NS Bikes RAG+: Gravelbike mit Mountainbike-Genen

NS Bikes bietet erstmals ein Gravelbike an: Das NS Bikes RAG+. Der MTB-Hintergrund findet sich im Zwitter aus Mountainbike und Rennrad insbesondere in der Wahl der Komponenten wieder: MTB-Naben, optional verbaubare 27.5-Laufräder, aggressive Geometrie.


→ Den vollständigen Artikel „NS Bikes RAG+: Gravelbike mit Mountainbike-Genen“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: NS Bikes RAG+: Gravelbike mit Mountainbike-Genen
Schade dass nicht auf meine Frage zum Wort aggressiv eingegangen wird.

Was ist eine "aggressive" Geometrie und wie unterscheidet es sich dadurch zu anderen Rädern aus der Kategorie?
Aggressiv:
penny_farthings.jpg


Nicht aggressiv:
25234f38b4d6eb2c8d44e4192a082bb1.jpg


Bei dieser Diskussion schwirrt mir immer das hier im Kopf rum:

Bliebt mal entspannt. Ist doch ein gutes Rad zum Spaß haben. Ich bin sicher nicht der einzige hier, der neben einem MTB auch einen Crosser im Zimmer stehen hat, oder?
 
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis aus diesem "Trend" die Luft wieder raus ist.

Ein Straßenrad, mit dem man auch mal im Dreck fahren kann? Wahnsinnig innovativ, genau damit fahre ich morgens zur Arbeit. Ist ein 11 Jahre altes Rennrad mit pannensicheren Reifen (25-622). Damit wiegt's 10 kg, ist also genau im Trend. Feldwege steckt es locker weg, auch beim aktuellen Klima. So lange Schlamm und Schotter nicht zu tief sind, braucht's kein MTB. (Mein Arbeitsweg beinhaltet mehrere km Feldweg.) Falls jemand meint, dafür ein spezielles Rad zu brauchen: Fahren lernen...

Ein Geländerad, das auch auf der Straße läuft? Wer mal versucht hat, mit dicken Reifen (für mich meint das: jenseits der 28 mm) auf Asphalt Tempo zu machen, der wird schnell einsehen, dass das ein ganz blödes Konzept ist. Rollwiderstand? Gar nicht mal so sehr - die Aerodynamik schlägt dafür umso heftiger zu.

Gravelbikes - Fahrräder, die alles so ein bisschen können, aber nix richtig. :daumen:
 
Also wenn man mit dem Oberkörper schon fast auf dem Rad liegt um den Luftwiderstand zu verringen kann man das als "aggressiv" bezeichnen. Wie Schuss beim Skifahren.
Vielleicht ist das Tretlager auch tiefer, Kettenstreben kürzer... Kommentar dazu vom Hersteller oder so wär sinnvoll im Mtb-Forum.

Querfeldeinrad nannte man das früher.

6aa02f4d958214728eb601551b863deb.jpg


Wem die Straßenrenner zu speziell sind nimmt sich halt was das sich auch noch auf Feldwegen gut fahren lässt und erweitert so seine Möglichkeiten.
Bevor man wegen Steinchen die viel befahrene Straße dem Fahrradweg vorzieht. Für mich hat's in Deutschland seine Berechtigung um auf Asphalt und Feldweg windschnittig Ausdauersport zu betreiben. Besonders im Winter, wenn fahren sonst zu Matschig o.ä. wird.

Die große Zusätzliche Reifenfreiheit ist halt besonders am NS und passt zur Marke.

Ich seh den Trend übrigens eher aus der Fixie-Ecke kommen. Erinnert sich schon kaum mehr jemand :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aggressiv:
penny_farthings.jpg


Nicht aggressiv:
25234f38b4d6eb2c8d44e4192a082bb1.jpg


Bei dieser Diskussion schwirrt mir immer das hier im Kopf rum:

Bliebt mal entspannt. Ist doch ein gutes Rad zum Spaß haben. Ich bin sicher nicht der einzige hier, der neben einem MTB auch einen Crosser im Zimmer stehen hat, oder?
Bin entspannt, noch. Dieses Wort macht mich halt einfach aggressiv. :lol:
 
Gerade das Video gesichtet. Das tut ja schon beim Zuschauen weh. Warum werden die Federgabeln immer besser, die Lenkwinkel immer flacher und die Reifen immer voluminöser? Genau, damit man dann so etwas fährt. Wer möchte denn so bergabfahren? Ich bin zwar ein großer Fan der tiefen Front am 29er im CC-Bereich, aber will ich deshalb mit Dropbar fahren? Nein. Und Nackenschmerzen stehen ebenfalls nicht auf meiner Wunschliste. Außerdem dachte ich, der Trend "Gravel" sei durch?! Mir wurde auf der ISPO erzählt, Beachcruiser seien "The Next Big Thing".
 
Bin zwar grundsätzlich selbst ein großer Fan dieser Sparte Rad und liebe mein Crux heiß, aber auch mich nerven diese Pressetexte zu dem Thema immer mehr, umso schlimmer dann noch, wenn so ein Video drangehängt wird. Was soll denn der Unsinn? Bei keinem der Clips ist der Sattel in der richtigen Höhe, bzw. in der Höhe wie auf den Fotos, Schnellspanner ist keiner dran, Dropperpost auch nicht...also was soll das?! Find ich deppert.
 
Naja... so zu fahren macht zwar für 10 minuten Spaß, jedoch fühlt man sich dann als würde einem was fehlen und nimmt wieder das richtige Geländerad. Je länger ich einen Dropbar hatte desto weniger war ich im Gelände.
 
Das Bike wurde doch in hier auch bereits auf mtb-news vorgestellt:

http://www.mtb-news.de/news/2016/07/26/ns-bikes-2017/

Ansonsten ist das jetzt auch wieder nur ein mit Copy/Paste - Funktion entstandener Artikel, für den einfach Bilder, Video und Pressetexte des Herstellers zusammengesetzt wurden.

mtb-news.de wird immmer mehr zu einer Aneinanderreihung von Pressetexten, Promovideos,..... - also nichts, was man nicht auch sonst auf ziemlich vielen Seiten im Netz findet.

Schade mtb-news. Du warst mal viel viel besser. Die guten Zeiten vermisse ich immer mehr - im gleichen Maße sinkt auch meine Hoffnung, dass da noch mal eine Umkehr kommt.
 
so ein rad macht mmn im gelaende nur sinn mit inline-bremshebeln und sattel-schnellspanner (oder dropper).und dann faehrt es sich halt wie etwa ein ungefedertes mtb aus den neunzigern,was nich unbedingt schlecht ist....
 
Mehr Komfort ist doch ein Märchen und mit dieser Lenkerform und Sitzhaltung aber dafür gibts dann schlechtere Lenkpräzision;)

Habs mal ausprobiert, Feldwege ja, der Rest ist dann eher Quälerei, Freude kam zumindest im Wald nicht auf. Da taugt mir das Starrgabelhardtail mit voluminösen RaceKings besser. Mehr Kontrolle und ein sanfter Wurzelpfad läßt einen nicht gleich umdrehen :)
 
Leuuuuuteee, wer hat denn die Verantwortung für das Video? Das ist ja furchtbar... Oder wackeln nur bei mir die Bars so dermaßen? :ka:
 
Wie süß. Jetzt kommt schon wieder die Toleranzkeule. Mtb- Forum= Mountainbikes. Ein Rennrad- Forum wird auch kein Slopestyle Bike vorstellen...
Mit so einer Engstirnigkeit wäre das Mountainbike nie entstanden. Mit welchen Rädern sind die Pioniere damals die Berge runtergerollt? Richtig, das waren damals Räder für die Straße. Wie konnten Sie nur? Wieso hat Ihnen keiner gesagt, dass man das nicht machen darf?!

Wie @hasardeur so schön gesagt hat: free your mind!
 
Cooles Konzept. Nur bleibt bei mir das Gefühl, dass der Rennlenker für diese Art zu Fahren (Sprünge, starke Bremsungen,...) biomechanisch suboptimal bleibt. Es geht offensichtlich (siehe Video), aber es scheint mir die Sache unnötig zu erschweren :)
 
Cooles Konzept. Nur bleibt bei mir das Gefühl, dass der Rennlenker für diese Art zu Fahren (Sprünge, starke Bremsungen,...) biomechanisch suboptimal bleibt. Es geht offensichtlich (siehe Video), aber es scheint mir die Sache unnötig zu erschweren :)
Naja... die Crosser in Belgien kommen ganz gut damit klar. ;)
 
Mit so einer Engstirnigkeit wäre das Mountainbike nie entstanden. Mit welchen Rädern sind die Pioniere damals die Berge runtergerollt? Richtig, das waren damals Räder für die Straße. Wie konnten Sie nur? Wieso hat Ihnen keiner gesagt, dass man das nicht machen darf?!

Wie @hasardeur so schön gesagt hat: free your mind!
Und warum genau ist dann das MTB entwickelt worden? Weil die Straßenräder mit anderen Reifen nicht wirklich optimal waren... Aber whatever- jedem das seine!
 
Das machen die nur, damit sich Leute, die niemals so ein Rad fahren werden, in Internetforen darüber aufkoffern können.
 
Zurück
Oben Unten