Nukeproof Mega

Irgendwie ist doch 180/150 bissle unausgewogen oder?
Gut hab die Lyrik auch auf 170 umgebaut trotz SS mit externel cup. Von der Höhe kommts wohl aufs gleiche raus nehme ich an.

Ich überlege über die kalte Jahreszeit nen Stahlfederdämpfer zu verbauen.
Denn Monarch und kalt = nüscht , zumindest wars bei meinem alten bike so.

mit Rucksack inkl. Thermoskanne ;) bringe ich über 85kg auf die Waage.

Vivid RC2 medium tune mit 450 oder 500er Feder?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist doch 180/150 bissle unausgewogen oder?

...

Ich überlege über die kalte Jahreszeit nen Stahlfederdämpfer zu verbauen.
Denn Monarch und kalt = nüscht , zumindest wars bei meinem alten bike so.

...

mehr wie 160mm mit external cup würd ich nicht verbauen, und mehr federweg...? weiss nicht, bin bisher mit den 150mm meiner z1 zufrieden.

bin gestern 62km (und "nur" 1000hm) gefahren, der monarch fands nicht zu kalt ;)
ob der mega mit stahlfeder noch so viel spaß macht? ich hätte angst, das verhalten zu sehr zum sofa zu ändern, dann wär der unterschied zum sx nicht mehr so groß...

btw:

gestern kam die vordere kefü, also schon mal auf 1x8 umgebaut, macht kurz mal -400g...

mal sehn, wie lange die 10-fach teile brauchen, da sollten allein im schaltwerk nochmal 100g vergraben sein.

leichter lrs ist auch noch im hinterkopf, hab meinen jetzt mal gewogen, 2300g vr+hr incl. aller adapter. da ich mit dem mega ja touren will (mit spaß auf abfahrten) brauch ich da eigentlich keinen dh-tauglichen.

hope hoops mit flows wiegen 1860g...

Zuletzt bearbeitet:
Mit leichten Speichen (z.B. Sapim D-light, CX Ray) und Alunippeln dürften auch 1750g drin sein. Fahre sowas mit Fun Works 3 Way Naben und der LRS hat bisher alles überlebt.

Bin heute das mega mal mit 32 / 11-36 10fach probegerollt. Auf der Geraden oder Bergab gehen einem schon die Gänge aus. Berg auf hab ich ein paar steile Rampen (auf Wiese) getestet. Geht noch gut und ich bin gerade nicht voll einsatzfähig.
Aber für Trails düsen dürfte das taugen.

Das Beste, kein Geratter am Umwerfer oder 2fach Kefürolle. Die LG1 ist superleise.
Remotehebel der Joplin noch auf die linke Seite gemacht das es auf der rechten Seite nicht zuviel wird und gut.

@Kuschi

wie lange hast die Fun works 3 way schon. Hatte die auch. Hinten jetzt aber hope, weil die Freilaufkörper brechen/reißen ganz gerne so wie meiner.
Kuck dir das lieber mal an.

Glaub ich fahr die 3Way schon 1,5 Jahre, das Problem mit den Freilaufkörpern ist bekannt und die Nachfolger Naben kommen von nem anderen Zulieferer.
Manchmal testen die Taiwanesen und Chinesen ihr Zeug nicht vernünftig...

1x10 steht bei mir auch im Winter an, vll. dann auch direktmit Rahmentausch auf das Mega.;)

Bin heute das mega mal mit 32 / 11-36 10fach probegerollt. Die LG1 ist superleise.

Fährst du die XT FC-M770 1fach zusammen mit der LG1 am Mega? Genau die Kombi habe ich mir ausgesucht. Mich würde interessieren, ob du Probleme hattest mit den Aufnahmen fürs kleine Kettenblatt und der Baseplate der KeFü! Hast du feilen müssen? Ist die Kettenlinie ok?

Gibts denn schon Erfahrungen bzgl. nem Stahlfederdämpfer im Mega?
Ich möchte mir ein Mega aufbauen, trau dem Monarch aber irgendwie nicht soo viel zu. :confused:

so, heute vormittag das gute wetter genutzt und die hausrunde etwas erweitert. der antrieb ist wie gesagt temporär bei 1x8, 32 vorne und 11-32 hinten.
hat mir aber gereicht, auch wenn ein paar stiege etwas körner gekostet haben, aber mit 1x10 sollte alles bei mir im umkreis gut machbar sein.

und die daten dazu:

tour_1.jpg
tour_2.jpg
tour_3.jpg

wie man an der federwegsausnutzung sieht, reichen die weicheireifen bei dem sandigen löß im wald hier in der gegend aus... ;)

Fährst du die XT FC-M770 1fach zusammen mit der LG1 am Mega? Genau die Kombi habe ich mir ausgesucht. Mich würde interessieren, ob du Probleme hattest mit den Aufnahmen fürs kleine Kettenblatt und der Baseplate der KeFü! Hast du feilen müssen? Ist die Kettenlinie ok?

Also gefeilt wird bei mit nicht. Schon alleine wegen Option auf 2fach oder evtl. Wiederverkaufen.
Die Schrauben für das kleine Kettenblatt muss man weglassen und braucht beide 2.5mm unterlegscheiben damit Kettenblatt und Kefü sauber eine Linie bilden.
Zwischen Grundblatte und Kurbel sind da noch ca. 1mm Platz. Das ist nicht viel und wenn es sehr schlammig ist, wird das ein paar Schleifspuren auf der Grundplatte geben, aber was solls.

Klar läuft die Kette etwas schräg wenn ich hinten auf dem 36er ist aber das geht nun mal nicht anders. Meistens befindet man sich eh im mittleren bis unteren Bereich.
Es schleift und rattert aber nichts.
Kann gerne noch schnell ein paar Bilder schießen.

Nach der Ausfahrt heute am Steinbrüchlein (nbger kennens) muss ich sagen, dass ich wahrscheinlich sogar mit einem 34 Vorne zurecht kommen würde. Mit ordentlich Druck auf den Pedalen geht das schon.
Gemütlich ist aber anders. ;)
Bis auf die eine Stelle, wo, wenn es nass ist, die chancen eh 50/50 stehen obs klappt oder nicht konnte ich alles fahren Bergauf.
Mehr wollte ich heute auch nicht testen, Berg ab kann ich im Moment eh nur langsam und vorsichtig rollen und die technischen Sache auslassen.

Noch ein Bild (ein schrecklich verzerrtes, mit Cam stimmt was nicht oder es liegt am Weitwinkel) und genug Text erst mal :)

Die Schrauben für das kleine Kettenblatt muss man weglassen und braucht beide 2.5mm unterlegscheiben damit Kettenblatt und Kefü sauber eine Linie bilden.

Das Mega hat doch ein 73mm Tretlager?! Das kann doch nicht 100%ig mit der Kurbelachslänge passen!? Normal dürfte doch nur ein Spacer drunter.

ich hab zwar keine e13, aber er meint sicher die unterlegscheiben von der kefü, nicht die vom tretlager, da gehört wirklich nur eine rein.

ich musste bei meiner sixpack auch mehr unterlegscheiben verwenden, damit die führung sauber mittig über dem kettenblatt steht.

ich hab zwar keine e13, aber er meint sicher die unterlegscheiben von der kefü, nicht die vom tretlager, da gehört wirklich nur eine rein.

ich musste bei meiner sixpack auch mehr unterlegscheiben verwenden, damit die führung sauber mittig über dem kettenblatt steht.

Aaah. Jetz vesteh ick. :daumen:

Richtig, sonst hätte ich von Distanzringen am Tretlager oder so gesprochen :)

ne, meins ist doch schwarz.

das ist ein bild von einem aus der fehlerhaften charge - wobei crc/nukeproof keine betroffenen seriennummern ausgegeben zu haben scheint.

schade eigentlich, so fährt jeder mit einem frühen silbernen rahmen evtl. mit ner zeitbombe rum...

Denke ich mir auch! Sieht schon nach einem sehr sauberem Bruch aus. Sind beide Streben durch?

Edit meint: OK, beantwortet ;) Bleibt nur die Frage ob das den Hintergedanken hat, das sie den Produzenten besser andere defekte Rahnmen mit unterjubeln können .. nicht das sowas jemand machen würde :rolleyes:

Foto kenne ich schon und ich behalte meine Strebe im Auge :rolleyes:
An der Stelle wäre ein schräges Zusammenfügen der Strebe mit dem Yoke sicher besser.
Was auffällig ist, dass die Schweißnaht selbst gebrochen ist.

Hatte man doch erst vor kurzem schon durchgekaut: ;)

"Hi Singletrack forum readers,

This thread has been brought to our attention by a concerned Nukeproof fan and we feel that it is appropriate to reassure our customers with a statement. We have had a small number of customers who have had issues with the chainstays on their Nukeproof Mega frames. An isolated welding issue was to blame and only a small batch was affected. We have replaced these chainstays free of charge within 2 days of being notified and are confident that the vast majority of customers will have no issues but if any further arise they will be dealt with as a matter of utmost urgency. The Nukeproof Mega is designed as a heavy hitting All Mountain bike and we wouldn’t want any of our customers to feel the bike is not up to the job. It has been extensively tested by the ChainReactionCycles/Nukeproof race team who have experienced no problems with their bikes and the vast majority of our customers have been extremely happy with their purchase. I hope this clarifies the situation, we are all away at Eurobike at the moment so apologies for the delayed response."

Hatte man doch erst vor kurzem schon durchgekaut: ;)
Sorry, Asche auf mein Haupt

"Hi Singletrack forum readers,

This thread has been brought to our attention by a concerned Nukeproof fan and we feel that it is appropriate to reassure our customers with a statement. We have had a small number of customers who have had issues with the chainstays on their Nukeproof Mega frames. An isolated welding issue was to blame and only a small batch was affected. We have replaced these chainstays free of charge within 2 days of being notified and are confident that the vast majority of customers will have no issues but if any further arise they will be dealt with as a matter of utmost urgency. The Nukeproof Mega is designed as a heavy hitting All Mountain bike and we wouldn’t want any of our customers to feel the bike is not up to the job. It has been extensively tested by the ChainReactionCycles/Nukeproof race team who have experienced no problems with their bikes and the vast majority of our customers have been extremely happy with their purchase. I hope this clarifies the situation, we are all away at Eurobike at the moment so apologies for the delayed response."
na dann passts ja :cool:

Zurück