Nukeproof Mega

Lecker! Wie sich das 21/22er mega wohl mit coil fährt?


Ich glaube mit dem Push oder einem EXT sehr gut.
Die haben beide ja einen Hydraulischen "Bottom Out" und können so die Kennlinie progressiv verlaufen lassen.

Mein Superdeluxe mit Megneg gefällt mir aktuell noch zu gut - da brauch ich eher noch ein Upgrade an der Gabel.

Aber es wäre schon was feines ;-)
Mehr Staubsauger im Enduro geht dann wohl kaum - obwohl fürs Giga gibts nun auch einen Push ... hmmm :D
 
Ich glaube mit dem Push oder einem EXT sehr gut.
Die haben beide ja einen Hydraulischen "Bottom Out" und können so die Kennlinie progressiv verlaufen lassen.

Mein Superdeluxe mit Megneg gefällt mir aktuell noch zu gut - da brauch ich eher noch ein Upgrade an der Gabel.

Aber es wäre schon was feines ;-)
Mehr Staubsauger im Enduro geht dann wohl kaum - obwohl fürs Giga gibts nun auch einen Push ... hmmm :D
Schauen wir mal was rockshox in den nächsten Wochen alles vorstellt ;)
 
Wenn ich ehrlich bin, hat mir in meinem 2018er Mega 275 der DVO Topaz bisher am besten gefallen. Der Jade X kam noch nicht zum Einsatz.
 
Grad eine Runde auf einem mittelschweren Trail gedreht, viele Wurzeln und Stufen (so 20-30cm)
Aber gut zum Fahren

Nun stellt sich mir die Frage was ich mit der Gabel mahen soll, die fühlt sich etwas hart an und geht sehr sparsam mit dem Federweg um
Ich hab um die 90kg und in der Gabel sind 106Psi und 2 Token (sind original drin oder)
Bevor ich da zig Sachen probier frag ich mal was die Profis machen würden
Token raus oder Luftdruck reduzieren?
Ich denk eher an die Token, 1 oder gleich beide?

Dämpfer sind 260 Psi drin und 3 Token, den mal so lassen? Fühlt sich sehr gut an, aber hab bedenken wenns mal richtig zur sache geht oder der ein oder andere Sprung dabei ist
0C417B39-2EAC-4131-8229-A107B3B67D21.jpeg4A9F9AF1-F0AA-4564-A58E-AAC7C4D72D47.jpeg
 
SAG passt bei dem Druck? 20% stehend?
Dann Tokens raus.

Wie hast du die Druckstufen eingestellt?
Auf der Fox Homepage bekommst du mit dem vierstelligen Code unterhalb des linken Staubabstreifers alle Infos zur Gabel. Auch Empfehlungen zum Setup.
 
Fox sagt immer etwa Psi zu Körpergewicht 1:1, ich würde also erstmal den Luftdruck senken .
Ist das nicht eher bei Rock Shox?
Lt dem Aufdruck auf der Gabel sind die 106 Psi für 95kg, was ich mit ausrüstung schon hinbekomm.
SAG passt bei dem Druck? 20% stehend?
Dann Tokens raus.

Wie hast du die Druckstufen eingestellt?
Auf der Fox Homepage bekommst du mit dem vierstelligen Code unterhalb des linken Staubabstreifers alle Infos zur Gabel. Auch Empfehlungen zum Setup.

Grad nochmal nachgemessen, Sag ist genau bei 20%
Druckstufen sind jetzt nach Vorgabe von Fox 5 HSC und 10 LSC
Davor hatte ich 4 und 8
Fühlt sich jetzt etwas besser an, aber Gabel geht doch sehr sparsam mit dem Federweg um, also doch die Token


Dann schau ich mal nach der ID und schau was da so steht

Danke erstmal
 
Also im Suspension Video von Jasper Jauch mit dem Fox Menschen heißt es 1:1. Probiers halt mal aus.
Sollte das nichts bringen, nimm einen Token raus.

Der SAG Indikator sollte ca bei der Kashima Beschriftung stehenbleiben, den Not-Zentimeter sollte man immer übrig haben.
 
Also im Suspension Video von Jasper Jauch mit dem Fox Menschen heißt es 1:1. Probiers halt mal aus.
Sollte das nichts bringen, nimm einen Token raus.

Der SAG Indikator sollte ca bei der Kashima Beschriftung stehenbleiben, den Not-Zentimeter sollte man immer übrig haben.
Die Gabel aus dem Jasper Jauch Video ist die Vorgänger Gabel, welche noch eine andere Luftfeder hatte im Vergleich zur aktuellen.
Ich fahre sowohl eine "alte" 36er und eine aktuelle 38er. Bei der alten fahre ich bei 90 kg fahrfertig 88-90 Psi und bei der neuen fahre ich 100-105 Psi
 
Also doch durchprobieren :D
wollt ich doch vermeiden:troll:
Würde alle Token rausnehmen und erstmal Sag einstellen. Wenn alles im Fahrbetrieb passt dann ist gut, hast du Durchschläge Token rein. Würde vorne um die 20-25% und hinten ca. 30% einstellen. Die Methode hat bei mir eigentlich ganz gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

hab mein Rahmen zerlegt und Pulverbeschichtet, bin gerade an wieder zusammenbauen.
Rahmen ist ein 2019 Nukeproof Mega 2019 Größe M. Leider konnte ich im Netz nichts finden.

2 Fragen
  • Tretlager Spacer 1x Rechts, Richtig ? (Tretlager BSA Shimano; 11-fach)
  • Wie verklebt ihr die Gummi Schutzabdeckungen (Kettenstrebe und Unterrohr) ?
 
Servus zusammen,

hab mein Rahmen zerlegt und Pulverbeschichtet, bin gerade an wieder zusammenbauen.
Rahmen ist ein 2019 Nukeproof Mega 2019 Größe M. Leider konnte ich im Netz nichts finden.

2 Fragen
  • Tretlager Spacer 1x Rechts, Richtig ? (Tretlager BSA Shimano; 11-fach)
  • Wie verklebt ihr die Gummi Schutzabdeckungen (Kettenstrebe und Unterrohr) ?
Zu 1.: kann ich dir leider nur aus BSA Sram Sicht sagen, hab rechts den Spacer
Zu 2.: Hast du die alten Schutzabdeckungen gelöst und willst sie neu ankleben? Hab damals 2019 neue Schützer angeklebt, die kleben wie die Sau. An der Unterseite der KS hab ich mir passend Marshguard Slappertape zugeschnitten. Kann ich morgen gerne Mal Bilder dazu machen.

Falls Interesse besteht, hab noch OVP den Schutz für die Kettenstreben, Stützstreben und das Unterrohr daheim. Laut Bestellung passen die sowohl ans 275 und an das 290. Mein Modelljahr ist das 2018, welches bis 2020 (meine Recherche) gleich geblieben ist.

Da ich den Rahmen meines 275 2018 in L, mit Custom Lackierung verkaufen werde, bzw. versuche zu verkaufen, benötige ich die nicht mehr. Alternativ verkaufe ich die Schoner für einen Aufpreis dazu. Genauso wie zwei Lagersätze: 1x Enduro Bearings Satz und 1x Kinetic Bearings passend fürs Mega 275/290
Zwei Schaltaugen und den kompletten Schrauben und Bolzen Satz für den Hinterbau liegen auch noch neu und OVP hier. Falls jemand Interesse hat, einfach melden.
 
So heute mal endlich nach Nauders geschafft.

Na was soll ich sagen, das Bike ist einfach der Hammer, echt ein abartiger Schritt nach vorne im Vergleich zu meinem alten 2017er Jeffsy.
Bin nach wie vor kein bissl fit, durch Arbeit, Nebenjob und Frau und Kind bin ich heuer sogut wie nie zum Biken gekommen, da mal 10km, da mal 5km und 4-5 Runden in Kitzbühl (was auch nur vl 15km waren)
Daher wunderts mich dass ich heute in Nauders doch 50km inkl Lift geschafft hab und das mit Teilweise ganz guten Zeiten obwohl ich keinen Trail so richtig durchfahren konnte weil immer wer im Weg war (ganz ungewohnt für mich in Nauders) und weils die Kondi halt nicht hergibt.😅🤣🥲
Trotzdem waren etliche Top3 (meiner Zeiten) dabei, muss also sehr am Bike liegen

Wobei mir zwei negative sachen aufgefallen sind:
1. Die Nukeproof Griffe sind mir viel zu dünn, taugen mir gar nicht und ich depp hab das Jeffsy samt den guten Griffen verkauft😵‍💫

2. Hab unerwarteter weise ein Paar mal den Kontakt zum rechen Pedal(ist mein hinteres) verloren das muss ich noch beseitigen
Rebound zu schnell am Dämpfer?
Oder ich geh auf 4 Token und dafür 10Psi weniger
Ansonsten passt mit der Dämpfer super so wie er ist

Nebenbei Sprünge geschafft die mit dem Jeffsy nie gingen
Sicherheitsempfinden deutlich besser als mit dem Jeffsy
Kurven lassen sich mit den 29" auch besser fahren

Also alles richtig gemacht und ich trauere dem stornierten Spindrift keine Sekunde nach
Bin jetzt noch gespannt wie sich Serfaus fahren lässt, da war das SD schon bombe, wenn das Mega nur annähernd so ist dann hab ich zu 100000% alles richtig gemacht
 
Hat jemand hier das 21/22er Mega bereits mit einem neuen 2023er Super Deluxe (Coil) oder Push getestet?
Mich kribbelt es in den dingern meinen x2 zu verkaufen, werde irgendwie nicht so richtig warm damit.
 
Hat zufällig mittlerweile jemand aus dem Raum Regensburg ein 2021/22er mega ? Mich lässt das bike irgendwie nicht los und ich würde es gerne testen im Vergleich zum hightower v2 😬

Hat jemand das mega eher „leicht“ aufgebaut in Größe L? Würde alles vom HT übernehmen und dann mit einer 170er Lyrik und einem Satz newmen sl a30 fahren
 
Hat einer von euch eigentlich irgendwelche besonderen Qualitätsprobleme mit Nukeproof ?

Mein Lack am AL in schwarz ist scheiße ... jeder Stein hinterlässt eine spur und am oberrohr habe ich schon matte Scheuerstellen von der Hose.

Spezel von mir fährt inzwischen den 3. AL Rahmen. die anderen zwei sind oben an der Dämpferaufnahme gerissen.
 
Beim Carbon liest man aber eher weniger Probleme, ab und an mal Lack. Der Alu Rahmen hat offenbar die klare Schwachstelle Dämpferaufnahme. Ich hab heute einen schwarzen Carbon bekommen und noch zusätzlich etwas foliert. Wirkt an sich solide das Teil.
 
Zurück
Oben Unten