nox eclipse scandium slt

bin ca 80 Kg schwer. was ist denn für dich "Fliegengewicht"? :)
Sowas unter 70 kg. Typ Profi-Hungerhaken/Bergfloh. ;)
Was versprichst du dir eigentlich von so viel Federweg? Die Front kann dann zwar mehr einstecken, aber das Heck wird mit dem trägeren Fahrverhalten das Hindernis dann höchstwahrscheinlich treffen, entsprechend versetzen und es dir damit erschweren, die Linie zu halten. Somit wirst du auch nicht schneller. Meiner Auffassung nach sollte ein Hardtail entsprechend agil sein, um schnell und präzise die richtige Linie steuern zu können. Hat sich bisher auch immer bezahlt gemacht. :cool: Mag aber Geschmackssache sein.

Kurzum: Ich würd dir die Maßnahme mit dem Rahmen auf keinen Fall empfehlen!

Weisses SLT gepimt mit einer Magura Durin!

Anhänge

• weissesroesslweb.jpg
    weissesroesslweb.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 281
Hallo nox-experten,

ich habe bereits mehrfach überlegt, mein fast 5 Jahre altes Canyon-Bike, bei dem bis auf Rahmen alles verändert ist (Syntace, Flite, DT xr.4.2D LRS mit Veltec-Naben, Thomson, etc.) nun auf einen anderen Rahmen umzubauen. U.a. ist der Nox Eclipse SLT 21" in meiner engeren Wahl. Ich habe da so einige Fragen bzgl. Lackqualität und Steifigkeit. Ich selbst wiege netto 85 kg (+/- 2 kg); Körpergröße 190 cm, Schrittlänge ca. 94 - 94,5 cm.

Zum Einen habe ich gehört, dass die Lackqualität nicht besonders ist; platzt schell ab pp.. Weiterhin erscheint mir die Steuerrohrlänge etwas kurz (130 mm). Wie siehts mit der Geometrie aus? Ich bin eingeschworener Hardtail-Fahrer mit - mittlerweile - einem erhöhten Funfaktor. Deswegen habe ich mein Canyon (ja, ich weiß, Versandbike......aber schlecht ist es nun wahrlich nicht) mit kürzerem Vorbau und Low-Riser von Syntace ausgestattet. Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
Ach ja, hatte ich noch nicht erwähnt; für mich käme natürlich der 2008er Eclipse in Betracht. Gibt`s da Neuerungen?
Ich hoffe auf reichlich Antworten

Hallo nox-experten,

ich habe bereits mehrfach überlegt, mein fast 5 Jahre altes Canyon-Bike, bei dem bis auf Rahmen alles verändert ist (Syntace, Flite, DT xr.4.2D LRS mit Veltec-Naben, Thomson, etc.) nun auf einen anderen Rahmen umzubauen. U.a. ist der Nox Eclipse SLT 21" in meiner engeren Wahl. Ich habe da so einige Fragen bzgl. Lackqualität und Steifigkeit. Ich selbst wiege netto 85 kg (+/- 2 kg); Körpergröße 190 cm, Schrittlänge ca. 94 - 94,5 cm.

Zum Einen habe ich gehört, dass die Lackqualität nicht besonders ist; platzt schell ab pp.. Weiterhin erscheint mir die Steuerrohrlänge etwas kurz (130 mm). Wie siehts mit der Geometrie aus? Ich bin eingeschworener Hardtail-Fahrer mit - mittlerweile - einem erhöhten Funfaktor. Deswegen habe ich mein Canyon (ja, ich weiß, Versandbike......aber schlecht ist es nun wahrlich nicht) mit kürzerem Vorbau und Low-Riser von Syntace ausgestattet. Ich wäre für ein paar Tips sehr dankbar.
Ach ja, hatte ich noch nicht erwähnt; für mich käme natürlich der 2008er Eclipse in Betracht. Gibt`s da Neuerungen?

Also, der Rahmen ist sicher ausreichend steif, über das Gewicht brauchen wir hier nicht zu reden...:lol:
Der Lack ist der übliche Kompromiss, den man eingehen muss, wenn ein bestimmtes Mindestgewicht erreicht werden soll, allerdings sollte man ihn auch nicht mit ´nem Hammer bearbeiten! Meiner hält erstaunlich gut, ist aber auch das Melonenmodell aus 2006. Die Geometrie und Rohre haben sich aber nicht verändert.
Ein echtes Manko: normalerweise fahre ich vorn zweifach mit kürzerer Innenlagerachse, geht hier nicht, weil die Kurbelarme an die Kettenstreben schlagen (die sind recht ordentlich dimensioniert !).
Sonst bin ich sehr zufrieden damit, zu dem Preis gibt es kaum was besseres.
Der einzige bezahlbare leichtere Alu- Hardtailrahmen, der mir noch einfällt, ist der Steppenwolf Tundra, den mein Sohn fährt.

Hallo nox-experten,

Für dein Gewicht wird der Rahmen gehen. Wiege auch 84 kg und das einzige, was ich unangenehm an Flex merke ist auf dem großen Blatt und dem 7-9 Ritzel hinten, daß bei Vollgas das Tretlager doch ein wenig pendelt. Von der Größe her müßte es auch passen, da unsere Maße auch hier sehr ähnlich sein.
Für deinen Einsatzzweck wäre ich aber vorsichtig. Das Eclipse ist von der Geometrie her ein Racer. Wie gut der dann mit hohem Lenker und evtl. langer Gabel als Spaß-Hardtail harmoniert, weiß ich nicht. Wieviel Federweg soll denn rein?

Für dein Gewicht wird der Rahmen gehen. Wiege auch 84 kg und das einzige, was ich unangenehm an Flex merke ist auf dem großen Blatt und dem 7-9 Ritzel hinten, daß bei Vollgas das Tretlager doch ein wenig pendelt. Von der Größe her müßte es auch passen, da unsere Maße auch hier sehr ähnlich sein.
Für deinen Einsatzzweck wäre ich aber vorsichtig. Das Eclipse ist von der Geometrie her ein Racer. Wie gut der dann mit hohem Lenker und evtl. langer Gabel als Spaß-Hardtail harmoniert, weiß ich nicht. Wieviel Federweg soll denn rein?

Habe jetzt eine BlackSuper Air 80 - 100, das reicht. Ich wollte auch kein Trail-Bike daraus machen. Wie gesagt, habe ein Canyon, 22", jetzt umgebaut auf Syntace Vector, F 139 Vorbau 120mm (allerdings 6 Grad negativ montiert), da es mir vorher, nach etwas über vier Jahren, mit 135 mm Vorbau neg. mont., Flatbar, zu frontlastig und teilweise etwas unhandlich. Daher die kleinen Veränderungen. Es soll auf jeden Fall ein "Racer" bleiben; hab ich jetzt ja auch:D .:daumen:

Hallo, ich habe auch ein Eclipse, wiege mehr als Du und habe null Probleme mit der Steifigkeit des Rahmens. Aber der Lack ist gelinde gesagt sch...e, einmal beim anlehnen an die Wand umgefallen und schon ist ein hässlicher Kratzer drin! Bei weissem Lack sieht man es halt besonders schön. :mad:

Bei weissem Lack sieht man es halt besonders schön. :mad:
Täusch dich da mal nicht. Dank der hellen Grundierung siehst du Macken am schwarzen Rahmen als weiße Flecken auch sehr gut. ;)
Der Lack ist wirklich nicht sehr gut. Aber mit etwas Pflege sieht mein Rahmen jetzt doch noch besser aus, als ich es erwartet hatte. Wenn die Macken mal stören, hol ich mir einfach einen schwarzen Lackstift. Irgendwo muß man für den Preis halt Kompromisse machen.

Einziges Manko ist tatsächlich der Lack
Alles andere ist wirklich problemlos .
Habe jetzt sogar auf Starrbike umgerüstet und bin begeisterter denn je:daumen:

Habe gelesen, dass es den Rahmen jetzt auch "eloxiert" gibt. Dann allerdings für 599,-; ist der Rahmen dann schwarz oder gibt es da noch andere Farben.

Das blöde ist, bei allen Rahmen, die ich mir überlegt habe, u.a. auch specialized s-works M5, gibt es die gleichen Probleme. Da fange ich an zu überlegen, ob ich nicht meinen Canyon Rahmen behalte; der hat nach fast 5 Jahren nicht einen Lackplatzer, sondern nur minimale, in meinen Augen völlig normale Kratzerlein.

Eine Bekannter aus unserer Biker-Truppe fährt 2006er eclipse slt, melonengelb...sonst ein wunderschöner Rahmen:daumen:

Habe heute mit "Nox-Cycles" gemailt. Es gibt den Eclipse SLT jetzt auch eloxiert; Farbe schwarz. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Beste Grüße

Eine Bekannter aus unserer Biker-Truppe fährt 2006er eclipse slt, melonengelb...sonst ein wunderschöner Rahmen:daumen:

@vattim
Moinsen,

meld' Dich doch mal per PN bei mir. Kannst mein Eclipse ja mal Probe fahren. Musst eventuell die Pedalen tauschen. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, fährst Du keine Eggbeater.

Vorbaulänge sind zwar 130 mm 10° negativ, aber für 'ne Probefahrt kann ich den auch umdrehen.

Gruß
OldenBiker (der Bekannte mit dem melonengelben Eclipse)

@Hemme
nice :daumen:
Allerdings würde ich die Federgabel passend lackieren. weiß mit rot oder gelb oder so... Aber ist natürlich alles Geschmackssache.

Meine Frage:
Passt auf den neuen Eclipse hinten ein 2008er NN 2,4 bzw. wieviel mm ist da Platz?

@Hemme
nice :daumen:
Allerdings würde ich die Federgabel passend lackieren. weiß mit rot oder gelb oder so... Aber ist natürlich alles Geschmackssache.

Meine Frage:
Passt auf den neuen Eclipse hinten ein 2008er NN 2,4 bzw. wieviel mm ist da Platz?

Hi,
ist ca. 7 cm Platz. Ich hab nen 2,1er RR drauf und es sind ca 1 cm Platz auf beiden Seiten.

wie kommt ihr eigentlich mit der steifigkeit des rahmens klar? ich fahre seit mai einen eclipse in 19" und finde ihn im tretlagerbereich irgendwie "zu weich". allerdings wiege ich auch 78 kg.... . (nur muskelmasse versteht sich :o) ...... ).
Aber im ernst, seid ihr alle bergflöhe mit 60kg minus, oder habe ich da einfach nur zu hohe ansprüche?

Ich bin den Rahmen mit 84Kg gefahren und fand ihn nicht zu weich. Ich würde eher sagen Komfortabel. Aber so hat jeder seine Prioritäten mir ist Steifigkeit nicht sehr wichtig, dennoch empfand ich den Rahmen als Optimal.

Er ist recht weich im Tretlager, was man vor allem auf dem großen Blatt und kleinen Ritzeln merkt, aber das stört mich nicht sonderlich. Im Steuerkopf ist er auch für meine 85 kg ausreichend steif.
Für einen Rahmen der Gewichtsklasse bei gleichzeitig günstigem Preis würd ich nicht mehr erwarten.

Er ist recht weich im Tretlager, was man vor allem auf dem großen Blatt und kleinen Ritzeln merkt, aber das stört mich nicht sonderlich. Im Steuerkopf ist er auch für meine 85 kg ausreichend steif.

Wirklich? Bei mir fühlt sich der Steuerkopf eher buttweich an. Wenn ich den Lenker während der Fahrt schnell hin- und herschwenke, kommt es mir vor als ob sich der gesamte Rahmen verwindet. Gabel ist eine Reba Team...

Außerdem besorgt es mich, daß der Lack z.B. an den Schweißnähten der Brücke am Hinterbau abplatzt. Spricht eventuell auch dafür, daß der Rahmen mehr 'arbeitet' als nötig... (wiege 72kg)

Anhänge

• DSC_6165.jpg
    DSC_6165.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 103
Das sieht allerdings etwas merkwürdig aus. Darf man fragen was du wiegst?

Wegen des eloxierens: Nox erarbeitet gerade selbst ein Verfahren um den Rahmen zu eloxieren, scheint jedoch nicht so leicht wegen der Materialstärken. Es soll jedoch ein eloxiertes Modell kommen und auf der letzten Eurobike sah es auch schon sehr gut aus!

Zurück