Nukeproof Mega

ob das mega ne gabelabsenkung braucht kann man wohl pauschal nicht sagen. kommt auch drauf an, welche lenker- vorbaukombi du fährst. hatte ursprünglich einen 60er vorbau und einen lenker mit viel rise. bin immer klar gekommen.

seit kurzem fahre ich 40er mit wenig rise. vorderrad steigt natülrich merklich schneller. wäre für mich aber trotzdem kein grund ne gabel mit absenkung zu fahren ... :)
 
So nun ist es wie es sein soll :))
Vielleicht wird der weiße Aufkleber noch gegen einen in schwarz getauscht ;-)
 

Anhänge

  • 20131008_121853.jpg
    20131008_121853.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 137
da ein Freund von mir von AM auf Enduro umsteigen will bin ich gerade verstärkt im Bikemarkt am schauen.
Ich bin grad über ein ziemlich fettes Angebot gestolpert, leider in M und nicht wie gesucht in L evtl. sucht hier ja noch jemand. (ich hab mit der Anzeige selbst nichts zu tun und das Angebot ist eigentlich fast schon zu gut)

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/247278-nukeproof-mega-am-2013
 
Da ich mein Schaltwerk leider defekt ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Könnte ich mit 36/22 u. 11/36 auch nen SLX/XT mit kurzem Käfig (GS) fahren? Bin ja mit ner Kapazität von 39 genau zwischen beiden Schaltwerken. Auf die Kombination 36/36 kann ich gerne verzichten. Fährt jmd zweifach mit kurzem Schaltwerk am Mega?
Sollte ich dann auch gleich auf Shadow Plus gehen oder kann ich mir das sparen?
 
Ich hab ein xt 10 fach Schaltwerk mit shadow plus und Dämpfung, ziemlich cooles Teil :D fahr den kurzen Käfig mit 36/22 und 32/11..
 
Also...

Ich fahre eine 12-36 Kassette mit einer 22/36er Kurbel und X.9 in short. Kann vorne das 22er nicht hinten mit den unteren 3 Gängen kombinieren, da das Schaltwerk sonst in der Kassette hängt. Alternative wäre Kette kürzen und bei 36er vorne auf die oberen Gänge der Kassette verzichten.

Fazit: Komplett geht nicht.

Werde aber auch vorne auf 34t 1-fach umbauen.

Wenn hier also jemand X.9 Trigger inkl. Umwerfer etc. sucht, kann er sich gerne melden... ;)
 
Erweiterter Raum Dortmund, ca 60km Richtung Paderborn könnte dir Größe M anbieten zum probesitzen.
 
Falls jemand ne avid elexier über hat, und ne reverb sucht, ich wäre zum tauschen bereit. Das ding hat Rechnung und 125 hub, 31,6 x 420 einbaumaße.... pm an mich...

Es hat sich erledigt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir in Castrop ein 2012er Mega in m anbieten. Allerdings ist zur zeit ein Laufrad zum einspeichen weg. Also ginge es erst ab Mitte/Ende nächster Woche
 
Untere Schale ist extern und die obere intern, also genau so wie es für 160rr gabeln sein sollte. Unterschied zwischen intern und extern ist das bei externen Schalen das Lager außerhalb des steuerrohrs sich befindet, bei internen Lagern befinden sich die Lager innerhalb des steuerrohrs.
 
Nicht das ich an deinem Ratschlag gezweifelt hätte - ich wollte es nur verstehen. :daumen:

Nehm ich bei einer 170mm Gabel für oben und unten interne Lagerschalen?

Danke
 
Intern wird ab 180mm federweg empfohlen. 170er gabeln kann sicherlich auch mit internen Lagern fahren wenn du eine tiefere Front haben möchtest
 
Vielleicht wäre es noch gut zu erwähnen, dass man mit oben/unten intern nur 1 1/8" Gabeln fahren kann.
Ich fahre intern/intern und eine 1 1/8 Lyrik 170mm
Finds super so. Meiner Meinung kommt die Front schon mit ner 170er Gabel und externer Schale schon zu hoch. (Mein persönlicher Geschmack)
Bin selbst mit 150mm revelation und intern gut zurecht gekommen ;)
 
Bei 170mm und externen Lagerschalen kommt die front doch recht früh, ich persönlich fahre diese kombo gerade noch mit ner Lyrik Coil, werde aber auf 160mm Traveln oder mir sogar eine Gabel mit 150mm kaufen.
 
Hier stand Mist...sorry.

Wegen einem CM Federweg brauche ich doch keinen flacheren Steuersatz...im Sag bleiben von dem CM paar MM übrig.

Ich fahre übrigens die 36er Fox, ist eine geile Gabel und keinesweg zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten