Nukeproof Mega

Bin 1,82 hab relativ lange Stelzen und hab das bewusst gemacht. Is gerade zu ner 175er n großer Unterschied. Aber is wie mit allem... man gewöhnt sich dran
 
das mega ging echt gut auf der TBA :)

large_sportograf-41726720.jpg
 
Hmmm, ich wollte mir ja auch ein Mega aufbauen.
Wenn ich aber hier so die Gewichte höre, komme ich echt ins grübeln.
Mein Froggy dürfte aktuell so knapp 16 Kilo wiegen. Mit 170 mm (Lyrik Coil DH) vorne und 180 mm hinten. Dabei habe ich noch nicht mal besonders leichte Räder und auch sonst noch ein bisschen was an Potential für weniger Gewicht. Das Fahrverhalten ist auch super.

Nur wegen der Optik aufs Mega wechseln, was dann genau so viel wiegt???:confused:

Ich bin bei meinem Mega AM mit 180er Fox. Komplett sram X9 Gruppe ohne leichtbau auf 14, 8kg gekommen. Mit leichteren komponenten kommt man bestimmt unter 14kg. Als vergleich habe ich das Trek Slash noch. 13, 8kg. Aber der Trek Rahmen selber ist etwas leichter.
 
hätte es die bos letztes jahr schon in schwarz gegeben, wärs wohl keine neue Lyrik geworden ;) fahre mein 2012er mittlerweile ohne spacer unter dem vorbau- kanns jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren!
 
Mit leichteren Komponenten kommt man bestimmt unter 14kg

Sicher möglich...ich bewege mich gerade bei 14,35kg und habe besonders bei den Laufrädern und Bremsen (neues Schaltwerk würde evtl noch die Kettenführung sparen) noch gut Potenzial. Habe leider keine aktuellen Bilder, aber bis auf die Griffe (jetzt: Renthal Kevlar LockOn) hat sich nix geändert.

 
Sicher möglich...ich bewege mich gerade bei 14,35kg und habe besonders bei den Laufrädern und Bremsen (neues Schaltwerk würde evtl noch die Kettenführung sparen) noch gut Potenzial. Habe leider keine aktuellen Bilder, aber bis auf die Griffe (jetzt: Renthal Kevlar LockOn) hat sich nix geändert.
naja bei den Bremsen hält sich die mögliche Gewichtsersparnis in Grenzen, es sei denn man nimmt auch weniger Leistung in Kauf.
Leichte Laufräder und für den Einsatzzweck des Mega ausreichende bekommt man für viel Geld irgendwo um die 1600g, bezahlbar bleibt es i.d.R. bei rund 1800g.
Beim Mega Einsatzgebiet wird es bei einfach vorne ohne Kefü entweder teuer (XX1 oder X01) oder zum Glücksspiel ob die Kette bleibt wo sie soll. Auch ein Type2 oder Shadowplus Schaltwerk schafft es nicht 100% die Kette bei normalen Kettenblättern dort darauf zu halten. (Type2 fahre ich mittlerweile am anderen Bike weil ich dort die Kefü loswerden wollte)
Ansonsten sehe ich bei dir wenig wirkliches Potential ;)
 
hier mal eins mit 13,99kg:D
und da würde vom gewicht noch einiges gehn!Luftgabel,normale Sattelstütze und andere Bremsen,dann knack ich fast die 13kg.

Rahmen----------Nukeproof Mega Gr.S
Dämpfer----------Rock Shox Monarch RT3 HV
Gabel--------------Fox Van RC2 36 160mm
Laufräder -------- Tune King/Kong Notubes Ztr Flow/Sapim CX-ray
Bremse-----------Shimano Saint 180mm + 160 Scheiben
Schaltwerk-------Sram XO Short
Kassette----------Sram pg-970 11-23 (wird gegen eine 11-32 gewechselt)
Kurbelsatz-------Truvative Descendant 170mm/36 Renthal Kettenblatt
Trigger------------Sram X9
Pedale------------Nc-17 Sudpin III X-line
Lenker------------Renthal Fatbar
Vorbau------------Kore Repute 35mm
Steuersatz-------Cane creek Angleset ZS44/ZS44
Sattelstütze-----Kind Shock Dropzone Ø31,6mm, 385mm, Hub: 125mm
Sattel-------------Selle Italia SLR flow Carbonio
Sattelklemme--Token
Griffe------------Odi Ruffian
Reifen---------- Continental Baron BCC 2.3
Kette------------Kmc X9SL gold
Kettenführung-E.13 Trs+ Single
Schläuche-----Schwalbe SV13F/Continental Mtb-light
 
Jepp! Geiles Mega!
@björn: Allein der Wechsel von den EX721 auf Supra30 würde ca 250g sparen. Dann die Saint Bremshebel noch gegen XTR Trail tauschen - wieder fast 100g weg. Unter 14kg pack ich, kein Thema.
 
large_IMGP1473.JPG


derzeit = 13,8 kg

aber mit:
- DMR Vault Pedale (weil Pedal abgerissen)
- andere Griffe (schmerzende Schwielen)
- MPR Kefü mit Taco (Taco für´s teuere Blättle und die Kefü wog nur 30 Gramm mehr und wurde deshalb nicht abgeflext...)

mehr Bildle: http://fotos.mtb-news.de/s/60173

Mit anderen LRS / Gabel / Stütze / Vorbau / Reifen können auch die 13 Kilo unterboten werden, aber wo bleibt dann der Spaß im Gelände?
und der Rahmen ist zwar super, aber um die 3,5 Kilo Rahmengewicht sind eine schlechte Basis für ein sehr leichtes Bike...
 
Wenn ich die Megas hier so sehe, dann stelle ich fest, dass an meinem im Grunde nur zwei echte Schwerpunkte sind: Laufräder und Gabel.
Der LRS wiegt 1950gr, die Gabel 2,4kg.
Was fürn LRS würde mir denn passen? Einbaumaße sind ja bekannt - 20mm vorn, 135x12 hinten. Ich selber bin kurz und dick, komme mit Sack und Pack auf gut 97kg. Mein Fahrstil ist von der Sorte "draufhalten, drüberbügeln".
Hält mich überhaupt ein leichterer LRS aus?
Oh, und wenn darfs gerne mit einer Nabe sein, die sich auf 15mm umrüsten lässt. Weil --> Pike und so :D
 
@MO_Thor
Ich bin etwas auf Mavic abboniert...
...meine im Bikemarkt angebotenen Deemax Ultimate würden nur deine Börse, nicht aber dein Rad´l erleichtern
und beim genannten Gewicht bleiben eigentlich nur noch die Crossmax SX,
die aber keine 200 Gramm Erleichterung bringen.
Ich vermute, dass es sich mit den LRS anderer Hersteller (wenn´s bezahlbar bleiben soll) ähnlich verhält.

Wenn dein Bild vom mega noch aktuell ist,
dann sehe ich (neben der Gabel) beim Lenker / Sattel / Kurbel (Antrieb) / Reifen
Möglichkeiten zum Gewichtsparen.
Dort könnte locker ein Kilo gespart werden
- wobei dann jedes gesparte Gramm ca. 1,15 € kostet :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten