Nukeproof Mega

hab mal gerade in dem Thread gelesen, hört sich ja insgesamt nicht so gut an:- schlechte Schweißnähte, Risse, zu weit ausgefrästes Steuerrohr
http://singletrackworld.com/forum/topic/nukeproof-mega-opinions schrieb:
The first had some sort of funky crack in the headtube inbetween the TT/DT tube welds, and the second had a headtube that was so over-machined, the headset cups just fell out. Nice. The crack issue would also appear he is not the only one to experience this either...
war das nur die Vorserie?
 
Leute, jetzt nicht in Panik verfallen.

Ich hab das Bild nur gepostet, um den Thread mal wieder von Seite 3 vorzuholen.

Risse durch nicht korrekt entspannte Schweißverzüge hat jeder Rahmenhersteller schon hinbekommen, genauso wie zu optimistische Lagersitz-/Sitzrohrbearbeitung.
Solange das auch jeweils vom Hersteller auf die Kappe genommen und umgehend für Ersatz gesorgt wird, ist das nicht wirklich ein Thema.

Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist, daß Nukeproof angeblich diese "small batch" von nicht nachbehandelten Kettenstreben identifiziert hat, aber keine "Rückrufaktion" startet. Vieleicht können sie die Streben nicht genau zu den Rahmennummern zuordnen oder keine Ahnung, vieleicht ist es ihnen zu teuer.
Trotzdem gehen sie damit das Risiko ein, daß sich jemand dabei verletzt.

Ich hab den Rahmen übrigens trotz Kenntnis des betreffenden Threads gekauft.
 
panik, keinesfalls! :rolleyes:
hab mir auch einen bestellt. Die Frage war nur, ob die anderen Themen dort
The first had some sort of funky crack in the headtube inbetween the TT/DT tube welds, and the second had a headtube that was so over-machined, the headset cups just fell out. Nice. The crack issue would also appear he is not the only one to experience this either...
Einzelfälle sind oder ob das öfter Auftritt. Wäre dann ein Hinweis wie gut die Qualitätssicherung ist. Dass man für 950€ keinen Rahmen vom besten Profischweißer bekommt, ist natürlich auch klar.
 
der mega-rahmen ist schon relativ viel be(ob)achtet - hier und im singletrack - und in anbetracht dessen sind mir grade mal 5 rahmen mit problemen bekannt, 3 mit gerissenen streben und diese von dir zitierten mit dem steuerrohrproblem.

sind das jetzt viele?
 
Btw: die 10-fach-Teile sind gekommen (XT) - damit wiegt das Mega incl. etwas Dreck 15kg ;)

Nächste Woche kommen Hope Hoops & Deville, damit sollten nochmal 700-750g fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist die Deville gekommen :eek: die wiegt tatsächlich nur 2080g mit 20cm Schaft und Achse!

Wenn sie jetzt auch noch gut funktioniert...


*indenkellergehundgabelumbau*
 
War jetzt schon öfters Hell!!

Kann mich nicht entscheiden welchen Dämpfer ich einbauen soll.
Vivid Air, Vivid Normal, CC Doublebarrel, Bos stoy.

Preis wäre in folgende richtung Vivid > Air > Bos > CC DB.
 
CCDB Air :)
oder du sparst <Geld und holst dir einen monarch plus rc3 rein.

den find ich sehr gut, spricht RS untypisch sehr gut an, und im high speed eine macht.

Bos viper wär sonst auch noch ein thema!?
 
sorry jungs, aber zur zeit ist im büro landunter, und ich geh ausm haus wenns dunkel ist, und komm wieder wenns dunkel ist.

am wochenende ist ne ausgiebige tour (auch zum testen der bos) fest angesetzt, zumindest samstag soll das wetter auch super mitmachen. da darf ich dann nur die kamera nicht vergessen... ;)
 
Also ich hatte testweise mal 'nen DHX 5 Stahldämpfer im Mega und das fuhr sich grauenhaft. Keine Ahnung woran das lag. Federhärte hat gestimmt und dem Dämpfer hat eigentlich auch nix gefehlt.
Der Hinterbau war dadurch extrem bockig und irgendwie hatte man das Gefühl, dass in der Mitte des Federwegs 'ne brutale Progression einsetzt. Meine Vermutung ist, dass die Dämpferanlenkung daran angepasst ist, dass Luftdämpfer in der Mitte zum durchsacken neigen, was bei Stahldämpfern ja nicht der Fall ist...
Wäre interessant wie das mit 'nem anderen Stahldämpfer so läuft!
 
Hmm, der Rahmen ist durchgängig progressiv gebaut, allerdings lange nicht so stark wie z.B. Liteville 901 oder ein Intense 951. Sollte an sich schon relativ gut mit Stahlfeder funktionieren, evtl. brauchts nur nochmal ne weichere Feder.

Schlecht mit Stahlfederdämpfer funktionieren dann eher Rahmen mit degressiver Kennlinie, die durch nen Luftdämpfer wieder ausgeglichen wird (z.B. bei Specialized).
Ich selbst würde wohl dann Stahlfeder verbauen wenn ich hauptsächlich kurze anspruchsvolle Touren oder Park fahren würde, als Kompromiss für leichtes Gewicht funktioniert der Monarch aber auch echt sehr gut.
Ein korrekt abgestimmter Vivid wäre aber bestimmt mal interessant zum Testen. Die anderen Teile wären mir alle zu teuer ohne nochmal echte Vorteile zu versprechen.
 
Servus,

wenn Du mir genau definierst wo Du die Überstandshöhe gerne gemessen hättest, kann ich das tun.

Passt die Definition für Dich?:

Überstandshöhe = niedrigster zu messender Abstand Boden zu Oberrohroberkante bei ausgefahrener Gabel. Beide Laufräder auf dem Boden.

Bin allerdings vermutlich erst am Mittwoch wieder zu Hause, eventuell bekomme ich das auch morgen noch schnell hin.
 
Servus,

wenn Du mir genau definierst wo Du die Überstandshöhe gerne gemessen hättest, kann ich das tun.

Passt die Definition für Dich?:

Überstandshöhe = niedrigster zu messender Abstand Boden zu Oberrohroberkante bei ausgefahrener Gabel. Beide Laufräder auf dem Boden.

Bin allerdings vermutlich erst am Mittwoch wieder zu Hause, eventuell bekomme ich das auch morgen noch schnell hin.


Hallo,
Mir wäre der Abstand vom Boden bis zur Oberrohrkannte in der Höhe der Dämpferanlenkung am Oberrohr und am Knick (i. OR) bei ausgefahrener Gabel am liebsten!
Was für einen Federweg bzw Gabellänge hast du?

Das ist ja PRIMA!

Danke:daumen:
 
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Hallo grosser,

das kann ich Dir gerne messen, muss dazu aber wie gesagt vielleicht auf den Mittwoch vertrösten.
Ich habe eine 160mm MZ 55 ETA im Rad, außerdem einen Steuersatz mit External Cup verbaut. Gesamteinbauhöhe müsste ich dann auch mal messen (wenn ich eh dabei bin :))
 
Hallo grosser,

das kann ich Dir gerne messen, muss dazu aber wie gesagt vielleicht auf den Mittwoch vertrösten.
Ich habe eine 160mm MZ 55 ETA im Rad, außerdem einen Steuersatz mit External Cup verbaut. Gesamteinbauhöhe müsste ich dann auch mal messen (wenn ich eh dabei bin :))

Hallo ridester,
besser Mittwoch wie gar kein Maß!;)
Ich kann warten.
Schönes Wochenende
 
schwarze flows und speichen, goldene naben.

übrigens kam die klemme 5 minuten nachdem ich die bilder hochgeladen hatte... :rolleyes:

richtig auf tour gehts morgen, aber was mir schon mal gut gefällt ist das feeling der dämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, dann passts. Dann musst du nur das Casting der Deville noch Schwarz lackieren :cool:

Mir fehlen jetzt noch LRS (Hoops mit roten Naben, ZTR Flow Felgen), Kurbel (2 fach XT) und Rahmen (silber, L) sowie Bremsen (unentschlossen aber wird wohl auf Magura MT6 hinauslaufen).

Viel Spaß auf der Tour
 
Ich hab mittlerweile alles zusammen...bis auf Rahmen und Gabel :D Muss noch ein bisschen sparen.

Die letzten Tage wurden nacheinander Nukeproof Snap und Scalp bei CRC drastisch reduziert...aber das Mega ist bei CRC aktuell nicht gelistet. Bin in Lauerstellung..
 
sooo....

eines vorweg: die deville ist klasse!

so schnell bin ich meine haus-dhs schon lange nicht mehr runtergeorgelt.

sie spricht fein an, sackt an stufen und im stehen wirklich nicht durch, und hat eine top-dämpfung. egal wie schnell und verblockt, ich hatte nie das gefühl von kontrollverlust oder mangelndem federweg.
jetzt macht mir langsam die bremsanlage sorgen...

kleine einschränkungen im mega: mit external cup unten ist damit die grenze erreicht, noch höher geht klar auf die klettereigenschaften.
während früher mit der z1 beim uphill die front nicht mal mutwillig zum steigen gebracht werden konnte, ist jetzt auch mal ein wheelie möglich.

gut: mit dem tsr läßt sich das wippen beim bergauftreten gut minimieren.

die druckangaben in der anleitung für die gabel sind im mega wegen der gewichtsverteilung und dem flachen lenkwinkel nicht mehr passend, da sollte man nach sag gehen und ich bin bei 0.5bar unter den werten in der anleitung gelandet.

die achse muss gut zugedreht werden, meine war nach dem gerüttel heute mal locker, fühlbar an leichtem spiel am vorderrad. also die schraube vom spanner eine viertel-umdrehung fester gezogen und die achse mit hilfe eines kleinen imbus gut zugedreht. mal sehn, ob morgen damit ruhe im karton ist.

der will hinten tut seinen dienst unauffällig (gut). ein langer steiler anstieg war mir heute dann doch zu blöd und ich bin abgestiegen, aber mein kollege mit seinem torque und 2x9 ist da auch lieber gelaufen - also alles in allem passt 1x10.
 
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