Nukeproof Mega

wenn das teil trocken läuft. mach mal auf und am besten Graphitfett rein.
large_ShadowPlus2.jpg

so schaut z.B. ein Shimano aus. Und da auf die Welle und zwischen dem Vorspannring muss fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun auch einen DB Inline gegönnt, den ich morgen gern verbauen möchte. Bisher bin ich den original Monarch mit Huberbuchsen gefahren. Habt ihr die original eingepressten Lagerschalen im Inline belassen oder habt ihr direkt die IGUS Lager eingesetzt?
 
Nur im sitzen? Dann vermute ich Sattelgestell bewegt sich etwas. Hab ich auch bei einem Sattel.

Ich hab mir nun auch einen DB Inline gegönnt, den ich morgen gern verbauen möchte. Bisher bin ich den original Monarch mit Huberbuchsen gefahren. Habt ihr die original eingepressten Lagerschalen im Inline belassen oder habt ihr direkt die IGUS Lager eingesetzt?

Hatte eh schon Huber drin, daher ist der bei mir auch direkt mit den Huberbuchsen rein gewandert. Der Inline hat ja auch das "normale" Maß. Meine die anderen haben noch 12mm als Maß.
 
Ist auch im stehen. Ich habe heute morgen aber am Hinterbau mal eine Schraube nach der anderen gelöst. Bei dem großen Lager über dem Tretlager scheint das Problem zu liegen. wenn ich die löse wird das knacken leiser.
Ich mir dort nochmal die Lager und die Achse anschauen.
 
Hier darfs auch rein ... meins wurde ein wenig aufgemotzt.

Neu:
Gabel RockShox Pike RCT3 SA
Kurbel Raceface SIXC
Pedale Nukeproof Electron Evo (ja, aus Plastik :D)
Lenker Answer Pro Taper SL 780
VR Maxxis Minion DHF 2,4
Bremse Elixir CR
neue Decals

ca. 13,6 kg

 
Nachdem ich vor einiger zeit auch fragen zum "knacken" hatte, habe ich mitlerweile die Ursache gefunden.
das verrückte ist, dass ich bis zu dem erfolg bereits hinterbaulager getauscht hatte (eingelaufen nach einem jahr!!) und die kunststoffeinsätze ebenfalls am hinterbau getauscht habe (verschlissen nach einem jahr!!).
letztendlich waren es die lager am Hinterrad... das war zwar eine lange Geburt, jedoch ist jetzt alles tip top!

@roliK : wie sind die pedalen und der lenker? habe beides vor zu kaufen.
 
Pedale sind unauffällig, guter Grip mit Adidas Terrex Trail Cross. Gibt sicher leichteres + edleres, aber die Dinger funktionieren absolut problemlos.
Der Lenker ist super, schön leicht und Breite und Rise/Sweep passen mir perfekt. Einzig beim Montieren sollte man ein wenig aufpassen, da die Lackierung relativ weich ist und man die Oberfläche recht einfach verkratzt.
 
Hallo miteinander.

Habe festgestellt, dass mein Dämpfer an der unteren/hinteren Aufnahme seitliches Spiel hat. Führungsbuchsen im Dämpfer habe ich getauscht -> immer noch Spiel.
Helfen da neue Einbaubuchsen oder was ist da los?

Grüße

obsbrot :daumen:
 
Das liegt an den einbaubuchsen bzw. ist einfach bauartbedingt, stört aber eigentlich nicht. Wenn du es beseitigen willst, wären wohl Huber-Buchsen die erste Wahl. ;)
 
Ich bin 186, mit 89cm Schrittlänge - was würde ich beim 2012 Mega fahren? M oder L? Aktuell fahre ich ein Morewood Zama in L und ein Giant Trance in L, die sich beide sehr lang anfühlen und ich muss beide mit sehr kurzen vorbauten fahren, damit das klappt. Ich denke gerade an Mega in M mit 60mm Vorbau oder Mega in L mit 40mm. Was haltet ihr für sinnvoll(er)?
 
Definitiv in L. Fahre mein M bei 180 (84SL) mittlerweile mitm 60er Vorbau weils dann besser passte, würde aber mittlerweile auch eher zum L Rahmen tendieren.
 
Danke! Nein, ich hab noch keinen, aber ich hätte lieber einen 2012er. Meine Freundin fährt ja schon einen 2012er in S und er ist einfach sehr geil! Mich spricht auch die Form bei 2012er einfach mehr an ; )
 
Verständlich ;)

schau mal bei Pinkbike BuySell da sind letztens auch noch ein paar Megas drin gewesen.
 
Zurück
Oben Unten