Nukeproof Mega

Mittwoch wars dann soweit, Felge ist am Stoß fast komplett aufgegangen...
Gut dass ich nicht online Bestellt hab und beim örtlichen Radladen angefragt hatte, Donnerstag frühen Nachmittag zum Laden gebracht und 3h später wieder abgeholt.

bis auf den Hängebauch
der hat mich anfangs auch abgeschreckt, aber live kommt das gar nicht so extrem rüber wie auf den Bildern.

@MarKurte
sind ja gar nichtmal soviel teurer.
und was ist jetzt besser? EXT, Push oder Fast? :lol:
 
Schade, mir wäre ein Mega Frame ohne Dämpfer lieber. Hab zwei passende Dämpfer daheim. Bestellt hab ich ein Spindrift CF29, allerdings bin ich vom Mega 290 immer noch nicht abgeneigt, bis auf den Hängebauch und die Moto Style Verlegung.
Wenn dir ein Spindrift nicht zu viel bike ist gönn dir doch ein Giga. Fände ich geiler und die limited farben sind der hammer.
 
Schade, mir wäre ein Mega Frame ohne Dämpfer lieber. Hab zwei passende Dämpfer daheim. Bestellt hab ich ein Spindrift CF29, allerdings bin ich vom Mega 290 immer noch nicht abgeneigt, bis auf den Hängebauch und die Moto Style Verlegung.
Der Hängebauch sieht nur auf den gerenderten Bildern komisch aus. Live ist das echt sehr sehr schick. Bremsleitung stört mich an sich 0 🤷🏻‍♂️

Aber warum kosten die ext mindestens 300€ mehr als ein Rahmen mit X2? 🤔
 
Das sieht schon verdammt geil aus.
Vorallem das giga mit seinem Progressions-flipchip sollte sehr geil mit coil gehen.
Ich hab aus Spaß mein Giga gerade mit Coil bestückt. Den Progressionschip hat ich gelassen wie er ist, da der Rahmen eh reichlich pop bietet. Auf jeden Fall rauscht der Dämpfer nicht durch und es ist immer noch genug Gegenhalt vorhanden. Was man merkt, dass es nun deutlich sensibler arbeitet hinten, da kommt die Gabel kaum mit...
 
So, jetzt wird das Mega (290 2019) wieder häufiger gefahren, also hab ich die Megneg endlich auch mal eingebaut und heute die erste Probefahrt gestartet. Vom Setup her einfach mal grob alle möglichen Tipps aus dem Netz kombiniert und zum Start testweise 3 Bänder und 0 Tokens eingebaut bei irgendwo zwischen 30 und 35% Sag.

Mein erster Eindruck lässt sich damit zusammenfassen: :confused::love:
Das Fahrwerk hat sich angefühlt wie du es beschreibst: ruppiges Gelände bügelt es besser weg, hat mehr Pop (wobei ich nur kleinere Sprünge gemacht habe) und ist in einfachen Gelände trotzdem verspielter und spritziger. Eierlegende Wollmilchsau?

Jetzt bleibt nur noch ein Punkt, an dem ich unsicher bin: Ich habe zwar keine harten Durchschläge gemerkt aber der Sag-Ring war trotzdem nach fast jedem Trail am Ende. Möglicherweise gibts also noch Verbesserungspotential... Also was als erstes ausprobieren? Einfach mehr Druck? Doch wieder ein Token rein? Band raus?

Hi,

ich habe bei mir (90 kg fahrfertig, 188 cm, Rahmengröße XL, 170er RS Yari mit MST Kartusche) mit MegNeg folgendes Setup und bin damit sehr zufrieden. Richtig ruppiges Zeug gibt es bei uns aber leider nicht.

Druck: 268 PSI
Reb: +6 Klicks (von komplett offen)
LSC: +4 Klicks (dito)
Keine Bänder, keine Token

Meinem Verständnis nach erreichst du mit den Bändern in der MegNeg ja wieder ein annähern an die Standard Luftkammer. Ohne Bänder spricht er im ersten Drittel besser an und hat hinten raus mehr Progression. Daher würde ich mal alle Bänder entfernen und schauen was sich tut.

Ist vielleicht in der Euphorie über die LE ein wenig untergegangen. 😂
 
Apropos Coil…hat schon mal jemand den DVO Jade X im Mega ausprobiert ?
Jup, allerdings im 2019er Modell.
Vergleichen kann ich ihn mit einem FOX X2 Air sowie einem Superdeluxe Air mit MegNeg Kammer.
Der Jade X spricht Coil-typisch deutlich besser an als die beiden Luftdämpfer. Er gibt auf den gleichen Trails etwas mehr Federweg frei, allerdings ohne dass ich das gefühl habe, das er durch den Federweg rauscht, der Support ist also gut.
Was mich beim Jade X überrascht hat: Man kann die Zugstufe sehr schnell fahren, ohne dass er anfängt zu kicken - das hat DVO sehr fein hinbekommen. Dadurch bügelt er wirklich gut was weg, Bremswellen scheinen sich zwischen Vorder- und Hinterrad einfach aufzulösen ;-)

Leider wippt der Jade X im 2019er Modell schon recht stark, der Griff zum "Climbswitch"-Hebel ist quasi bei jeder Auffahrt nötig. Und blöderweise vergesse ich ihn vor den Abfahrten oft zu entsperren, wodurch er seine Vorteile nur bedingt ausspielen kann ;-) Daher fahre ich daheim oft mit dem SuperDeluxe und baue auf Jade X um, wenn es in den Bikepark / die Berge mit Liftunterstützung geht. Ist ja in einer Minute erledigt :)
 
Hat jemand schonmal ein Knacken aus dem Bereich Dämpfer gehabt ?
Ich dachte erst es käme von der Gabel bzw Steuersatz aber nachdem ich da alles auseinandergebaut und neu gefettet habe, kann ich das eigentlich ausschließen.
Das Ganze tritt auf sobald man über eine Bodenunebenheit fährt bzw einfedert.
Dämpferbolzen und die große Schraube oben am Link habe ich schon demontiert und neu gefettet , ohne Erfolg.
Evtl die Fox Buchsen oben?
2022er mit X2
 
Mal alle Hinterbaulager aufmachen, säubern, teilweise fetten, Loctite auf die Gewinde und mit Drehmoment anziehen.

Bei meinem 2018-19 er sind es zumindest immer die Lagerpunkte am oberen Umlenkhebel.
 
Hi zusammen!

Würde mein Mega (2021) gerne mit einem RS Superdeluxe Coil ausstatten. Kann mir jemand sagen, ob die gelagerten Fox Buchsen da passen oder ob andere benötigt werden?

Merci!
 
Hi zusammen!

Würde mein Mega (2021) gerne mit einem RS Superdeluxe Coil ausstatten. Kann mir jemand sagen, ob die gelagerten Fox Buchsen da passen oder ob andere benötigt werden?

Merci!
Ne, die fox Buchsen passen nicht. Du musst eine RS coil Version kaufen, die bereits gelagert ist. Die passenden 2023er Versionen gibt es leider noch nicht und sollen erst im Herbst kommen.
 
Hat jemand schonmal ein Knacken aus dem Bereich Dämpfer gehabt ?
Ich dachte erst es käme von der Gabel bzw Steuersatz aber nachdem ich da alles auseinandergebaut und neu gefettet habe, kann ich das eigentlich ausschließen.
Das Ganze tritt auf sobald man über eine Bodenunebenheit fährt bzw einfedert.
Dämpferbolzen und die große Schraube oben am Link habe ich schon demontiert und neu gefettet , ohne Erfolg.
Evtl die Fox Buchsen oben?
2022er mit X2
Da hilft nur den Hinterbau mal komplett zerlegen und entsprechend der "Fett- und Loctiteanleitung" wieder zusammensetzen 🤷🏻‍♂️

Für 2018-2020:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...rbon-MY2018_Exploded_Diagram.pdf?v=1600075096
Die Dämpferbolzen, sowie die Gleitlager und Buchsen sollten dabei aber nicht gefettet werden! Man fettet keine Gleitlager ☝️

Die Gleitlager würde ich vorsorglich auch jedes Jahr tauschen - kosten ja nur ein Paar Euro 🤷🏻‍♂️

Sofern keine Zeit, würde ich mit den Gleitlagern anfangen 😉

Hatte auch mal ein Knarzen aus dem Dämpferbereich ... hatte aber an einem Auge ein Kugellager welches ich wieder gegen ein Gleitlager und gleichzeitig noch die Dämpferhülse am Rahmen oben von 25,00mm gegen eine 25,15mm getauscht habe. Die 25er hatte einerseits etwas Spiel - die 25,15er passt hingegen perfekt zwischen die zwei "Hörner" - und andererseits hat sich die Hülse etwas ins Carbon gearbeitet (war vielleicht aber auch schon ab Werk so) wodurch ich Bedenken hatte dass beim Anziehen die Buchsen zu stark an die Flansche der Gleitlager gedrückt werden. Habe jedoch nur die neue Hülse und dabei die alten Buchsen verwendet um den Druck etwas zu mindert. Hat alles perfekt geklappt ohne axiales Spiel und ohne Knarzen. Das kam dann später von den Drehpunkten an der Schwinge/Horstlink 🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal ein Knacken aus dem Bereich Dämpfer gehabt ?
Ich dachte erst es käme von der Gabel bzw Steuersatz aber nachdem ich da alles auseinandergebaut und neu gefettet habe, kann ich das eigentlich ausschließen.
Das Ganze tritt auf sobald man über eine Bodenunebenheit fährt bzw einfedert.
Dämpferbolzen und die große Schraube oben am Link habe ich schon demontiert und neu gefettet , ohne Erfolg.
Evtl die Fox Buchsen oben?
2022er mit X2
Luftkammer komplett zugeschraubt? Der @Tony- hatte das letzten an seinem 141.

Ansonsten Hinterbau zerlegen sauber machen und wieder zusammen bauen.
 
@J_O_N_N_Y ich habe ein 22er ;)

Ich habe aktuell schon alle Bolzen außer die Verbindung der Umlenkwippe mit den Sitzstreben ausgebaut, gefettet und mit passendem Drehmoment neu eingebaut (rot markierte). Das Knacken lässt sich auch durch Komprimierung der Federung via Druck auf den Rahmen im Bereich Sitzrohr provozieren.
Ich tippe daher echt irgendwie auf den Dämpfer bzw die Buchsen...
Wie bekomme ich denn die unteren Bolzen an der Umlenkung raus? Die sind ja von Innen her angezogen.

@nollak der Dämpfer war nie offen, das Knacken war auch bei den ersten Fahrten noch nicht vorhanden.
1659336127798.png



Der untere Bolzen des Dämpfers war aber schon etwas angefressen (der im Kugellager)

EE6F94AC-6605-4AD4-A9B4-EC29FE134E99.jpeg
 
@nollak der Dämpfer war nie offen, das Knacken war auch bei den ersten Fahrten noch nicht vorhanden.
War der vom Tony auch nicht. Das zu kontrollieren sollte ja auch nicht zu lange dauern.
Ansonsten mal Buchsen bei Huber machen lassen und vorher genau ausmessen. Der Bolzen sieht ja schon gut eingelaufen aus.
 
@J_O_N_N_Y ich habe ein 22er ;)

Ich habe aktuell schon alle Bolzen außer die Verbindung der Umlenkwippe mit den Sitzstreben ausgebaut, gefettet und mit passendem Drehmoment neu eingebaut (rot markierte). Das Knacken lässt sich auch durch Komprimierung der Federung via Druck auf den Rahmen im Bereich Sitzrohr provozieren.
Ich tippe daher echt irgendwie auf den Dämpfer bzw die Buchsen...
Wie bekomme ich denn die unteren Bolzen an der Umlenkung raus? Die sind ja von Innen her angezogen.

@nollak der Dämpfer war nie offen, das Knacken war auch bei den ersten Fahrten noch nicht vorhanden.
Anhang anzeigen 1525957


Der untere Bolzen des Dämpfers war aber schon etwas angefressen (der im Kugellager)

Anhang anzeigen 1525961
Dann würde ich am bzw. rundum das Kugellager den Fehler suchen 👀
Wenn Dir die 30€ nicht zu schade sind, versuch mal Gleitlager anstatt des Kugellagers!

Sind die Bolzen jetzt aus Alu? Früher waren die ja aus Edelstahl 🤷🏻‍♂️
Sieht schon arg mitgenommen aus das Teil ... kein Wunder dass es dort knarzt bei der Bewegung die dort anscheinend auftritt!
 
Zurück
Oben Unten