Nukeproof Mega

That was getting too expensive, (i broke the brake taps on the old one) but a complete black rear would look pretty good. A bit like the Nicolai paint schemes :)

I rode the bike with an inset and a RS Totem on 180mm. I went to a Lyrik on 160, but it feeled really cramped. So i decided to go for a angle set from works.
 
Glück gehabt! Hab noch einen Rahmen in Wunschfarbe und Wunschgröße (S) für ein schmalen Taler ergattern können. Bin gespannt auf das Mega, ob es wirklich so Mega ist.

wip_mega.jpg
 
Sagt mal das Thema 650B im Mega gabs hier doch schon mal oder?
Mal einer getestet?

Rein maßtechnisch dürfte ich mit einem 650B LRS und 2.35 Reifen (Kenda Nevegal DTC) im Mega oder dem Soda FR keine Probleme bekommen. Weder im Hinterbau noch bei der Gabel. Ausreichend Platz hinten und der Lenkwinkel ist flach genug um beim Einfedern Vorne kein Problem zu haben. Das Tretlager ist auch so tief das es mit max 15mm mehr Höhe auch nicht zu hoch ist.

Dachte an diesen LRS
Hab ich irgendetwas nicht berücksichtigt?

Gerade im Enduro/Freerider reizt mich das mit den etwas größeren Rädern......
 
Ne Liste kompatibler Gabeln gibt es ja bei MTBR.com und am sollte man auch ca. 370mm vom Ausfallende bis zum Verstrebung haben.
Ein 650b Rad mit Racing Ralph hat etwa 700mm Durchmesser, also braucht man schon ein bisschen mehr Platz für nen vernünftigen Reifen.
 
Hinten wird es mMn schon knapp mit ordentlichen Reifen. Rein passen würde ein 650b schon, aber spann mal HR und Druckstrebe in der Hand.... Flex vom Hinterbau und LR nicht vergessen!
Ich habe jetzt bei meinem S-Rahmen geschaut, aber die Hinterbauten sollten doch bei allen Modellen gleich sein.
Vorstellen könnte ich mir ein 27,5" LR vorn mit einem 26" HR. Das HR wird dir schon über Stock und Stein folgen ;)
 
Laut Berichten vor allem auf MTBR soll ein 650B VR auch schon ordentlich was bringen. Fahre zwar kein Mega, aber bekomm in den nächsten Tagen wohl ne X-Fusion Vengeance und ein 650B VR, werde dann mal berichten ;)
 
Ne HLR? Kannst sie gerne inkl VR zu mir schicken :D
Ich liebäugel auch gerade mit einem Ersatz für die Van. Auf eine Absenkung kann man getrost verzichten. Das Mega begeistert mich mehr und mehr. Heute bin ich ein knackiges Steilstück hoch, welches ich sonst so easy noch nicht geschafft habe.
Bloß mit der klobigen Ferse der 5.10 Impact stoße ich ab und zu an die rechte Druckstrebe
 
Auch die Vengance R mit coil ist schon super. Verarbeitung uns Steifigkeit sind super. Und auch die coil ist garnicht so schwer. Meine 170mm wiegt 2300g. Was echt super ist.
 
Die R ist nicht schlecht, aber kein Vergleich mit einer Lyrik. Die voreingestelle Druckstufe könnte etwas stärker sein. Schlägt recht schnell durch.

Hatte jetzt schon xmal den Warenkorb mit 650b LRS und Reifen bestückt........kann mich nicht entscheiden. ;)
 
Ja, du kennst mich auch. Wir haben uns auch schon in Samerberg und sonstwo getroffen. Hab auch ein Mega, vielleicht erinnerst du dich. Ich sprech dich einfach nächstes Mal drauf an ;)
 
Zurück
Oben Unten