NRW >>Wege frei sägen??<<

Bei uns liegen auch sehr viele Bäume auf den Trails. Es ist nicht nur ärgerlich, sondern auch dem Wald nicht zuträglich. Die Wege um die Bäume herum plätten viel mehr Fläche als die ursprünglichen Wege. Meist sind es zwei Wege bzw Pfade, die da herum führen. Da wird dann richtig Bodenfläche verdichtet.

Viele Grüße
Stephan
 
Hallo,
mal eine Frage zur Rechtslage.
Darf man in NRW umgestürzte Äste / Bäume die auf offiziellen Forst-/Waldwege liegen, da sie umgestürzt sind, eigenständig kleinsägen und damit aus dem weg räumen?
Danke
mach doch kein Fass auf.....
ich denke mal du musst deinen Trail NICHT mit ner Motorsäge mit 30er Schwert Freischneiden, oder ????
Falls doch, dann lass es......
wenn's mit ner Klappsäge geht, dann pack sie ein und..... mach was draus....
ist doch net so schwer....
bei uns sagt der Förster nix, solange keine Pumps, Nortshore´s etc. gebaut werden. Ist aber auch ein MITEINANDER statt GEGENEINANDER.... ( ich ich wohne in BW, WOHLGEMERKT )
Aber ist halt wie mit allem... wie es in den Wald reinschreit, schreits auch heraus !
 
Hab mir nach den Stürmen im Winter (NDS) auch ne kleine Zugsäge von Fiskars (SW75 :daumen:) zugelegt und Wege bissel freigeschnitten. Dabei nur weggenommen, was weg musste...
Jetzt, 10 Monate später, kamen die Profis. Ergebnis: Der ganze Baum ist zerlegt, liegt wild verteilt links und rechts vom Weg in der Pampa und der Weg ist an beiden Seiten locker ´n halben Meter breiter geworden, weil man ja mit nem Fahrzeug reinfahren musste. :spinner::wut:
Mein schlechtes Gewissen beim Sägen ist seitdem ruhig, Rechtslage hin oder her.
 
Zurück
Oben Unten