nox eclipse scandium slt

NightRacer schrieb:
edit: @STALKER: du sagst der rahmen flext!?...n kollege hat eigentlich das gegenteil behauptet?
kannst du die eigenschaften noch n bissl näher beschreiben? hast du den neuen SLT rahmen?

ja, habe den 06er slt rahmen in 17"
im rahmen steckt eine kinesis maxlight starrgabel
gesamtgewicht momentan noch um die 8,4kg
ich selber wiege z.Zt. etwa 78kg

nun zum thema flexen:
als ich das ersta mal aufs bike stieg, merkte ich direkt, dass die kurbel einiges zur seite weggeht.
das ganze hat sich im wiegetritt dann natürlich auch wieder gezeigt (und man fühlt es)

allerdings kann der eindruck auch durch die neue kurbel (fsa afterburner isis) mitverursacht worden sein...
als referenz habe ich hierbei einen ca 1,8/1,9kg schweren radon rahmen mit lx integral kurbel, der sich im vergleich dazu (natürlich!) bocksteif anfühlt

frage mich halt bloß, ob der von mir bereits genannte referenz-leichtbaurahmen nicht ne ecke steifer ist

wie ich aber schon mal erwähnte: stört mich nicht weiter

Frage an Nox:

War der 05´er-Rahmen denn aus Scandium, wenn er SC hieß? Und wieso wird das Nachfolgemodell, wenn es vorher Sc war, jetzt so gebaut wie es gebaut wird?

Kann evtl. noch mal jemand kurz erklären wo der Unterschied zwischen dem 2005er und 2006er Eclipse SLT liegt? Nur Dekor oder was? Ausfaller und Anschläge sehen für mich auf den ersten Blick gleich aus. Und das Gewicht scheint auch nicht anders?

Weiß jemand ob man die gelbe Schrift irgendwie schwarz durchfärben kann?

Gruß
Robert

so dann noch mal das Gewicht von meinem Rahmen:

NOX Eclipse SLT 2006 19" mit Cantisockeln:

1484g handverwogen, mit zwei verschiedenen Waagen :p

ohne Flaschenhalterschrauben, Schelle, Steuersatz oder sonstigen Kram

...mein neues Racebike!

NOX Eclipse SLT 2006

Rahmen 1484g inkl. Cantisockel

komplett wie abgebildet 9,78kg :D :daumen:

DSC04043.JPG

Tuningpotenzial vorhanden:

andere Griffe: -50g
F99 Vorbau: -70g

weiter Bilder in meiner Galerie

geetz

MichL:cool:

Morgen Night Racer,

sieht richtig schick aus dein Eclipse......... und das Gewicht ist auch sehr angenehem...... lecker

Werde meins die nächsten Tage mal fotografieren und Vorstellen........ 10,55 kg

gruß christian

so, nachdem ich seitenlang nur gemeckert habe;) will ich jetzt aber auch mal was anderes zum thema beitragen...
n_e_slt_2.jpg

macht spass sag ich mal:cool:

Morgen,

10,55 kg tuningpotenzial noch ohne ende!!!!!!!!!!!!!!

J4100049.JPG

Kann mir jemand leicht Mäntel für den Wald empfehlen...... fahre gerade Smart Sam...... sie haben schönen Gripp sind aber schon sehr schwer!!!!!!!!!!:heul:

Hallo Leute,
erstmal Danke für die vielen Infos die hier schon zusammen getragen wurden!

Aber eine Frage habe ich noch:

Ich möchte mir den NOX Eclipse SLT 2006 21" mit Cantisockeln zulegen, aber wenn ich da lese das ein 78Kg Mensch schon deutliches flexen im Tretlager bereich merkt mach ich mir gedanken ob das der Richtige Rahmen für mich(195cm/Netto 93Kg/Handballer (also mehr Muskeln als Fett)) ist oder ob ich nicht lieber nochmal nach was anderem suche.

Gibt es schon erfahrungswerte von Bikern im ähnlichen Gewichtsbereich?

Gruß
Christian

PS: Ich weis das er bis 100Kg zugelassen ist aber was sagt die Praxis?!?

Hallo,

ich hoffe meine Erfahrung hilft dir weiter.........
Habe einen 19" und wiege 88 kg..... bei mit macht sich das "flexen so wie es stalker beschrieben hat" nicht bemerkbar finde Ihn sogar im gegensatz zu ........ einem Rahmen VK 699 € sehr steifffffffffffff........

Bei Fragen kannst du mir auch direkt mailen [email protected]

gruß christian

Wie ich bereits geschrieben habe, kam der subjektiveEindruck des "flexens" im Vergleich mit einem deutlich schwereren Rahmen inkl. LX Integralkurbel zustande.

Mittlerweile hat sich dieser Eindruck weitestgehend gegeben und der Rahmen überzeugt durch sein Handling:daumen:

Ausserdem soll wohl der von mir genannte "Referenzrahmen" im Steuerrohrbereich weniger stabil sein - sehr unschön.

Ich persönlich würde dir also nicht von einem Kauf abraten.

Hallo,

ich habe letztens nen 2006´er NOX Eclipse erworben. Eigentlich ein schöner Rahmen. Aber:

Gestern hatte ich nun endlich mal Zeit zum Umbau, leider war nach dem Versuch die Sattelstütze einzustecken "Schluss mit Lustig". Im Sattelrohr ist die Innenwand wohl vom Schweißen verdickt.

Der Händler meinte, ich wäre schon der Zweite mit diesem Fehler, man (oder ggf. er) könne das Problem aber mit einer Reibahle 27,2mm beheben.

Ist das zu empfehlen und hatte jemand anders auch dieses Problem?

Grüße

holgrad

Hallo,

bei meinem Rahmen war es genauso..........
habe eine Reibahle benutzt und das Sattelrohr war wieder frei.

Wir hoffen das wir dir damit nicht viel Stress verursacht haben......

viel Spass mit deinem Bike....

Christian

holgrad schrieb:
Der Händler meinte, ich wäre schon der Zweite mit diesem Fehler, man (oder ggf. er) könne das Problem aber mit einer Reibahle 27,2mm beheben.

Ist das zu empfehlen und hatte jemand anders auch dieses Problem?

Das ist sogesehen überhaupt kein Fehler und das Ausreiben eines Rahmens sollte eigentlich zum normalen Service eines anständigen Händlers -> vor der Auslieferung <- gehören. Das vermindert auch die Wahrscheinlichkeit, das Du Dir die Sattelstütze böse zerkratzt.

Gruß
Peter

Zurück