Da mich die Komprimiertheit meines 17er PP Tyee in L zunehmend stresst - habe zunehmend das Gefühl, mit dem Bauch auf dem Vorbau zu liegen - bin ich seit geraumer Zeit auf dem Gebrauchtanzeigen am stöbern. Kriterien waren L/XL, 27.5/29 und der Preis. Marke vorerst egal.
Gestern noch im alten Jahr zugeschlagen. Ein NS Bikes Snaab 160 2 Jg. 2019. Ich kannte die Marke vorher nicht. Der Vorbesitzer ist durch persönliche Umstände nur 3x mit dem Bike gefahren. Der makellose Zustand lässt mich das glauben.
Heute Jungfernfahrt und erster Eindruck: Sitze deutlich entspannter drauf. Downhill auch deutlich angenehmer. Uphill naja, da fühlt sich das Tyee eher besser an. Vielleicht Tagesform, vielleicht auch Maxxis DHF, keine Ahnung. Es kommen noch die Conti Baron vom Tyee drauf, dann sehen wir weiter. Will ich jetzt nicht überbewerten.
Was mir hier auffällt, ist, dass die Meinung zum Bike eher negativ ist. Wenn ich das Bike mit den Augen eines Neulings anschaue, fällt mir der solide aussehende Alurahmen mit grosszügigen Lagern auf, eine aufgeräumte Optik, DebonAir Fahrwerk und auch die angebliche Einsteigergruppe Sram NX in 1x12 und Level Bremsen wirken nicht billig und fahren sich auch nicht so. Ich fahre mittlerweile doch schon ein paar Jahrzehnte Fahrrad und Billiggruppen waren früher wirklich billig und fielen gefühlt schon beim Ansehen auseinander. Diesen Eindruck hatte ich heute jedenfalls nicht. Da sind die Klassen mMn. in den letzten 10 Jahren näher zusammen gerückt. Man muss heute nicht zwingend zur Topgruppe greifen um Spass zu haben. Weiss nicht, wie andere das sehen.
Mal sehen, wie sich das entwickelt...