notubes Felge - wo noch?

michel300571 schrieb:
...ich denke mal das du dir deine teile schön reden mußt!!...

eher anderes herum. oder wer (versucht) verkauft hier die felgen!? ;)

michel300571 schrieb:
...ich fahre die notubes seit letztem jahr märz und habe bisher noch keine probleme gehabt....
v
michel300571 schrieb:
...mir ist eine felge gebrochen....

aha! :confused:

michel300571 schrieb:
...ich glaube ehr das hier einige neid haben weil sie sich die felgen finanziell nicht leisten können!!....

dummer quatsch. es gibt eher einige realisten hier, die einfach nicht bereit sind 130€ für ne tüte kartoffelchips auszugeben! ;)

michel300571 schrieb:
ich denke mal das du dir deine teile schön reden mußt!!
(...)

Auf so einen Kommentare habe ich genau gewartet... :o
Da weist man sarkastischerweise auf den Umgangston seit einem halben Jahr hier im Leichtbauforum hin und dann setzt jemand noch nach... :rolleyes:

Principia schrieb:
(...)
dummer quatsch. es gibt eher einige realisten hier, die einfach nicht bereit sind 130€ für ne tüte kartoffelchips auszugeben!

Der war gut! :daumen:
Solltest du nicht das Canadian Leightweight aus deinem Profil rausnehmen? ;)

Principia schrieb:
dummer quatsch. es gibt eher einige realisten hier, die einfach nicht bereit sind 130€ für ne tüte kartoffelchips auszugeben! ;)
Danke, lieber Micha. Wollte schon gerade in meiner unnachahmlichen Art lospoltern und zertern und mordio. ;)

Wenn irgendwelche Leichtbaumuttis mir erzählen wollen, ihr Material halte den Alltag aus, wie ich ihn kenne, kann ich nur lachen. Auch und gerade die sog. 'erfahrenen Leichtbauer', die hier im Forum verehrt werden, die ja ach-so-viel fahren. Ihr legt Euch die Wahrheit so zurecht wie Ihr sie gerade braucht (mehr Km, weniger g) und alles ist so verdammt alltagstauglich. Und zum Schluss kommt die Polemik, 'Ihr seid ja nur neidisch'. Da baut sich so eine Mutti seinen Traum zusammen und verteidigt den Schrott bis aufs Blut, obwohl die Kiste noch nicht mal auf Asphalt funktioniert. Wieviel Realität kann man eigentlich ausblenden?

Siehste, jetzt hab ich doch dumm dahergepoltert. Aber Leute, die Leichtbau betreiben, weil sie zwar tüchtich Kohle haben, aber nix inne Waden sind mir die Liebsten. Wenn man 16-18 tkm p.a. fährt sind leichte Komponenten nix. Und wer dann am Berg den Minderwertigkeitskomplex entwickelt steht wohl auf einem anderen Blatt.

Jeder soll sei seinen Spaß haben - Spaß ist nämlich das Gegenteil von Ernst. Mit der notwendigen Portion Selbstironie kommt der Spaß übrigens von alleine. Dann sorgt selbst ein Felgenplatzer bei 50 für Freude und Heiterkeit... :p

Faszinierend wie eine Frage nach einem Leichtbauteil ausarten kann.. ich glaub die meisten sind sich hier bewußt, daß Leichtbau immer ein Kompromiß ist. Und Leichtbau an den Laufrädern hat natürlich auch seine Risiken. Mit 300gr Felgen den Trainingsalltag zu fahren kann (derzeit - wer weiß was noch kommt ;) ) nicht ernst gemeint sein. Wer so etwas behauptet, den/die nimmt man einfach nicht ernst und tut das möglichste die Einträge zu ignorieren. Wenn dann noch ne Meldung wie Neid usw. kommt dann sollte man drüber lachen und für den guten Witz dankbar sein. :lol:

Auf der anderen Seite ist es aber genauso Blödsinn zu behaupten nur Standard BigS Teile halten den Trainingsalltag aus.

Also bitte.. kommen wir wieder zum Thema zurück.

@topic: Mir selber sind die Felgen auch viel zu teuer, daher ein Tip: Die American Classic sind deutlich günstiger. Bezug zB bei www.xx-light-bikes.de
Wenn du die Aufkleber entfernst und in der Felgenzwischenwand je 3Stk 8mm Löcher bohrst kommst du auf ein gewogenes Felgengewicht von 330-340gr für die 26" V-Brakeversion ohne nennenswerten Stabilitätsverlust. Das ist derzeit sicher der imho beste Kompromiß aus Stabilität, Gewicht und Preis für ein Leichtbaulaufrad an der Grenze der Sinnhaftigkeit.

@ dr.dos

ich weiss gar nicht worüber du dich so aufregst. lass die jungs doch die dinger fahren. irgendwer muss ja auch von den kaputten felgen berichten können. :D

jedoch solltest du deine ausdrucksweise vielleicht mal anpassen und die leute einfach mal machen lassen. ich denke man kann bei vielen heraus lesen was sie wie und warum machen. ich z.b. gebe offen zu, schlecht trainiert zu sein und das teil zu selten richtig ran zu nehmen. :eek:

wenn ich mir jedoch deine signatur durchlese, kann ich mir denken, dass von dir noch mehr solcher postings zu erwarten sind

btw: bekennender silber helm und schuh fahrer :lol:

@michel

schön nochmal was von dir zu hören

:lol:
ich geh kaputt :lol:
total niedlich. Vor wenigen Jahren wurde ich hier immer wieder nieder gemacht wenn ich das ein oder andere Teil aus der eigenen Erfahrung heraus als nicht MTB tauglich bezeichnete & nun singen es alle von den Dächern. Schon witzig wie sich die Ansichtsweisen verändern.
Und jetzt fängts gleich wieder an: ja was ist denn MTB tauglich ??

Vielleicht haben Andere nur länger gebraucht, um die Kilometer abzuspulen ;) Wer weiß?
Vielleicht sollte man bei manchen Teilen, wo es nicht so offensichtlich wie z.B. bei einer Alu-Kassette ist, auch dabei sagen wofür sie wie lange "vermutlich" taugt bzw. hält.
Je näher man an die Grenze geht, desto öfter muß man die Teile halt tauschen. Wie im Motorsport auch ;)

Es geht auch nicht ums Training, ich bin nämlich auch nur eine radelnde Micky-Maus. :p

Klar soll jeder fahren, was er will, nur bitte mit kritischer Distanz zu toter Materie. Leichtbauer sind nun mal ein Völkchen, unter denen der mit der dicksten Brieftasche der King ist. Das ist auch völlig ok. Ich berichte von defekten notubes Felgen, von defekten CR1 und Scale Rahmen und die Besitzer drehen total durch, weil ihre heilige Kuh beschmutzt wird. Das hingegen ist absolut nicht ok.

Boah, ich einfach viel zu OT. :rolleyes:

Edit: Thema Alu-Cassette, von der behauptet wird, sie schalte sich besser als die von Shimano. Einfach viel zu geil, die Liste der overhypten Produkte lässt sich doch endlos fortsetzen. Nächstes Kapitel Rückruf Ritchey für AMC Naben. Same procedure ...

checky schrieb:
:lol: ich geh kaputt :lol:
total niedlich. Vor wenigen Jahren wurde ich hier immer wieder nieder gemacht....

das wirst du doch immer noch, oder nicht?! :D ;)

mir persönlich geht es nur darum:
jeder soll das fahren was ihm passt, nur...mir platzt ehrlich gesagt der hals wenn "produkte" in den himmel gelobt werden (meist nicht berechtigt) ;) um sie (privat*) besser zu vekaufen, mit erfahrungswerten irgendwelchen virtuellen freunden geworben wird, usw...
...leider sieht die realität sehr viel anders aus, wenn man solche teile mal richtig ran nimmt!

* das ist sowieso ein gaaanz heisses thema! :rolleyes:

so. genug off-topic ;)

Principia schrieb:
das wirst du doch immer noch, oder nicht?! :D ;)

Nur noch von denjenigen von denen man inzwischen weiß, dass die rumeiern als MTB fahren bezeichnen, nur weil deren Bike zufällig ähnlichkeit mit nem MTB hat (meist ja noch nichtmal Stollenbereift oder 1000hm am Stück bewegt).
:lol:

Principia schrieb:
leider sieht die realität sehr viel anders aus, wenn man solche teile mal richtig ran nimmt!
So ist es, aber wer gesteht sich das schon ein ?
Motto: habe viel Geld für das Teil bezahlt, dann kann ich doch nicht sagen, dass es nix taugt ....... tztz

Chris Chance schrieb:
Eine Legende sagte:Ein Rad muß so leicht das es ein Rennen aushält. :lol:

... in Analogie zu "ein guter Rennwagen fällt auf der Ziellinie auseinander" ;)

Muß halt wirklich jeder selbst wissen was er selbst fährt und fahren will, nur sollte man dann so ehrlich sein und sich mit Empfehlungen gegenüber Anderen entsprechen zurück halten, bzw. deutlich machen wie man fährt.

War jetzt nur ein Spass.Ich wunder mich aber über checky der fährt doch Rennen und bei ihm muß alles so haltbar sein.Normalerweise hat ein guter Rennfahrer einen großen Vorrat an Teilen,die bei jeden Rennen getauscht werden.

Ja gut, würd ich Rennen fahren sähe das vermutlich auch so aus. Entweder ein Rad zum Training eins zum Rennen oder aber spezielle "Renn-Teile", die dann eben in relativ kurzen Abständen getauscht werden.
Nur was das an Geld kostet, holla die Waldfee...

Ein gesponserter natürlich.Kenne aber Leute die haben ganze Keller voll mit Teilen.Die werden einfach auf Vorrat gekauft.(Hobby und Sammelleidenschaft).Geht ein Teil kaputt wird der vorrat wieder aufgefüllt.

Chris Chance schrieb:
War jetzt nur ein Spass.Ich wunder mich aber über checky der fährt doch Rennen und bei ihm muß alles so haltbar sein.Normalerweise hat ein guter Rennfahrer einen großen Vorrat an Teilen,die bei jeden Rennen getauscht werden.

Was ist das denn für ein Quatsch? Gerade in Rennen müssen die Teile haltbar sein, sonst wars das nämlich! Siehe Lado bei Olympia.
Also Leichtbau ist gerade bei Rennen nicht alles, da kommt es auf Zuverlässigkeit an.
Zum Glück bin ich kein guter Rennfahrer, so brauche ich wenigsten nicht ständig die Teile an meinem Bike tauschen. ;)

Nun ja, es muß eigentlich immer halten, nicht nur bei Rennen ;) Die Gewichtsersparnis ist bei Rennen, in meinen Augen, aber halt am Entscheidensten. Ob man eine Trainingsrunde nun schneller oder langsamer absolviert ist ja quasi egal, beim Rennen "hat man was davon". Und wenn die Teile eben so oder so nicht auf Dauer halten (weil sie z.B. nicht dafür ausgelegt sind), würde man sie eben nur im Rennen einsetzen und oft auswechseln, damit sie eben NICHT während des Rennens versagen.

oooooooooooooh weh - was hab ich denn da für eine Lawine losgetreten....

Also folgendes - ich fahr schon recht viel. ca 16 t km im Jahr - aber das teilt sich halt auf Rennrad und Mtb auf.

Für lange Marathons und im Training gurk ich mit der Crossmax Sl rum. Ich wiege nicht besonders viel (65 kg) also von daher sind gewisse Teile eher möglich wie bei anderen. Ich hab auch schon genug Erfahrung, dass Leichtbau nicht immer sinnvoll ist. (fahr jetzt 11 Jahre aktiv MTB). Hatte auch schon zig Teile ab oder zumindest stark beschädigt (zb 4 Trek OCLV Carbon Rahmen... usw.- Trek ist übrigens kein Leichtbau - außer die alten Rahmen)

Diesen Laufradsatz hätte ich mir höchsten für Bergrennen zugelegt. davon fahr ich im Jahr vielleicht 5 - 8 Stück.

Die American Classic Felgen sind vielleicht von der Haltbarkeit besser aber sie kann man nicht so fest einspeichen wie die Notubes - also von da her wollte ich die Notubes. Aber ok - für mich scheint sich dieses Thema Richtung Vernunft Entscheidung hin von selbst zu erledigen.

Und sind wir bitte wieder alle Nett zu einander Leichtbauer, Vielkohlehaber, Wenigkohlehaber, Freerider und sonstiges Ungeziefer :lol:

warum kann man die am classic nicht so fest einspeichen? ich hab meinen satz noch nicht eingespeicht, nur den für meinen vater und der fährt nur straße. aber anscheinend sind die laufräder trotz 28 dünner revos (nach meinem gefühl nicht extrem hart gespannt) und 78kg gewicht noch seitensteif genug, denn mein vater hat nicht gemeckert. sonst quengelt er schon wenn ihm einmal pro tour ein schaltvorgang akustisch nicht gefallen hat :lol:

Chris Chance schrieb:
War jetzt nur ein Spass.Ich wunder mich aber über checky der fährt doch Rennen und bei ihm muß alles so haltbar sein..

genau, so ist es & nun erzähl mir mal auf welche Teile Du dich beziehst. Nicht umsonst wiegt mein Fully 9,7 Kg, es ist kein einziges windiges Teil verbaut (SID & V-Brakes hat es ja nicht mehr). Wenn ich wollte ginge es sicherlich noch nen Kilo weniger, aber dann müssen so schwindsüchtige Teile wie Alukassetten oder Xpedo Pedale her & das macht gerade bei Rennen & Allwetterfahrten keinen Sinn.
Für mich steht die Zuverlässigkeit ganz klar vor dem Gewicht.
Das man die AmCl Felgen nicht hart einspeichen kann, oder sollte, ist Unsinn.
Nach nun nem halben Jahr intensiver Nutzung kann ich wohl sagen, dass die Felge ähnlich viel wegsteckt wie eine X517. Ich fahre die Laufräder übrigens nicht nur bei Rennen, sondern ständig. Son extra Rennmaterial macht für mich keinen Sinn, da sich durch andere Teile das Handling des Bikes verändert. Entweder hält es auch im Trainingsalltag oder es ist Mist.
Und nein, ich benötige keinen Teilvorrat (ausser Verschleißzeugs), da die Teile die ich fahre (bisher) dauerhaltbar sind (alles Andere kommt in den Müll, wie z.B. Xpedos). Einzig mit einer AmCl Hinterradnabe hatte ich Probs, aber das hatte sich mit ein wenig Locktite dann erledigt.

checky schrieb:
genau, so ist es & nun erzähl mir mal auf welche Teile Du dich beziehst. Nicht umsonst wiegt mein Fully 9,7 Kg, es ist kein einziges windiges Teil verbaut (SID & V-Brakes hat es ja nicht mehr). Wenn ich wollte ginge es sicherlich noch nen Kilo weniger, aber dann müssen so schwindsüchtige Teile wie Alukassetten oder Xpedo Pedale her & das macht gerade bei Rennen & Allwetterfahrten keinen Sinn.
Für mich steht die Zuverlässigkeit ganz klar vor dem Gewicht.
Das man die AmCl Felgen nicht hart einspeichen kann, oder sollte, ist Unsinn.
Nach nun nem halben Jahr intensiver Nutzung kann ich wohl sagen, dass die Felge ähnlich viel wegsteckt wie eine X517. Ich fahre die Laufräder übrigens nicht nur bei Rennen, sondern ständig. Son extra Rennmaterial macht für mich keinen Sinn, da sich durch andere Teile das Handling des Bikes verändert. Entweder hält es auch im Trainingsalltag oder es ist Mist.
Und nein, ich benötige keinen Teilvorrat (ausser Verschleißzeugs), da die Teile die ich fahre (bisher) dauerhaltbar sind (alles Andere kommt in den Müll, wie z.B. Xpedos). Einzig mit einer AmCl Hinterradnabe hatte ich Probs, aber das hatte sich mit ein wenig Locktite dann erledigt.

Das ist Ansichtssache.Ein professionelles Rennteam hat aber ganz sicher ein Teilevorrat.Und ein Rennen wird die ZTR Felge schon durchhalten,wenn man sie bei jeden Rennen wechselt.Allerdings stimmt es schon das ich persönlich bei Teilen wie Laufräder und starkbelastete sicherheitsrelevante Teile auch auf Zuverlässigkeit stehe.Sollte kein persönlicher Angriff auf dich sein.

Ein Vorteil hat die Produktionseinstellung der ZTR Felge doch noch.Jetzt muß die Industrie sich Gedanken machen wie man eine 350gr. Felge zuverlässig macht. :lol:
Das die American Classic Felge in Deutschland angeboten werden darf,wundert mich.Mit einer Dicke von unter 1mm an den Bremsflanken unterschreitet sie die DIN 79900.Oder der Hersteller muß sie als DiskFelge deklarieren.

na denn, ich dachte es wäre auf ein bestimmtes meiner verwendeten Teile bezogen.
Das Profiteams allerhand Ersatz haben ist ja klar, da gehts ja auch im richtig Geld. Privat wird das aber kaum jemand haben oder machen wollen.
Zu der AmCl Felge muß ich persönlich ja auch gestehen, dass ich diese Felge niemals mit V-Brakes fahren würde. Dazu ist die Flanke schlichtweg zu dünn um dauerhaft zu halten. Als Discfelge aber wie erwähnt, bisher nix, nada, keine Probs, im Gegenteil: absolut vergleichbar mit ner X517 & Konsorten.

checky schrieb:
Zu der AmCl Felge muß ich persönlich ja auch gestehen, dass ich diese Felge niemals mit V-Brakes fahren würde. Dazu ist die Flanke schlichtweg zu dünn um dauerhaft zu halten.

dem kann ich nur zustimmen: Ich habe zwar nicht die MTB-Felge, aber nen satz am Rennrad (leider....) Neulich beim bremsen bergab totales Rubbeln und dann die Feststellung, daß richtiggehend Späne aus der Bremsfläche geschabt werden. Zusätzlich sind die Dinger verglichen mit meinen Campa Neutrons total weich und fühlen sich in schnellen Kurven und beim Antritt schrecklich an. Mit einem Wort: Kommen mir nicht mehr ins Haus!

Zurück