Nukeproof Mega

Klar.
Hier mal der aktuelle Zustand (sorry, Bild ist eher mäßig):
IMG_0373.JPG


Teile:
  • Fox 36 Van 160
  • Fox RP23
  • Laufräder: Hope Naben, DT Swiss Revolution Speichen, Alu Nippel, ZTR Flow
  • Onza Greina 2.25 tubeless ready (mit Stans Milch)
  • RaceFace Atlas AM Kurbel (1fach - 32er Blatt)
  • PointOne Podium Pedale
  • Saint Schaltwerk, XTR Shifter, 11-34 XT Kassette, XT Kette
  • Avid X0 Bremsen mit BRAKING Scheiben (203mm vorne, 185mm hinten), NSB-Adapter
  • Sämtliche Schrauben an den Bremsen und am Vorbau sind aus Titan (von www.thirty7.de). Das gammelt nicht, sieht gut aus und ist sogar noch leichter!
  • Superstars Kettenführung
  • RaceFace Turbine 60mm Vorbau
  • RaceFace Atlas FR Lenker auf 765mm gekürzt
  • KindShock i950 mit RemoteKit
  • irgendein Specialized Sattel (wiegt ungefähr 250g, ist dafür aber für mich bequem)

So wie`s da steht mit den schwereren Reifen und dem remot kit etwas über 13.8kg.

Geplante Änderungen:
  • Umstieg auf 10-fach mit 11-36er Kassette. Da schrecke ich grad nur noch etwas vorm Preis (würde bei der Gelegenheit gerne noch etwas Gewicht sparen und das wird teuer...)
  • Sollte das Rad nächstes Jahr gröberes Geläuf in den Alpen sehen, muss glaub ich doch noch eine Führung mit Taco ran.
 
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Fettes Ding :daumen:


Erstaunlich das so ein Gewicht mit einer Van möglich ist, da kann ich ja doch einige Teile meiner Restekiste verbauen und trotzdem das Zielgewicht erreichen...oder noch deutlich leichter werden.

Mal schaun was sich so ergibt über den Winter..

Gruß

M.
 
Ja, an der Van alleine könnte man knappe 400g sparen, aber sie funktioniert einfach zu gut, als dass ich mich davon trennen möchte. Ich fürchte nur, dass mir irgendwann eine Deville über den weg läuft und ich dann doch wegen des Gewichts schwach werde ;) ...
 
Ich fang mal mit den Sachen an die mir auf den ersten Blick auffallen:
- 2-fach mit Bash +500g (eher mehr)
- Baron +200g (da ist schon eingerechnet, dass die in der Realität scheinbar leichter als angegeben sind)

Was sich jetzt bei Vorbau, Lenker, Laufrädern noch so ergibt müsste man mal im Detail schauen.

Aber mal 'ne andere Frage: Sind das Baron auf einer ZTR-Flow? Mit Milch montiert? Wie stressig war das denn? Mit den RubberQueens war's nämlich kein Spaß!

+500g an der Kurbel?

Die XT dürfte doch leichter sein als die Race Face oder?
Der Bash hat 79 das kleine ritzel vielleicht 20g....oder meinst du inkl. Umwerfer und zeugs?

Für 1fach Vorne habe ich schon alles hier. Wollte sogar nur ein 32er Vorne fahren weil ich überall hoch kommen will. mit 32-36 dürfte einiges gehen.
Bash beleibt aber. Der Grinder gefällt mir und ich bleibe doch das ein ode randere mal hängen.

Laufräder sind hope mit ztr flow. Vorne besser gesagt noch ne funwork nabe. Der Funworks lag bei genau 1790g. Das Hopelaufrad hat jetzt hinten Messingnippel also wohl ca. 40g mehr.
Mein Lenker ist mit 280g auch leichter als der atlas.

Aber ja egal, war nur so erstaunt weil es gleich fast 1,5kg waren. Meine Gabel ist ja auch fast 100g schwerer, jetzt auch auf 170mm umgebaut. Das passt mit der mittleren Feder wohl eher.

Werde es wohl die Woche noch auf Single Vorne umbauen. Ende nächster Woche sind endlich die 6 Wochen um und ich kann hoffentlich zumindest schon rumrollen. Heizen und Hupfen kann ich vergessen. Aber locker über die trail gerollt als garnicht.
Mal kucken was der Orthopäde sagt.
 
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Mit den 500g meine ich
- kleines Kettenblatt
- Bash
- Umwerfer
- Zug
- Shifter

Ja, 32er vorne macht absolut Sinn und das Ding ist so klein, dass die Aufsetzgefahr echt minimal ist. Deswegen aktuell auch kein Bash. Für steinigeres Geläuf z.B. in den Alpen würde ich wie schon gesagt wieder was dranbauen, aber für hier ist's unnötig.

32-36 wird mir für alles reichen, weil was ich damit nicht hochkomme wesentlich energiesparender zu schieben ist.
 
Auch wenn ich das 34er am alten Rad schon grenzwertig auf der Geraden fand. Am Kanal richtung Steinbrüchlein oder so, wäre schon mind. ein 36er besser gewesen.
PS: Schieben ist irgendwie entgegen der Bikerehre oder so :) es gibt eigentlich nichts was ich mit 22/34 nicht geschafft habe hier in der Gegend oder im Bayrischen Wald.
 
Vlt. kommt ja bald endlich mal die 9-36er Hope-Kassette, die wäre perfekt. Bis dahin kann ich mit dem aktuellen Setup aber gut leben...
 
Nach oben hin würde mir wohl auch ein 34er oder gar 32er locker reichen, damit gehen auch noch lockere 35 in der Ebene ;)
Und bergauf geht in der Gegend kurzzeitig auch das meiste mit dem 36er. Aber da ich keine Lust hab für Ausfahrten in den echten Bergen nochmal umzubauen bleibt es 2fach, die Nachteile find ich jetzt sehr gering. Der SLX 2fach Umwerfer am Mega funktioniert auch problemlos.
Die Hope Kasette ist prinzipiell ne gute Idee, allerdings dürfte das mit dem Verschleiß keinen Spaß machen. Das 11er Ritzel an einer normalen Kasette ist ja schon deutlich am schnellsten weg, wie siehts dann erst bei nem 9er aus?
 
@*iceman*: Was wiegen denn die Reifen? Ich kann das Gewicht kaum glauben. Ich habe 13,8kg mit leichterer Kurbel, Stütze, Sattel, Schaltwerk und Laufrädern. Der Rest ist nahezu identisch. Oder sind deine "schwereren" Reifen trotzdem leichter als meine 2,4er Fat Alberts?
 
Sorry, hab ein Gewicht von ca. 730g gefunden. Meine FA habe da in der Summe mind. 150g mehr und ich fahre Schläuche. Dann passt es wohl.
Brauche unbedingt Latexschläuche und leichtere Reifen!! Tubeless habe ich nach mehreren Versuchen abgehakt. Meine Van ist bald ne Float. Mit 600g Reifen und Latexschläuchen stände bei mir rechnerisch eine 12 vor dem Komma. Ich befürchte, dass ich mit solchen Reifen aber nicht glücklich würde. Dafür läuft das Mega viel zu schnell bergab.
 
Hast ja Recht!
Die 2,4er FAs sind bei unseren scharfen Steinen eigentlich schon recht anfällig. Man verfällt so leicht in den Leichtbauwahn.
Der Float-Versuch kostet bei Nichtgefallen 30-40€. Das ist es mir wert, evtl. 250g einsparen zu können.
 
Bei dem Preis würde ich auch nicht nein sagen, einfach schon aus neugierde wie gut / schelcht die Float im Vergleich zur Van ist.

Ich würde dir vorne 2,35er Muddy Mary und in 2,4 Fat Albert / Big Betty fürs Hinterrad vorschlagen.
Mir taugts für das Gewicht richtig gut :)

Reifen sind allerdings Geschmackssache!



Apropo, wieviel Reifenfreiheit hat man im Mega?
 
Die Greina tubeless ready wiegen nachgewogen nur 670g! Bin sie jetzt zwar erst einmal probegefahren, aber ich glaube die Dinger sind der perfekte Reifen für die nasse Jahreszeit. Rollen noch ganz vernünftig und beißen auf weichen Böden ziemlich böse zu. Auf Hardpack bin ich sie noch nicht gefahren, das teste ich am Samstag.

Was heißt sparen an den Reifen, kommt halt ganz stark auf den Untergrund an. Hatte letztens mal testhalber 2.4er Onza Ibex drauf (800g das Stück + 130g Schlauch) und damit fuhr sich das Bike schon ganz extrem viel träger (und grade die Leichtfüßigkeit mag ich am Mega so)! Man muss halt 'nen gangbaren Kompromiss finden.

Bin letztens 'ne Fox Float mir der RLC-Kartusche gefahren. Fand ich unterm Strich ziemlich furchtbar das Teil. Solange man langsam rumeiert ganz nett, aber wenn man's mal richtig fliegen lassen will, hatte ich das Gefühl die Gabel ist völlig überfordert!
 
Ich fahre bei Matsch MM 2,35 und von trocken über feucht bis gefroren die FAs. Das reicht mir für das Rad. Wobei ich die Alberts wegen der enorm schnell verschleißenden Seitenstollen (hinten reißen Fetzen raus, vorne reißen die Stollen ein) wohl gegen Minion Exo ersetzen werde. Schade, denn eigentlich sagt mir der FA sonst sehr zu (als Enduroreifen), auch wenn viele ihn niedermachen.
Der MM 2,35 misst bei mir auf einer 21mm Felge 59,5mm und lässt noch gute 5mm Luft zu der rechten Kettenstrebe, welche mit Schlauch umwickelt ist.
 
dann probiert doch mal die neuen Conti Mountain King II die hab ich am Transition Blindside und mus sagen gehen sehr gut, auch alpin.. was ja bei euch in Mitteldeutschland sicher nicht nötig ist...

eine alternative wäre auch der Rubber queen in 2,25 ist auch sehr breit für die angegebene breite und der hat grip ohne ende...
 
Rubber Queen in 2.2 bin ich jetzt den ganzen Sommer gefahren. Super Allrounder bei top Gewicht. Leider eine absolute Katastrophe, wenn man ihn mit Milch fahren will. Kaum dicht zu bekommen und bei aggressiver Fahrweise verliert man immer wieder mal Luft. Die UST-Version ist leider völlig übertrieben schwer. Nächste Saison kommt da was anderes...
 
dann probiert doch mal die neuen Conti Mountain King II die hab ich am Transition Blindside und mus sagen gehen sehr gut, auch alpin.. was ja bei euch in Mitteldeutschland sicher nicht nötig ist...

eine alternative wäre auch der Rubber queen in 2,25 ist auch sehr breit für die angegebene breite und der hat grip ohne ende...

Ich habe den MK II in 2.4 hier. Hatte damit sogar auch Vorne hier in der Fränkischen nen Durchschlag. Sie rollen super, der grip ist gut, aber ohne apex was durchschläge betrifft etwas empfindlich. Auch in der Protection Variante.

Und im Alpinen Gelände mit Blindside und MKII ist in meinen Augen wie Rocket Ron auf dem Mega. ;)
Aber vieleicht bin ich ja einfach ein grobmotoriker :)

Und ich hatte die 2.4er mal auf meiner guten alten AM Kiste. Hab Löcher reingemacht.....

Wenn die Baron und die MK II nicht so kackeschwer runter und wieder rauf gehen würden auf die ZTR flow hätte ich vielleicht trotzdem die 2.4er MK II mal aufs dem Mega.
Denn wenn es kalt wird, bringt kein GG und kein 42a mehr was. Aber erst mal muss ich wieder fahren können.

Denke am Steinbrüchlein braucht man schon 2-Fach,
sonst schiebt man ja nur noch.

Naja, vielleicht zwei stellen die mit Vorne 32 und hinten 36 wahrscheinlich nicht gehen. Aber das werde ich testen. Bis es wieder in die alpen geht ists lang hin und bis dahin habe ich wahrscheinlich doch wieder ein zweites Bike wie ich mich kenne :rolleyes: was leichtes
 
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Ich fahr auch Zerostack mit 170. Bezweifle das ich ein cm mehr vorne merken würde. Von der geo verhaust dir da nix. Tretlager ist eh Sack tief und flach genug kann der lenkwinkel nie sein!!!
 
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