr breite und hohe Füße, Hobbit-Gene)😢 - außer die „Wide„ Modelle von NW passt nix, aber die gibts nur als Clipless.

Bis ich irgendwann mal einen Scrapa-Wander-Schuhe (Vibram Sohle) anprobiert habe. Da geht die Schnürung bis ganz runter zur Zehenbox. So kann man den Schuh extrem flexibel und über den ganzen Fuß anpassen: super dünne Socken stramm gebunden oder richtig fette Skistrümpfe nur locker geschnürt, geht beides.

Ich habe einen Scarpa Mojito (4 Jahre alt) für leichtere Touren, da ist die Sohle eher flexibel, und einen Zustiegsschuh (Zen GTX, 2 Jahre alt) da ist die Sohle so hart wie bei einem stabilen MTB Schlappen.

Der Grip beim Zen ist sehr hoch, die Abnutzung/Zerstörung der Sohle durch Flatpedals (habe dünne Pins) geht gegen Null. Außerdem sind die Dinger gerade bei Laufpassagen einem MTB Schuh weit überlegen, der Schutz enorm. Allerdings ist das Gewicht auch entsprechend höher. Und recht teuer sind sie. Edit: ...und wasserdicht sind sie, solange die Suppe nicht oben reinläuft.

...den Clan werde ich mal bestellen, vielleicht passt der ja mal?

Anhang anzeigen 1145720
Das breteste am Markt denke ich findest du bei shimano
 
Zurück
Oben Unten