Nukeproof Mega

Ah top, dann werde ich wohl auch mal bestellen und testen ;)

Glaube bis mich das Mega verlässt vergeht dann doch noch etwas Zeit.
 
Hallo,

hier eine sicherlich einfach zu beantwortende Frage.
Wollte neulich den Hinterbau von meinem 12er Mega säubern und fetten, bin aber schon am Auseinanderbauen desselben gescheitert. Hatte mit der Verbindung Hinterbau/Schwinge angefangen, diese jedoch nicht auseinander bekommen?! Wie geht es weiter nachdem die Torx-Schrauben draußen sind?

Danke im voraus
 
Mit (Gummi)Hammer und ein wenig Gefühl rausklöppeln. Schraube einfach ein paar Umdrehungen drin lassen.
 
Falls jemand Interesse an einen 2012er Mega in Größe L hat, Farbe raw - kann sich gerne melden, verkaufe den Rahmen, mehr Details, Bilder, etc gerne per PN. Mit Steuersatz - Dämpfer Manitou McLeod wäre optional falls gewünscht.
Zustand TOP!
 
Hab heut mal fix mein neues Bike zusammengeschustert.
Nukeproof Mega TR 275 (2014)

Einige Teile werden noch geändert. Die Pike (DPA momentan auf 130 mm) und Saint sind aus meinem Enduro und die Kurbel ausm Racefully geklaut. Sattel und KS Variostütze lagen noch rum.

Änderungen mit Teilen im Zulauf werden sein:

Manitou Mattoc (140 mm getravelt)
Magura MT5
Sram X0 1-fach Kurbel
Reverb Stealth (der Hebel an der KS nervt :D )
Sattel SDG Bel Air schwarz

Wenn das Wetter morgen passt gehts für einen ersten gescheiten Test inne Pfalz.
P7250001.JPG
 

Anhänge

  • P7250001.JPG
    P7250001.JPG
    247 KB · Aufrufe: 20
Doch doch, das Tyee gibts noch. Bin nur Ehrenamtlich momentan recht viel mit dem MTB unterwegs und wollte was leichteres mit weniger Federweg zum Flowtrail surfen bzw Touren.
Das Tyee wird fürs grobe bzw Endurorennen ausgepackt.
 
So, erste gescheite Testfahrt (flowig, ruppig, technisch) heute rumgebracht und einige Erkenntnisse gewonnen.

Die Pike bleibt in dem Rahmen, mit den 130 mm kann man gescheit Touren und für die Abfahrt auf 160 mm hochbocken und Gas geben.
Auf flowigen Strecken fühlt sich das TR richtig wohl, auch mit 130 mm an der Front. Wenn es ruppiger und schneller wird muss man aber schon ziemlich aktiv fahren, damit das Heck nicht wie ein flummi durch die Gegend springt (ein Trailbike ist halt doch kein Enduro).
Wenns ums Ballern geht, werde ich also weiterhin das Enduro nehmen müssen. Auf den gleichen Trails mit bissl weniger Tempo geht auch das Mega TR.

Jetzt noch ne Frage: Habt Ihr noch ein Loch im Bereich des Tretlager gebohrt, damit Wasser ablaufen kann bei Tagelanger Regenfahrten? Falls ja wie groß habt ihr das Loch gebohrt?
 
Ah :wink: grüße zurück!

Gestern gings schon super, nachher auf dem Seehaustrail konnte ich mich dann kaum noch am Lenker festhalten :D
 


Das Mega muss ja mit der Zeit gehen, daher gabs ein paar Updates ;)

Formula RX -> XT
TrailKing 2,2 -> MagicMary/RockRazor (Tubeless)
77designz FreeSolo -> e13 XCX+
Mirfe Ritzel -> Garbaruk XTender
X9 Käfig -> Bommelmasters B-Right Cage
Chromag Ranger 50mm -> Syntace Megaforce2 60mm

Heute sind dann noch die Offset Buchsen gekommen und der Lenkwinkel/Tretlagerhöhe wurden damit ein wenig angepasst.
 
So, die restlichen Teile sind gekommen und der Aufbau ist fertig.

Umbauten:

Bremse: Shimano Saint -> Magura MT5
Kurbel: Sram X1 -> Sram XX1
Sattelstütze: KindShock 950i -> RockShox Reverb Stealth 125
Sattel: SDG Bel Air weiß -> SDG Bel Air 2.0 schwarz

Huber Bushings sind noch in Planung, aber ändert sicht am Äusseren ja nichts.

P8010244.JPG
 

Anhänge

  • P8010244.JPG
    P8010244.JPG
    280,9 KB · Aufrufe: 21
Tendenziell suche ich den auch wobei es wohl erst Mitte/Ende nächster Saison bei mir wird. Spontan wäre nur Transition Patrol/Scout, Banshee Rune/Spitfire oder das ICB 2 bei mir in der Wahl. So richtige Begeisterung wie fürs Mega kommt aber bisher irgendwie nirgends auf.
 
Empfände ich jetzt alles als Rückschritt. Wenn man ein Mega abgibt kanns fast nur um Gewicht gehen (imho, oder halt um ein anderes Segment)). Und damit bleiben in etwa noch Nomad, Mojo, Speci sWorksEnduro und Reign. Ich würd trotzdem beim Mega bleiben :aetsch:

(und ganz unbegründbarerweise würden mich noch Turner Burner und/oder Sultan anlachen...)
 
Jap von der Geo ist das Patrol ganz nice. Nen Carbon Mega oder mit ähnlichem Rohrsatz wie das neue Pulse könnten mich halt auch einfach zu nem 27,5 wechseln lassen. Bei mir stellt sich halt auch die Frage ob ich die 160mm brauche. Hier in der Gegend würd ich halt auch alles mit weniger Federweg fahren können und im Park hab ich halt mein Scalp. Mal sehen was die Eurobike so bringt, erklärtes Ziel ist halt nächstes Jahr die Mega noch mit dem Mega zu fahren ;)
 
Kann jetzt nur fürs 2012er Mega sprechen, aber bei der Testfahrt letzten Herbst hatte ich leider den Eindruck, dass das ICB 2 so ziemlich alles besser kann. Auf der Tour war allerdings kein richtig schnelles Geradeausgeballer dabei, das wäre das einzige, bei dem ich mir den langen Hinterbau vom Mega noch vorteilhaft vorstellen könnte.
 
Hab halt mitm Bekannten gesprochen der die Saison vom Mega aufs Supressor gewechselt ist. Er meinte bergab geht das Supressor deutlich besser, bergauf das Mega. Er ist aber mit dem Supressor sehr glücklich und vom reinen drauf sitzen und mal ne Runde übern Platz drehen hat sich das auch gut angefühlt. Das Patrol sollte ja quasi identisch sein.

Das ICB würd ich halt am liebsten mal nen Tag in der Pfalz probefahren, wahlweise in Beerfelden. Dann könnte ich denke sehen ob es meinem Nutzungsprofil entspricht.
 
Zurück
Oben Unten