Nukeproof Mega

Inwiefern? War die Zugstufe zu schnell? Dir passt bei mit eigentlich ganz gut, aber der Monarch könnte bei meinen 85kg+ inkl Ausrüstung mehr Druckstufe vertragen. Ich habe meine Einstellung allerdings noch nicht fix

Die komplette Dämpfungseinheit war laut Sport Import bei meinem Monarch wohl kaputt. Dies führte dazu, dass die Zugstufe mal funktionierte und mal nicht. Nun, mit neuer Damper Assy, ist alles in Ordnung. Ich wiege auch über 85kg allerdings + Ausrüstung.

Hast du schon diese Rock Shox Ringe zur Verringerung des Luftkammervolumens eingebaut? Das brachte bei mir einiges gegen Durchsacken.

So bin ich mit dem Monarch im moment aber zufrieden und zu geizig, einen Vivid Air auszuprobieren :D

Hi,
für hinten kann ich den Ardent 2,4 exo absolut empfehlen. Am Vorderrad bietet er, aufgrund des Seitlich offenen Profils, zu wenig halt/Kontrolle.
Da finde ich den Minion F am Vorderrad wesentlich besser.

Danke für die Info. Habe die "normalen" Ardents in 2,4" hier eh noch rumliegen, da die am Bigbike nix taugten (mangelnder Durchschlagschutz im Park). Minion F habe ich auch noch da. Den Minion R hatte ich bereits vom HR verbannt, da der Rollwiderstand bei meinem Exemplar im Vergl. zum Fat Albert brutal auf Touren war.

Grüße
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Dämpfungseinheit war laut Sport Import bei meinem Monarch wohl kaputt. Dies führte dazu, dass die Zugstufe mal funktionierte und mal nicht. Nun, mit neuer Damper Assy, ist alles in Ordnung. Ich wiege auch über 85kg allerdings + Ausrüstung.

Hast du schon diese Rock Shox Ringe zur Verringerung des Luftkammervolumens eingebaut? Das brachte bei mir einiges gegen Durchsacken.

Ich kenne das von Fox, wo mit CD-Rohlingen gebastelt wurde.
Der Monarch ist seit langem mal wieder ein RS-Dämpfer. Davor Manitou, Manitou, Manitou, Fox..
Ich hatte den Monarch bisher noch nicht offen und auch noch keine Zeit, mit damit zu beschäftigen (Werkzeug, Teile, etc), aber ich werde mich damit wohl auseinandersetzen müssen.
Gibt es hierzu Anleitungen?
Aber war nicht Lord Helmchen mit seinem Monarchen auch unzufrieden? ;)

Dazu noch was: Kann mir jemand auf die Schnelle die Buchsenmaße vom Mega nennen? Evtl werde ich spaßeshalber meinen Swinger X4 (allerdings 190x50) ins Mega pflanzen. Der hat im GT Sanction mit progressiver Kennline sehr gut funktioniert.
Da käme ich schätzungsweise auf 130-135mm FW mit flacherem Lenkwinkel
 
Mahlzeit.

large_68358_512868162056834_621391517_n.jpg


large_599685_512876895389294_347701460_n.jpg


Danke fürs Knipsen: https://www.facebook.com/pages/-dHP-eosthusiast-photography/358997064131982
 
Hallo zusammen
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir dieses Bike zu kaufen hab ich mal eine Frage,
ich hab hier gelesen das es einen neuen und alten Rahmen gibt.
Nun meine frage hab gerade da Angebot für einen 2012 Mega Am Rahmen.
Ist das nun der alte so gelobte rahmen oder schon der Neue?
Was ist der Unterschied und kann ich diesen Rahmen auch beruhigt kaufen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Daniel
 
der erste jahrgang aus 2010/11 hatte ein problem mit der kettenstrebe. wurde aber behoben. den aus 2012 kannst du beruhigt kaufen.

achso und der wirklich neue rahmen kommt erst in 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
steuersatz ist davon abhängig welche gabel du fahren möchtest. steht aber alles auf der homepage bei den technischen daten.

umwerfer kann ich dir nicht sagen. fahre 1-fach. da müsste sich noch jemand anderes zu wort melden.
 
Empfohlene Gabellänge - 160 - 180 mm Federweg mit interner unterer Schale 44IISS, 150 - 170 mm mit externer unterer Schale 44IETS, 44IESS oder 44EEOS

wegen der kombination aus beidem. schau dir die aufgeführten lagertypen einfach mal genauer an, dann müsste eigentlich alles klar sein.
 
Wegen dem Umwerfer brauchst du einen Down Swing, Top Pull.
Also einen der unter der Befestigung Schwingt und der Schaltzug kommt von oben.
Siehst du eig. schon am Rahmen das kein anderer passt.
Gruß Guido
 
Beispiel für´n Umwerfer:
http://www.hibike.de/shop/product/p...Down-Swing-Dual-Pull-36-Zähne-FD-M667-M5.html

SHIMANO SLX Umwerfer FD-M665/667

31,8-34,9mm Down-Swing, Dual-Pull, 36 Zähne

  • Für Zweifach-Kurbelgarnitur FC-M665
  • Kompakter Käfig
  • Exklusives Design für All-Mountain-Compact-Drive
  • Verringerter Radius schützt die Kette vor Herabfallen
  • Größerer Kettenstrebenwinkel für verbesserte Kompatibilität mit Federungssystemen (65 bis 71 Grad)
  • Mehr Freiraum
 
Prinzipiell ist bei CRC aber auch der Rückversand kostenlos, insofern ganz normal innerhalb von 14 Tagen widerrufen wird.
Bei meine Mega war ja direkt das Schaltwerk kaputt, das wurde mir anstandslos umgetauscht, auch die Versandkosten nach GB wurden mir erstattet.
Bin soweit mit dem Service also echt zufrieden.
 
Glaub auch das der Preis trotz Gebraucht sehr heiß für diese Fahrmaschine ist! Hätte ich noch keines in L, würde ich zuschlagen.
Von der Technik her sollte ja alles in Ordnung sein, lediglich optisch, was eben so oder so nach einer Zeit passiert.
 
So, zum Thema 650b im Mega.

Mit Hans Dampf 2.35 auf Pacenti DL31 wirds unter umständen etwas eng. Gerade auf der Antriebsseite befürchte ich das die Stollen gelegentlich Kontakt zur Kettenstrebe haben. Kommt drauf an wie steif das Laufrad ist. Mit einem etwas weniger voluminösem Reifen wäre man wohl auf der sicheren Seite.

Die Mz 55 CR 170mm geht überhaupt nicht. Der Reifen steht so auf das ich etwas drücken musste um die Steckachse überhaupt rein zu bekommen.

BOS Deville 160mm funktioniert. Hab auch mal Luft abgelassen, voll zusammen geschoben. Ist an der engsten Stelle ca. 5mm Luft.



Allerdings habe ich es bei der Gabel auch schon mit 26"geschafft das der Minion 2.5 kurz Kontakt hatte. Sehen tue ich zwar nichts, gab aber ein kurzes RRRRRRR. Allerdings war das Laufrad viel zu weich. Hätte kurz drauf fast ne Speiche verloren.

X fusion vengeance 170mm hat am meisten Platz. Mit der hätte ich am wenigsten Bedenken.

Also müsste ich die Gabel wieder tauschen und auf die 2.35 Kenda Nevegal umsteigen. Die haben wohl etwas weniger Volumen.

Ob ich das mache.........keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück