Nukeproof Mega

Geht mir ähnlich Bei mir sinds
Trans. Patrol (geniale Geo, und in XL verfügbar)
Propain Tyee (gut und günstig)

aber ich schiele immer wieder rüber zum Mega 275 :lol:

Da ich ein Mega TR 275 und ein Tyee habe, kann ich dir zumindest zu den beiden was sagen.
Ich habe beide durch die Pfalz getreten.
Bergauf ist das Nukeproof vorne, klettert einfach ein Stück angenehmer. Bergab ist der Hinterbau vom Tyee über allem erhaben. Der ist einfach dermaßen schluckfreudig, dass man auf das meisste einfach draufhalten kann.
Beim Mega TR muss ich wenns rumpelig und schnell wird einiges aktiver fahren.

Das Mega TR ist mein "Do it all" Bike. Das kann mit der DPA Pike eigentlich alles ganz gut ab. Wenn ich ballern will oder in den Bikepark gehe, nehm ich dann aber doch das Tyee.

Tendenziell suche ich den auch wobei es wohl erst Mitte/Ende nächster Saison bei mir wird. Spontan wäre nur Transition Patrol/Scout, Banshee Rune/Spitfire oder das ICB 2 bei mir in der Wahl. So richtige Begeisterung wie fürs Mega kommt aber bisher irgendwie nirgends auf.

Mein Hauptkriterium war der Preis. Hab den Mega TR Rahmen 40% reduziert bekommen. Das war einfach zu verlockend und habs bei dem Preis nicht bereut.
Wenn ich die vollen 1700 € bezahlen müsste, würde ich mir lieber das Transition Scout oder ein Santa Cruz 5010 holen.
 
Joa das TR ist auch im Rennen, ich werde jetzt aber erstmal noch die nächste Saison abwarten und bis dahin auch versuchen ein paar Räder in dem Segment zu fahren.
 
Meine aktuelle Ausbaustufe eines Ultra-Light Enduros ...
1873476-xi82vgn2gc39-dsc00078-large.jpg
 
Tendenziell suche ich den auch wobei es wohl erst Mitte/Ende nächster Saison bei mir wird. Spontan wäre nur Transition Patrol/Scout, Banshee Rune/Spitfire oder das ICB 2 bei mir in der Wahl. So richtige Begeisterung wie fürs Mega kommt aber bisher irgendwie nirgends auf.
Dem Patrol ist schon krasse Gerät :D
 
Hab halt mitm Bekannten gesprochen der die Saison vom Mega aufs Supressor gewechselt ist. Er meinte bergab geht das Supressor deutlich besser, bergauf das Mega. Er ist aber mit dem Supressor sehr glücklich und vom reinen drauf sitzen und mal ne Runde übern Platz drehen hat sich das auch gut angefühlt. Das Patrol sollte ja quasi identisch sein.
das ist nicht zufällig n Kollege aus Siegerland :lol: ? Ich kenn da auch einen der hat das gleich gemacht und sagt das gleiche :D

Nächsten Monat möchte ich erstmal ein 27,5 rad an der front probieren. Laut einigen Nutzern in diesem thread soll das ja ganz gut funktionieren.

Greetz :daumen:
 
Ja ich glaube dann meinen wir den selben ;)

Hmm 27,5 in der Front wäre ja mal ne Idee dann hätte ich auch nen Grund auf ne Pike oder Mattoc zu setzen :D
 
Ich würde ne Pike DPA verbauen. Stand vor der gleichen Entscheidung mit der Gabel und da ich beide da hatte, habe ich erst die Pike getestet und werds net ändern :D

Auf 130 mm abgesenkt lässt es sich recht gemütlich Kurbeln, einiges angenehmer als auf der 160 mm Stellung. Die 160 mm geben Bergab aber einfach nochmal einiges an Potential.
Die Mattoc ist zwar ne super Gabel, aber da muss man sich einmal auf den Federweg festlegen (mit den Vor- und Nachteilen).
 
Ne momentan bin ich mit meiner Lyrik mit der Fast Druckstufe sehr zufrieden, wiegt halt ein wenig mehr. DPA käme mir aber nicht rein, sowas hab ich noch nie vermisst und den zusätzlichen KlimBin will ich nicht mitschleppen
 
Der Hinterbau soll beim alten und neuen Modell ja recht progressiv sein, hat sich schon mal jemand damit beschäftigt welcher Dämpfer am besten dazu passt? Vermutlich Coil aber das ist etwas schwer. Bei Air einer mit großer Kammer um den Federweg gut zu nutzen? Rauscht der dann im mittleren Bereich durch? Gibts irgendwo Kurven von Dämpfern?
Hier wird das gut erklärt:
http://www.mtb-news.de/forum/t/vorsprung-corset-air-sleeve.749334/
http://linkagedesign.blogspot.de/2010/12/nuke-proof-mega-2011.html
Und Dämpfung sollte ja denn eher niedrig ausfallen?
 
Also ich hab meinen Rahmen auch mit Monarch+ gekauft meine der ist MH wie der originale Monarch auch. Ist soweit gut fahre den aber nur in der härtesten Einstellung weil er mir sonst zu sehr weg sackt. Evtl kommt nächstes Jahr der CCDB Air rein.

Kam der Original mit High compression?
 
Jap soweit ich weiss schon. Muss nachher aber mal eben nachschauen ob es High Rebound oder High Compression war, falls das grad einer weiß kann er auch gern reinrufen.
 
Mid rebound High compression glaube. Wobei die Leute hier sich ziemlich uneinig sind was denn jetzt am besten passt.
Und ich dachte eher große Kammer um weniger Progression zu haben aber da haben wohl einige sogar noch die Kammer verkleinert?

Mich wundert bei der alten Version auch das hier einige so relativ kleine Rahmen fahren wenn man das OR und die ausgezogenen Stützen anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich hab beim DB Inline auch die Kammer wieder verkleinert, fühlt sich besser an so.

Joa ich hätte mittlerweile auch gerne nen L Rahmen aber hab den Mega Rahmen damals nach dem Scalp gekauft, bei welchem M perfekt passt.
 
Wobei das den Dämpfer ja progressiver macht und der Hinterbau eh schon so progressiv ist. Stahlfeder wär wahrscheinlich das beste.
Beim Seriendämpfer mussten die Leute ja mit ziemlich viel Sag also wenig Luft fahren um den Federweg auszunutzen und das sackt dann am Anfang ziemlich durch. In der ersten Hälfte vom Federweg ist die Kurve ja noch relativ linear im Gegensatz zur letzten Hälfte. Mein Gedanke wäre jetzt die Dämpfung zu senken und den Luftdruck etwas erhöhen um es insgesamt etwas linearer zu machen. Hier im Test meinte aber Maxi der Dämpfer wäre unterdämpft obwohl der eh ein High tune hat. Passt auch nicht so recht zu der Empfehlung von Rock Shox. @Asrael meinte der wäre überdämpft.

Ich hab den Rahmen zufällig günstig gesehen und das eff. OR ist nur 4mm länger als bei meinem alten Enduro in M welcher mir prima passte. Naja mal sehen ob ich damit zurecht komme, bin 1,76 und wollte einen recht kurzen Vorbau montieren. Sitzrohr fällt auch recht kurz aus. Ziemlich lang ist der Karren halt.

Nuke%2BProof%2BMega%2B2011_LevRatio.jpg

air-spring-graph.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap so isses, ich find recht progressive Hinterbauten aber eigentlich ganz angenehm zu fahren. Der Monarch war da allerdings auch schlimmer als der DB Inline jetzt.
Mit dem einen Spacer der beim Inline dabei war kann ich mit recht viel SAG fahren (~30-35%) und nutze dann den Hinterbau bei Drops und Roadgaps, kann aber über kleinere Sachen entspannt wegbügeln. Passt auch ganz gut zur Lyrik mit Fast an der Front. Bin momentan am überlegen ob ich mal testweise noch nen Spacer in den Dämpfer rein mache um mal zu schauen wie es sich anfühlt. Im Moment fehlt mir nur leider schlicht die Zeit, außer mal mitm Rad zur Arbeit, zu fahren. Anfang September wollt ich mal nen Tag in die Pfalz, evtl baue ich davor noch um und teste das dann mal, bzw baue noch 1-2 Abfahrten mal um.
 
Je mehr ich drüber nachdenke desto eher komme ich zu dem Entschluss das eigentlich ein Plattformdämpfer ala Monarch RT3 oder Fox RP23 als Trailbike ziemlich gut harmonieren müsste weil der am Anfang mehr Support gibt und das Progressive am Schluss etwas aufhebt.
 
normal, der Dämpfer ist einfach extrem durch den mittleren Federweg gerauscht und war dann in der Progression gehangen. Low-Speed Druckstufe ist sowieso kaum vorhanden.

Firm in der Druckstufe und Medium in der Zugstufe als Tune.
 
BV macht das ganze am Anfang weicher und am Ende härter, also das Gegenteil was wir wollen. Waren ab 2010 alle RP23 mit BV?
Harte Druckstufe ist ja anscheinend genau das was nicht zum Rahmen passt, da dann Luftdruck zu niedrig. Mehr Luftdruck = weniger durchrauschen im mittleren Bereich.
Mit Propedal könnte man das durchsacken am Anfang verhindern und das ist ja im Lowspeed aktiv.
Das durchrauschen im mittleren Bereich mit kleiner Kammer ist interessant. Müsste mit großer ja noch schlimmer sein.

869442d1392328864-fox-ctd-shock-2013-issues-bvpp.jpg

s1600_Air_Spring_Curves.jpg

1403585981469-1u4vhjib4lvf-500-70.png
 
Jap, @JokerT hat sie in seinem verbaut und war begeistert, ich hab sie mittlerweile auch drin bin aber noch nicht richtig zum fahren gekommen. Fühlt sich aber so pauschal auf dem Hof schonmal ganz gut und und sieht auch etwas flacher aus.
 
Also, bei alten Mega passt das wunderbar, der Sitzwinkel ist auch dann noch steil genug. Man steht halt mehr, wie es immer so schön heißt, "im Rad". Insgesamt muss ich jetzt vor allem nicht mehr so aktiv nach hinten, sondern hab in der Grundposition eine super Balance, der flachere Lenkwinkel ist im Gerumpel ja auch nicht schädlich.
 
Zurück
Oben Unten