nox eclipse scandium slt

Selbst wenn das Gewicht tunebar (neues Anbauteil: "Tune Fettweg") ist, gehts darum das Rad leichter zu kriegen. Das nennt man Leichtbau. Das du dazu als FRler nicht soviel Bezug hast, ist mir schon klar. Aber in jedem Bikebereich, wo es um den Sieg im Uphill geht, wird auch auf Leichtbau geachtet.

Ok, 100g sind nicht die Welt, aber 100g da, 50 g hier usw. sind schnell ein bis zwei kilo. Und Salero hatte sich nunmal U8 als Ziel gesetzt.
 
_stalker_ schrieb:
Er ist angekommen:lol:

Gewicht für 17" knapp über 1400g!! (kein vertipper):rolleyes:

ich behalt ihn trotzdem

alternative zum luzifer?! ...naja...bei dann doch ca. 150g mehrgewicht...muss jeder selber entscheiden

ich kaufe jedenfalls kein nox mehr

edit: JA, ich schei$$e mich wegen 110g ein, da die mich an anderer stelle ca 100-150€ kosten

Naja, war irgendwie zu erwarten. Dann dürfte der 19" ca. 1500g und der 21" ca. 1580g haben... kommt mir irgendwie bekannt vor, haben das die 2005er-Modelle nicht auch gewogen?
Ist für mich eigentlich kein Problem, mit meinen 80kg muss ich kein 1200g-Rahmen fahren, aber es ist schon irgendwie schade dass sich Nox in die Gewichtsschönfärberei eingliedert. Ehrlichkeit hätte bei mir an dieser Stelle eine eher ein positive Grundeinstellung gegenüber der Marke gebracht. Evtl. als Anregung für die nächsten Jahre...

Gruß
Stefan
 
Der Stefan schrieb:
Ehrlichkeit hätte bei mir an dieser Stelle eine eher ein positive Grundeinstellung gegenüber der Marke gebracht. Evtl. als Anregung für die nächsten Jahre...
Stefan


Wie heißt es so schön im Thread "Sexiest Nox-Bike 2005"?

We are different.

In diesem Fall wohl eher nicht.
 
vogtebomber schrieb:
Mannomann...
Für 100g weniger 200€ mehr bezahlen???
Dann eßt mal ne Tafel Schokolade weniger und gut is...
Oder ist euer Gewicht nicht tunebar???:lol:

1. sind es ca. 100 bis 150€ - wenn dann übernimm meine angaben bitte korrekt

2. ich esse keine schokolade

3. ist es, aber das tut hier nichts zur sache - ausserdem machen 100g beim fahrer keinen spürbaren unterschied... beim bike eher

und 4. geht es ums prinzip

ich hab diese ganze gewichtsmogelei extrem satt...
 
Die Diskussion lässt sich doch ganz leicht verkürzen. Er hat nen Rahmen mit den und den angegebenen Eigenschaften gekauft und was anderes dafür bekommen. Wenn der Hersteller nicht in all seinen Angeboten und Prospekten im Kleingedruckten stehen hätte, dass Änderungen möglich sind wäre das glatter Betrug!
Dann ist es egal welche Eigenschaft der gekaufte Rahmen nicht hat. Ob es jetzt geringes Gewicht, hohe Steifigkeit, Geometrie, Farbe etc. sind spielt keine Rolle.
Es ist also nicht nur eine Leichtbaufetischistenangelegenheit.

@salera: Hast Du den 21" Rahmen schon bekommen und gewogen?

Gruß
Axel
 
@ plusminus

sehr schön, endlich mal jemand, der mir nicht in den rücken fällt und meine situation versteht:daumen:

danke:) :D
 
plusminus schrieb:
Die Diskussion lässt sich doch ganz leicht verkürzen. Er hat nen Rahmen mit den und den angegebenen Eigenschaften gekauft und was anderes dafür bekommen. Wenn der Hersteller nicht in all seinen Angeboten und Prospekten im Kleingedruckten stehen hätte, dass Änderungen möglich sind wäre das glatter Betrug!

Ooooh, da kommt der Jura Spezialist :lol:
Du solltest dich als Nachfolger von Frau Salesch bewerben :daumen: :D

Natürlich ist so eine Abweichung seh ärgerlich, auch wenn ich nicht zu den Leichtbaufetischisten gehöre. Das ginge mir nicht anders, auch wenn es natürlich eine gewisse Serienstreuung gibt. :mad:

Und es wäre m.E. schön, wenn sich Nox vielleicht etwas kulant zeigen würde.

Es könnte (ich betone: könnte) ein zivilrechtlicher Mangel sein mit der Folge, dass stalker Gewährleistungsrechte zustehen. Das hängt davon ab, wie verbindlich Nox die Gewichtsangaben in ihren Prospekten formuliert und welche Abweichungen beim Gewicht von der Rechtsprechung akzeptiert werden. Hier sind es weniger als 10% (Angabe: im Prospekt:1290; real 1400), das könnte knapp werden.

Aber Betrug im strafrechtlichen Sinne :eek: ist ganz sicher etwas anderes

Gruss
Tvaellen
 
Vielleicht solltest Du Dich erstmal mit den Feinheiten der deutschen Sprache auseinandersetzen bevor Du anfängst genau das gleiche was ich geschrieben habe zu wiederholen. Du schreibst, genau wie ich, im KONJUNKTIV. Was wäre wenn.....

Soviel zur kleinen Deutschstunde mit Axel!
Und nochwas: frag doch mal "stalker" ob er sich betrogen fühlt. Es gibt auch einen moralischen, nicht nur einen juristischen Betrug.

Ich bin mir übrigens sicher, dass im Falle einer Klage nicht mal ein Verfahren zu Stande kommen würde. Wie gesagt, im Kleingedruckten steht drin, dass Änderungen vorbehalten bleiben. Dann wiegt der Rahmen mehr, hat ne Flaschenhalterbohrung weniger usw.
Stalker hat verstanden was ich gemeint habe, das reicht mir für den Moment vollkommen. Jetzt will ich nur noch wissen was der Rahmen in 21" wiegt:lol: .

Also: Immer locker bleiben!

Gruß
Axel
 
plusminus schrieb:
Jetzt will ich nur noch wissen was der Rahmen in 21" wiegt:lol: .

Wenn es Dich interessiert, KÖNNTE ich den Rahmen abwiegen, sobald ich ihn bekommen SOLLTE. Ich weiß aber noch nicht wann, weil ihn mein Fachhändler bestellt hat. Aber dann WÜRDE ich das auch durchaus mal machen :lol:
 
plusminus schrieb:
Und nochwas: frag doch mal "stalker" ob er sich betrogen fühlt. Es gibt auch einen moralischen, nicht nur einen juristischen Betrug.

Oben in deinem Post steht aber nicht "moralischer", sondern "glatter" Betrug.
Daher habe ich (deutsche Sprache=schwere Sprache) angenommen, dass du den juristischen meinst. Denn der "moralisch glatte Betrug" oder der "glatte moralische Betrug" sind mir bislang nicht geläufig. :confused:
Aber man lernt in diesem Forum ständig etwas neues dazu :D

:bier:
Tvaellen
 
hey leute,

bleibt doch mal bei der sache und auf dem teppich und müllt den fred nicht zu.

mir ist nur aufgefallen das sich seit der ärgerlichen ´entdeckung´ das der rahmen halt doch über 100g mehr wiegt (und meiner meinung nach ist das auch keine seienstreuung mehr)

...sich kein NOXmensch mehr gemeldet hat und dazu stellung genommen hat!

greetz

michl
 
@all........

Es ist natürlich ärgerlich......... ich, der aber auch nur Zahlen auf den Schreibtisch gelegt bekommt......... kann dazu nichts sagen....... sorry unser lieferant hat nicht das eingehalten was er zusagt hat........ bevor wir aber die Kompette Lieferung wieder zurückschicken und alles neu machen lassen vergehen wieder 3 Monate......... was würdet Ihr dann sagen!!!!!!!!!!!!!!!

Allso haben wir die Wahre angenommen...........!!!!!!!!!!!!!
Wir hoffen auf minimalistisches Verständnis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Christian
 
na also, dann wäre die sache doch geklährt.

ich muss ehrlich sagen das ich mir euren rahmen wahrscheinlich trotzdem holen werde.
ganz einfach deswegen weil er gut aussieht, von nem kumpel schon als gut und steif befunden wurde, und für den preis immernoch recht leicht ist.
zudem muss er mich mit 78kg im rennbetrieb aushalten.
was bringt mir ein 1250g rahmen der mir dann auf der abfahrt unterm arsch wegbricht?
und mal ehrlich,...wenn der rahmen wirklich 1290g wiegen würde, dann mussten sich solche leute wie der schmolke echt gedanken machen was sie falsch machen weil denen ihr sc ht nämlich doppelt soviel kostet. (ok wiegt auch nochmal ganze 40g weniger)

@NOX: ich fände es halt fair wenn ihr mal ins lager lauft, ne kleine wiegesession abhaltet und dann die ´richtigen´ gewichte hier postet,
oder besser noch auch auf eurer website richtig stellt!


ich kauf lieber n 1400g rahmen für 350€ der echte 1400g wiegt
also einen 1250er für 700€ der nacher auch 1300g hat.


geetz @all

michl

nachtrag:

eine frage noch:

hier war die ganze zeit von scandium die rede, ich kann auf der nox site aber nix von scandium finden?
da steht nur SLT alloy (super light tubing)

was isses denn nun für material?
 
Hallo,

so jetzt die genauen gewichte sorry nochmal an alle die sich da verschaukelt fühlen.......

17" 1392 g

19" 1432 g

21" 1542 g

gruß christian
 
Nox Cycles schrieb:
@all

der Rahemn ist führ Fahrer bis 100 kg ausgelegt!!!!!!!!!!!!!

Der 06er Rahmen wird noch steifer als der 05 er sein und bekommt andere Rohrsätzte.......... wir hoffen das gefällt euch.

Gruß aus Berlin

Christian Hoske
Du hast da voll recht es ist kein Scandium Rahmen sonder ein SLT super light Tubing.............................!!!!!!!!!!!!!
 
Nox Cycles schrieb:
Du hast da voll recht es ist kein Scandium Rahmen sonder ein SLT super light Tubing.............................!!!!!!!!!!!!!


Kein Scandium??? Ohhhh :heul: da habe ich ja gar nichts mehr zum prahlen bei meinen Freunden :heul: Na ja, aber ich muss sagen, dass die Wortmeldung von Nox mindestens ein wenig die "Wut" wegglättet.

Könnt Ihr dann eurem "Lieferanten" nicht auch so was, wie Kostenminderung unterjubeln, weil die Ware anders war als vereinbart?

1550 Gramm für einen 21" klingen aber immer noch sehr gut.

:daumen: :daumen: :daumen:
 
hieß der rahmen mal nicht eclipse sc und war ein ausgewiesener scandiumrahmen? was bedeutet denn slt? (deutsch und erklärt für dummies) :spinner:
 
...ja...mit betonung auf ´hieß´...
unter dem namen wurder er mal in der bike o.ä. getestet

super light tubing, würd mich auch mal interessieren,..
denn das slt bezieht sich ja eher auf die ´machart´als aufs material.

greetz

michael


argh..zu langsam..hehehe

wobei die frage nach dem material immernochnicht beantwortet ist
.
.
.
.
 
NightRacer schrieb:
wobei die frage nach dem material immernochnicht beantwortet ist

Wahrscheinlich schnödes Alu, so wie der Rahmen flext (Tretlagersteifigkeit) :rolleyes:
Stört mich aber nicht weiter - da ich eh starr fahre kommt es mir sogar eher entgegen:D
 
Frage an Nox:

War der 05´er-Rahmen denn aus Scandium, wenn er SC hieß? Und wieso wird das Nachfolgemodell, wenn es vorher Sc war, jetzt so gebaut wie es gebaut wird?
 
ich gehoer zwar nicht zur NOX crew, deshalb nur meine persönliche meinung:

Scandium ist schei³³e; und nicht das göttliche rahmenmaterial als das es gehyped wurde.
es ist zwar schön leicht, aber beschissen zum schweissen..
...deshalb extrem viele rahmenbrüche an den nähten.

mir wurde von einigen leuten von scandium abgeraten.

das können 60kg hüpfer im rennen fahren, und der rest um vor der eisdiele zu posen. aber für mich mit 75-80kg ist das nichts fürn renneinsatz.
deshalb suche ich grade nen rahmen der zwar leicht, aber explizit nicht aus scandium ist.

wobei die frag nach dem material vom 2006er Eclipse immernoch offen ist!

...wird wohl 7005er Alu sein?

Gruß

Michl

edit: @STALKER: du sagst der rahmen flext!?...n kollege hat eigentlich das gegenteil behauptet?
kannst du die eigenschaften noch n bissl näher beschreiben? hast du den neuen SLT rahmen?
 
Zurück
Oben Unten