Nukeproof Mega

Matthias247

Schaltzug Zerstörer
Registriert
8. Oktober 2006
Reaktionspunkte
141
Ort
Vancouver BC
Interessiert sich da eigentlich noch jemand dafür oder hats gar schon bestellt?

Mir gefällts ja ganz gut, hab aber keine Ahnung welche Rahmengröße es bei meinen 1,75 sein sollte. Vom Oberrohr her sollte M ok sein, aber das hat mit 1,165m schon den Radstand eines DH Bikes :eek: Kommt wohl bei der Kombination steiler Sitzwinkel + flacher Lenkwinkel + lange Kettenstreben raus.
 
Bin auch zurzeit beim Überlegen, das Mega steht bei mir ganz oben auf der Liste. Sieht eigentlich nach einem tollen Rahmen für vergleichsweise wenig Geld aus.

Was die Größe angeht, bin ich 1,72m groß und würde es in S nehmen.

Das einzige, was mir an dem Rahmen nicht gefällt, ist die Maxle-Achse hinten. Ich müsste dann meine Hope-Nabe umrüsten.
 
Also ich find Maxle gut. Hope umrüsten ist doch glücklicherweise auch kein großes Problem. Noch besser hätte ich zwar X12 gefunden, aber alles besser als Schnellspanner.
 
Als Pitch Fahrer müsste man ja dran gewöhnt sein? :)
Oder fährst du da S?
Geometriemäßig sind sich die Bikes sowieso ziemlich ähnlich. Tief, flach und lang.
 
Nee ich bin knappe 180 cm und fahre M.
Der Radstand ist mir abundzu auch ein wenig zu lang.
Sonst ist die Geo wirklich gelungen.
Der Radstand vom Mega ist nochmal ein Stück länger.
 
Naja ein L Pitch hat einen Längeren Radstand als ein L Mega.
Ein Mega überlege ich mir gerade, sollte ich mit meinen 1,88-1,89m einen Mega Rahmen in M oder L wählen? Das Oberrohr am mega in M ist ja ziemlich kurz. Dafür ist der Radstand am Mega ziemlich lang, kann ein Rad mit 1184mm Radstand auf Singletrails noch wendig sein?
 
also ich bin 1,80m und sollte mit M hinkommen...aahh bin mir noch so unschlüssig immo hab ich nen allmountain mit 130mm federweg und nen freerider mit 170mm...würde die räder gerne zusammenlegen so bin ich auf das Mega gestoßen...will damit meine allmountian/enduro touren fahren aber trotzdem im bikepark ma krachen lassen....

was sagt ihr

mfg
 
Ich denke das Mega ist eher irgendwo zwischen Enduro und Freeride. Aber wenn die Größe passt sollte das ein tolles Rad sein.

Was meint ihr:
Das Oberrohr am M Rahmen ist mir mit 574mm zu kurz, der Radstand würde mir aber gefallen. Wenn ich eine gekröpfte Sattelstütze mit 15mm Versatz und einen 5mm längeren Vorbau einbaue, sollte ich ja wieder eine bessere Sitzposition mit 594mm "Oberrohr" hinbekommen, auch wenn ich nichtmehr so ideal treten kann. So sollte ich auch bei meinen 1,89m in den Genuss von 1163mm Radstand kommen können ohne mir den Rücken zu verbiegen, wenn ich mich hinsetzen will, oder?
 
ich würde nicht versuchen die Geo vom M "hinzubiegen", wenn du eigentlich schon weißt das es dir zu kurz ist. Lieber den L kaufen und an den Radstand gewöhnen.
Ich pers. finde 574mm sogar für meine 1,71 fast zu kurz.
 
Ich würde mal etwas Geduld empfehlen und die ersten Fahrberichte abwarten. Bei dem Bike wird auffällig viel über den langen Radstand lamentiert, dabei ist das nur ein Faktor von vielen und sagt allein genommen noch nichts über das Fahrverhalten aus. Ein Bike sollte man immer in seiner Gesamtheit betrachten, im Zusammenspiel von Federungsfunktion und Geometrie - am Ende fährt sich das Ding viel spritziger als man jetzt vielleicht ahnt. Nukeproof wird sich schon was dabei gedacht haben, denn für ein Mini-DH-Bike à la TR 250 oder Intense SS2 fehlt es an Federweg und ist nicht flach genug ...
 
also ich würde mir ans Mega wenn ich es in M nehme ein 60er vorbau holen...sollte dann passen bei 1,80m...ich hatte sonst bei allen meinen räder so ca 590 oberrohrlänge bin es dann aber immer mit 40er vorbau gefahren
 
ich bin 172cm groß und würde das mega gern als spaß mobil fahren, also hauptsächlich bergab und im park
welche rahmen größe würde ihr mir empfehlen ? M oder S ?
ich will nen 40er vorbau fahren und ne gerade sattelstütze verbauen
 
hey, bin gerade auf der suche nach nem neuen bike /nem neuen rahmen :) bin mir nur unsicher ob mir der mega-rahmen nicht viel zu klein ist :/
grösse 1,93
schrittlänge 90

is das machbar / hat jemand erfahrungen ??

Edit: Einsatzgebiet sollen sowohl längere traillastige touren bis 60 / 70 km sein als auch lokale freeride-spots. uphilltauglichkeit wäre mir also wichtig :) Wenns klappt würd ich es mit 160er lyrik, 2fach-kurbel mit kefü und kurzem vorbau (60mm) aufbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey lasst euch nicht von dem "zu kurzen" oberrohr irritieren.

wichtig ist der reach, und der ist bei M bei einer größe von 1,75-1,85 perfekt mit 415mm

die oberrohrlänge ist deswegen "kurz" gehalten, weil ein steiler sitzwinkel bergauf einfach angenehmer ist, da fährt sich ein 574er oberrohr wesentlich angenehmer als ein 590er oberrohr. und feintunen kann man mit ner gekröpften stütze, das ist auch kein "hinbiegen" sondern eine normale anpassung an den fahrer.
 
Zurück
Oben Unten