Nukeproof Mega

Sagt mal verliert bei euch der Monarch Dämpfer auf immer Druck bis ca. 10bar egal wie sehr man ihn aufpumpt?

Bei mir braucht es bis zum vollständigen Luftverlust auch n paar Wochen - aber nach nur einem Tag gehen dem Dämpfer schonmal 50psi verloren. Bin nicht sooooo happy mit dem Standard-Monarch.
Nächste Woche gehts zum Service.
 
Hallo,

Ich möchte mir einen 2013 mega Rahmen kaufen, bin aber unsicher wegen der Größ.
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder könnt ihr mir helfen?
Bin 1,72 groß. Bike ist für touren und Park gedacht.
Brauch ich s oder m?

Danke
 
Hallo,

Ich möchte mir einen 2013 mega Rahmen kaufen, bin aber unsicher wegen der Größ.
Gibt es irgendwo eine Tabelle oder könnt ihr mir helfen?
Bin 1,72 groß. Bike ist für touren und Park gedacht.
Brauch ich s oder m?

Danke
Also ich weiß nicht genau in wieweit sich das 13 Mega zu dem 12 unterscheidet.
bin 1,74 und fahre ein 12 Mega in der Gr.S
ich wollte mir auch erst ein M Rahmen kaufen,bin aber ziemlich froh das ich ein S genommen habe.es fällt schon groß aus!
aber wie oben erwähnt,ich habe keine Ahnung wie sich die Geo bei beiden Jahrgängen unterscheidet;)
 
Ich hab keine Ahnung mit welchen Bikes du das 12er Mega verglichen hast, aber das Mega ist eigentlich verdammt kurz und deswegen auch optimal für meine Freundin mit 1,60m.

Die Empfehlungen hier im Thread sind meiner Meinung nach völliger Quark und grundsätzlich zum Touren viel zu kurz.
 
Also ich besitze auch das 2012er Mega in S und es ist im vergleich zu einem Trek Remedy in S schon spürbar länger. Deswegen habe ich mir auch einen extra kurzen 35mm langen Vorbau montiert weil mir das Mega so lang vorkommt. Achja ich bin 167cm groß und fahre damit Endurotouren.
 
Ich hab keine Ahnung mit welchen Bikes du das 12er Mega verglichen hast, aber das Mega ist eigentlich verdammt kurz und deswegen auch optimal für meine Freundin mit 1,60m.

Die Empfehlungen hier im Thread sind meiner Meinung nach völliger Quark und grundsätzlich zum Touren viel zu kurz.
Sehe ich ähnlich.;)
Sowohl meine Frau (167cm) als auch meine Schwägerin (~160cm) fahren ein 2012er Mega in Grösse S mit 60mm Vorbau und 730mm Lenker. Ab 170cm würde ich für den Allroundeinsatz (inkl. längerer Touren) auf jeden Fall zu Grösse M raten. Irgendwo ab 180cm wird dann Grösse L zum Thema.
Natürlich kann ich mit meinen 182cm auch auf dem Mega meiner Frau in Grösse S fahren. Das taugt dann aber höchstens noch für die BMX-Bahn oder irgendwelche extrem technischen Trial-Tricksereien. Selbst für halbwegs schnelle Abfahrten ist die Haltung auf dem Bike aber viel zu gedrungen, von längeren Touren will ich gar nicht erst sprechen.:D
 
Ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich hatte unter anderem ein alutech fanes in M.
Von der Geometrie ist es mit dem mega vergleichbar (REACH und oberrohrlänge).
Beim Fanes in Größe M wünschte ich mir oft einen kleineren Rahmen.

Daher wird es beim mega wohl doch das s werden.
 
kann ich auch bestätigen. das 2012er mega ist echt lang und sperrig (was nicht negativ gemeint ist). muss man halt mögen - das mega will sehr aktiv gefahren werden .. :)
 
Okay ich hab mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.
Das Oberrohr bzw. der Reach ist vergleichsweise kurz, die Kettenstreben dafür recht lang.
Ergibt zusammen einen langen Radstand, macht das mega aber gerade für kleine Fahrer/innen interessant.
Ein Speci Enduro ist im Vergleich eine totale Streckbank, hat aber deutlich kürzere Kettenstreben und fährt sich natürlich agiler.
 
So,

ich habe mir nun den Rahmen in S bestellt...

Nun benötige ich noch einen Steuersatz.
Habe bei BMO schon mal geschaut, die Auswahl ist aber so groß das ich nicht weiß welchen ich nehmen soll. (nukeproof steuersatz)
Ich möchte gerne eine Pike mit 160mm fahren.

Hat jemand eine Empfehlung zum Steuersatz?

Danke
 
cool danke dir!

Braucht das Mega AM eigentlich eine Gabelabsenkung?
Ich weiß zb. von der Fanes das das Überhaupt nicht notwendig ist, da die Front eh nicht steigt beim uphill...
 
Zurück
Oben Unten