Nukeproof Mega

Mein Mega für 2014 :)
original_image.jpeg

Umbau auf 1fach (Mirfe 42er Ritzel und 30er Wolf Tooth Kettenblatt) und auf Monarch+ mit Huber Buchsen.
13,95Kg
 
An alle 2012 Mega Besitzer: Sitzt das Hinterrad bei euch 100% mittig im Hinterbau? Bei mir leider nicht, oben ist es ok. An den Kettenstreben ist der Platz hin zum Antrieb deutlich geringer, als zur Bremsscheibenseite. Ist das normal?


 
Ist ein Hope Hoops und ja es ist mittig zentriert. In meinem anderen Rahmen ist es absolut mittig!

In der Beschreibung vom Mega steht was von "asymmetrischem Hinterbau", also wie beim Demo, SX Trail,....???
 
Gerade eben die gestern gelieferte 12x135mm Achse montiert und endlich das neue Hinterrad eingebaut, der Hinterbau meines Megas ist symmetrisch, sprich das HR ist mittig wie es sein soll :)
und auch das HR steckte erst ein paar Touren lang in einem anderen Bike und war auch dort mittig

Ist ein Hope Hoops und ja es ist mittig zentriert. In meinem anderen Rahmen ist es absolut mittig!
ketzerische Frage weil es nichts gibt was es nicht gibt8-): ist der Hinterbau des anderen Rahmens vielleicht außer mittig und das HR auf den zentriert worden?
so etwas soll es bei dem ein oder anderen Bike Hersteller schon mal gegeben haben.....

Eigentlich sollte auch im Mega das HR mittig laufen.
 
An den Sitzstreben ist das Hinterrad mittig, nur an den Kettenstreben eben nicht. Am Hinterrad liegt's definitiv nicht!!! Werde mal crc anschreiben und fragen ob das so sein soll.
 
An den Sitzstreben ist das Hinterrad mittig, nur an den Kettenstreben eben nicht. Am Hinterrad liegt's definitiv nicht!!! Werde mal crc anschreiben und fragen ob das so sein soll.
jetzt habe (auch) ich es kapiert ! ;) .....wer lesen kann, ist klar im Vorteil 8-)
also das sieht bei mir auch ähnlich aus !
Zur rechten Kettenstrebe ist deutlich weniger Platz als zur linken, was aber IMHO an der unterschiedlichen Streben Form liegt. Denn das HR läuft nicht aus der Spur und fluchtet mit dem Sitzrohr.
 
Das ist bei mir auch so in etwa! Ich denke also, dass das relativ normal ist für den Rahmen. Ich habe leider hin und wieder das Problem, dass es mir die Kette, wenn es etwas heftiger zugeht, zwischen Reifen und Kettenstrebe zieht und unschöne Geräusche macht. Leider hab ich noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe aber den Freilauf in Verdacht, dass dieser etwas schwergängig ist und daher die Kettenspannung im oberen Teil zu wünschen übrig lässt. Außerdem kommt die Kette auch recht stark gegen die Sitzstrebe, ist das bei euch so? Ich habe leider diese problematischen Naben von Superstar/Novatec, bei denen so gern der Freilauf bricht. Das ist mir schon 2mal passiert und seit geraumer Zeit fahre ich deshalb die Stahlvariante.
 
Kann ich bestätigen; allerdings lief bei mir das HR anfangs NOCH schlimmer aus der Spur. Der Mech hatte beim Umspeichen ganz normal mittig zentriert, was dazu führte, dass es auch an den Sitzstreben kaum noch Platz gab. Er hats dann ausgebessert. Jetzt läufts wie bei Taxoffice. Oben mittig, unten n bißchen außermittig. Allerdings ohne Kettenprobleme ;)
 
An alle 2012 Mega Besitzer: Sitzt das Hinterrad bei euch 100% mittig im Hinterbau? Bei mir leider nicht, oben ist es ok. An den Kettenstreben ist der Platz hin zum Antrieb deutlich geringer, als zur Bremsscheibenseite. Ist das normal?

Wenn du der bist, von dem ich denke dass er es ist, könntest du es bei meinem Mega live betrachten ;)
 
Hi
Ich bin kurz davor mich für ein 27.5er mega zuzulegen.
Bin 1.90 groß und hatte ein reign 2013 in large - soll ich beim mega auch ein l nehmen oder xl?

Weiß jmd. welche Länge die Reverb Stealth in der Komplettbikevariante Pro hat?
 
Hat jemand sein 2012er Mega schon mal in eine Biketasche oder ähnliches bekommen?

Hintergrund:
Ich ziehe ab April arbeitsbedingt für sechs Monate um und suche eine geeignete Möglichkeit mein Mega schön verpackt in der Wohnung lagern zu können. Habe leider keinen Kellerraum oder ähnliches und so komplett darf ich mein Bike eigentlich nicht in die Wohnung stellen. Da ich es dann hauptsächlich am We benötige und dann meistens erstmal mit dem Auto unterwegs sein werde, wäre eine Lösung mit einer Biketasche ganz passabel. Sollte möglichst günstig sein und mir ermöglichen, das Bike in der Wohnung zu lagern, ohne großartig Dreck oder ähnliches zu hinterlassen. Jemand eine Idee?

edit: http://www.bike-mailorder.de/Bike-Z...hmutz-Transport-und-Aufbewahrungs-Tasche.html

Sowas wäre schon eine Option. Ginge das fürs Mega, gibts sowas ähnliches vllt sogar noch günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol' dir vor Ort für paar Euro einen Radkarton, da geht das Bike wunderbar rein, dafür mußt du nicht einen Haufen Kohle investieren.
Ein Tipp sind die Kartons der S-Works Bikes von Specialized, weil die etwas geräumiger sind.
 
@Phil87 hätte noch einen CRC Karton im Keller stehen den ich eigentlich demnächst entsorgen wollte.
in dem karton wurde ein 12er Mega in S geliefert. Wenn du ihn haben magst kannst du ihn dir gerne bei Frankfurt am Main abholen.
 
Zurück
Oben Unten