Notfall App fürs Handy

Es gibt auch die App "komm gut heim". Die zeigt der Person deiner Wahl deinen aktuellen Standort. Wenn sich längere Zeit die Position nicht mehr ändert gibts eine Meldung an die Person.
Ist eigentlich gedacht wenn sich jemand allein auf den Nachhauseweg macht.
 
Garmin hat im Edge 820 inzwischen eine Unfallbenachrichtigung integriert. Wenn das Gerät durch einen Sturz einen Schlag abbekommt wird - sofern man innerhalb von 30 Sekunden nicht abbricht - automatisch eine SMS mit dem aktuelen Standort und der Mitteilung "Unfall" an zuvor definierte Notfallkontakte versendet.
Zusätzlich lässt sich einrichten dass beim Start einer Tour automatisch an vorher definierte Personen per E-Mail der Zugang zu LiveTrack versendet wird.
Ich habe beide Funktionen getestet und sie funktionieren einwandfrei.
 
Hallo,

Was tun, wenn man bewusstlos ist oder gerade kein Netz im Trail-Graben ist, oder im Ausland?

wenn es in die Alpen geht oder sonst schlechte Netzabdeckung zu befürchten ist habe ich in der Regel einen "PLB" (Personal Locator Beacon) dabei (XS-4 von Kannad). Das ist ein weltweit funktionierendes Rettungssystem das im Notfall die aktuelle GPS Position über Satelliten an eine Rettungsleitstelle sendet. Funktioniert völlig unabhängig von Handynetzen und selbst mitten auf dem Ozean. Nur bei Bewusstsein muss man sein - das Gerät muss per Knopfdruck aktiviert werden und die Schutzkappe gegen versehentliches auslösen hat so wie sie aussieht schon einen gewissen Betätigungswiderstand. Kostet um die 300 Euro und muss in England registriert werden (in Deutschland sind die Teile für den persönlichen Einsatz theoretisch illegal und damit nicht registrierbar - daher Registrierung in England, Österreich oder Schweiz. Illegal juckt bei einem echten Notfall niemanden - bei Missbrauch gibt es dafür natürlich umso mehr Ärger...)

Christian
 
Hallo,


Der Hauptvorteil dieser Geräte gegenüber einem PLB ist dass sie neben "SOS" auch noch "OK" Nachrichten und Tracking ermöglichen. Allerdings kostet das System eine jährliche Gebühr ab ca. 145 Euro während beim PLB außer Batterietausch alle paar Jahre keine laufenden Kosten anfallen.
Macht Sinn wenn man sich häufiger in größeren Funklöchern aufhält und / oder eine Hochrisikosportart betreibt bei der man möchte dass jemand nach ausbleiben der OK Nachrichten Alarm schlägt.


Christian
 
@brucemobile :

Alter, Hast Du nen Ei am wandern? Ich hatte Dich bereits heute Morgen gemeldet, Dein Post wurde gelöscht, und was machst Du? Spammst hier weiter rum! :wut:
 
...hast ja Recht! Und außerdem ist eines immer größer als das andere und eines hängt auch immer tiefer als das andere... :ka:
 
Hallo,

möchte das Thema nochmal aufgreifen....

Da ich neulich gestürzt bin, zwar mit dem Motorrad und nicht dem Bike... aber nachdem ich meiner Frau erzählte, dass ich schon schlimmer beim biken gestürzt bin.... :wut: ist sie in Sorge... Sie dachte wohl ich fahre schön Forstautobahn?

Ich habe letztes Jahr schon Tocsen
https://www.tocsen.com
In der MTB oder Bike gesehen...

Klingt vielversprechend. ..

Der Sturz muss in Verbindung mit normalen Kräften, schwere Kraft und Ruhe zusammenhängen... und der Notruf läst sich bequem am Sensor der am Helm sitzt deaktivieren...

Vielleicht können wir die Jungs unterstützen ....
Kommen aus Deutschland und sind alle MTB'ler
 
https://www.hibike.de/specialized-a...ensor-black-pc94a6e9f58b1f47156ae0194830ce706

Specialized hat Ende letzten Jahres, wohl eine Firma aufgekauft, welche etwas Ähnliches anbieten. Allerdings ist deren Kundschaft etwas sauer, weil offensichtlich zu einem keine Möglichkeit besteht zwischen mehreren Helmen zu wechseln und zweitens nun eine Batterie verbraucht ist und kein Akku mehr, auch die Form führt zu Problemen bei der Installation....

Der Angi ist allerdings etwa 20€ billiger als der Tocsen wohl wird... auch dieser soll nur an einen Helm zu montieren sein.... aber ich denke eine GoPro Halterung wird das Problem lösen können....
 
Bin auf die App "Ausreitbegleiter" für Android gestoßen. Allerdings habe ich sie noch nicht getestet. Wer will sie mal ausprobieren?
 
Zurück
Oben Unten